Amputation und Schwangerschaft

Ihr lieben,

wir erwarten ein Kind und ich möchte mich gerne mit Müttern
austauschen, die selber eine Beinprothese haben, wie
sie so einige Sachen gemeistert haben.
Zum Beispiel tragen von Maxicosi ist mir zu schwer und
da habe ich nicht so recht Gleichgewicht...welche Kinderwagen
am besten von dem Gewicht her, dass es net zu schwer ist und
noch viele andere Fragen bezüglich Prothesenpassform Veränderung.

Wäre schön, wenn ein oder anderer User hier seine Erfahrung
niederschreibt oder auch gerne Austausch per PN oder Mail.

Danke sehr!

Lieber Gruss
bili

Antworten

• Hallo bili!

Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Ich habe zwar keine Amputation, bin aber gehbehindert. Meine Tochter ist knapp 11 mit Rolli. Ich setze dir mal einen Link mit meinem Erfahrungsbericht, der Mut machen soll.

http://www.myhandicap.de/forum.html?&frage=eltern-behinderung&no_cache=1&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=28566

Wir können dir zwar Tipps geben zu leichtgewichtigen Kinderwägen o.ä., aber letztendlich musst du oder ihr entscheiden, was angeschafft wird. Es geht ja nicht nur um das Nettogewicht, sondern auch um die Klapptechnik fürs Auto. Einige lassen sich nur schwer klappen, andere ganz leicht. Es muss für euch händelbar sein. Einen Maxicosi hatten wir nie, ich war froh über den Kinderwagen mit Einkaufskorb oder Rucksack.

Es gibt Kinderwagentypen, die nennen sich "Triset". Der "Frischling" liegt anfangs warm und geschützt in einer Tragetasche, die man auch ohne das Gestell transportieren kann. Wird das Kind zu groß dafür, liegt es auf der gepolsterten Fläche, die später auch zum sitzen hochgeklappt werden kann. Wenn bei euch, wie in meinem Bericht, nicht die Räder versagen, kann so ein Triset einen gut durch die ersten 3 Jahre begleiten.

Gruß, Katrin
  • Hallo Bili,

du schreibst nichts über Amputationshöhe und wie du mit einer Prothese versorgt bist.

Ich bin zwar ein Mann, habe aber 3 Kinder, die auch mal klein waren. Rumtragen und Kinderwagen handlen stellt(e) für mich kein Problem dar. Du musst dich halt auch auf die Situation einstellen. Da gehört auch ein geeignetes Auto dazu. Und auch Selbstvertrauen, notfalls mitten auf der Straße die Prothese frisch anzuziehen, wenn es kneift. Wen es stört, kann ja in eine andere Straße gehen.

Wenn du Prothesentechnisch gut versorgt und im Umgang trainiert bist, ist das umhertragen des Kindes kein Problem. Du darfst dich nur nicht unnötig unter Druck setzen lassen und musst deinen Ablauf strukturieren. Es nützt dir nichts, schlecht in der Prothese zu sein, dir eine Druck- oder Scheuerstelle einzufangen, nur um 10 Sekunden Zeit zu gewinnen. Wenn Das Kind 10 Sekunden länger schreit und 10 Sekunden später gewickelt wird, stirbt es nicht.

Gewichtszunahme: das Probkem haben wahrscheinlich alle Frauen. Die Natur hat das nicht ohne Grund so eingerichtet, dass Frau sich in der Schwangerschaft ein Polster zulegt. Blöd ist das halt mit der Prothese. Entweder du kasteist dich und zählst dein Essen ab oder du schaust, dass du einen guten Draht zu einem Orthopädietechniker in der Nähe bekommst, der mal schnell mal einen neuen Probeschaft machen kann oder vorbei kommt und die Prothese abholt und wieder bringt. Immerhin wirst du lebenslang versorgt und an einem Trithon-Fuß hat er eine Marge von über 1000 €.

Maxicosi: wieso willst du den rumtragen? Wir hatten den Maximus von Storchenmühle. Durch die 2 Griffe kann man den perfekt zu zweit tragen. Dazu gab es einen Adapter, um ihn in das Kinderwagen-Gestell zu setzen. Besser ist es aber, wenn der Sitz im Auto bleibt und das Kind in den Kinderwagen kommt. Alternativ / Zusätzlich besorgst du dir ein Tragetuch.

Auto: Am einfachsten ist ein Auto, in den du Kinderwagen so wie er ist reinschieben kannst. Gut, mit nem Kastenwagen will nicht jeder rumfahren, praktischer ist es aber schon. Es muss ja kein VW-Multivan sein, ein Renault Kangoo oder ähnliches ist auch praktisch.

Krücken / Prothese: Mit einer Achselkrücke kann man bei entsprechendem Training ganz passabel in der Wohnung rum gehen und hat auch ohne Prothese eine Hand frei um z.B. ein Kind zum Wickeltisch zu tragen. Wenn du aber für dich keinen guten Stand hast, wickelst du das Kind sicherer auf dem Boden. Du darfst das Kind nie, nie, nie auch nur für 2 Sekunden alleine auf dem Wickeltisch lassen. Wenn du dich nur rumdrehen musst, um was zu holen, lege das Kind vorger auf den Boden!

Lass das Kind mal kommen. Das kommt schon und du krigst das hin. Bespreche mit deiner Hebamme Stradegien für die Geburt. Wenn du knien kannst, ist es eh kein Problem und dann gehört zu dem Kind ja auch ein Mann, der dich unterstützen kann. Genieße noch die Zweisamkeit und bleibe cool.

Viel Erfolg euch drei!

p.s wenn du noch einen "Kinderkäfig" sprich Laufstall suchst, ich habe einen abzugeben...

• Herzlichen Dank für eure Antworten.

mit der Klapptechnik für den Kinderwagen ist eigentlich egal
    da wir einen Jeep fahren, da ist genug Platz für alles so reinzustellen.

Mir war es einfach wichtig zu hören von anderen gehbeinderten
    wie sie so den Tag meistern.Denn ist doch was anders
    als auf zwei Beinen zu stehen,

Bin mit Harmonysystem versorgt Unterschenkelprothese kurz unter dem
    Knie 4 cm. daher immer mal Probleme mit beugen und Prothese
    wegen der kürze vom Stumpf.
    Aber wie ich hörte Harmony gleich gut die Schwankungen vom Gewicht aus.

Das mit der Hebamme besprechen wird nicht so einfach sein
    da wir in Frankreich leben und ich kein franz kann.
    so werd ich mir alles übersetzen lassen bei der Ärztin und mit der Hebamme usw..
    da kann man nicht so ausführlich was besprechen, nur das notwendigste fragen.
    Dass mein Mann mir hilft ist auch nicht viel vorgesehen, da er selber eine Beinprothese
    hat und grad eine neue gebaut bekommt und selber erstmal damit gut laufen muss.
    Also schweres tragen auch nicht.
    Wir glauben aber dass Gott uns Kraft geben wird auch diese freudige Situation
    zu meistern auch mit zwei Handicap´s !

Danke für dein Angebot mit dem Kinderkäfig aber wir wohnen ja in F wie gesagt
    da kann ich es halt net mal schnell in D abholen.
    Wir haben auch eine sehr guten Arbeitgeber von meinem Mann der uns
    sehr viele Kosten übernimmt da wir beide behindert sind daher
    haben wir keine finanzielen Probleme alles anzuschaffen was gebraucht wird...ich
    hatte mich über Shops für so besondere Hilfsmittel umgeschaut aber noch nix gefunden.

GLG
    bili

• Guten Abend Billi,..

schön dich zu lesen... und Glückwunsch für die werdenden Eltern.

Leider kann ich mich gar nicht zu deiner Thematik äußern, - da ich nicht in einer derartigen Situation bin oder sein werde. Nur ich denke ihr / du werdet es schon richtig machen. Dein Mutterinstinkt, dein Bauchgefühl wird dir sagen was ist gut für euren Nachwuchs.

Du hast ja bereits gute Infos bekommen und ich hoffe du hast das in Frankreich gefunden und fühlst dich dort wohl und auch angekommen. Wünsche dir eine störungsfreie Schwangerschaftszeit, dass du, das Kind gesund gedeiht. Toi, toi, toi Mfg Lyn

• Hallo bili
    Auch ich freue mich über Deine/eure Schwangerschaft
    bei uns ist es 12 Jahre her Kinderwagen hatten wir Teutonia ist relativ schwer.
    Tragetücher solange es Du ihr euch zutraut auch einen Rucksack Deuter watchtower hatten wir Unterdessen gibt es aber sicher auch neuere und bessere geräte . Wenn ich mich so umschaue sehe ich viele TFK Trend for Kids Produkte oder auch Chariot.
  • @colores
    @lyn

vielen Dank für eure lieben Zeilen.
    Die Übelkeit hält mich zur Zeit auf trapp ansonsten gehts gut.
    Habe jetzt eine Klinik hier in Paris gefunden die
    spezialisiert ist auf behinderte Frauen die Schwanger sind und
    die Hebamme ist selber im Rollstuhl und hat mehr Sich in
    die Sachen eines gehbehinderten als andere und bereitet und
    bespricht alles mit einem.
    So sind wir gespannt auf die kommende Zeit.
    Das ist die einzige Klinik in Frankreich die sich mit behinderten
    werdenen Müttern befasst und auf die Bedürfnisse eingeht.
    siehe hier
    http://www.youtube.com/watch?v=Ms_UX5eUwow

Ganz liebr Gruss
    bili