Wer kann mir helfen, wenn mein Elektrorollstuhl plötzlich nicht mehr weiterläuft und ich allein unte

Optionen
ich war gestern mit meinem E-Rollstuhl Meyra Optimus unterwegs. Plötzlich ging nichts mehr.Der Rollstuhl ist ziemlich schwer und ich kann sehr schlecht laufen. Hab zuerst Familienangehörige angerufen, aber die konnten mir auch nicht helfen, wegen des Transportes. Dann hab ich das Rote Kreuz um Hilfe gebeten, sie wollten mir die Polizei oder Krankenwagen schicken.Letztendlich kam von unserer ortsansässigen Tankstelle jemand zu Hilfe. Die Barmer hab ich noch nicht angerufen, weil Wochenende ist. Hab kein Vertrauen mehr zu dem Rollstuhl, den ich vor ca. 12 Jahren gebraucht von der Krankenkasse bekommen habe. Ob ich die Möglichkeit habe, einen neuen stärkeren Rollstuhl zu bekommen ?

Antworten

• Hallo Beetje

Beetje hat geschrieben:
    Ob ich die Möglichkeit habe, einen neuen stärkeren Rollstuhl zu bekommen ?

Vorab möchte ich sagen, dass ich selbst so einen Vorfall nie hatte und auch Niemanden kenne, der schon mal ein solches Problem hatte.

Ich antworte also aus dem Bauch heraus.

Ich weiß nun nicht genau, wann man Anspruch auf einen neuen Rollstuhl hat, aber so wie Du das schilderst, würde ich - wenn ich gleiches Problem hätte - mir eine Verordnung für einen neuen Rolli vom Arzt besorgen.
    (Zu beachten ist dabei, dass der Arzt auf der VO genau beschreibt was für einen Rollstuhl Du brauchst - wie genau dieser beschaffen sein muss.)

Dann reichst Du die VO bei Deiner Kasse ein - vielleicht mit einem kurzen Anschreiben von Dir, in welchem Du die Problematik schilderst.
    Du kannst ja sicherlich auch nachweisen, dass Du Deinen jetzigen Rolli vor 12 Jahren GEBRAUCHT von der Kasse bekommen hast.

Ich hatte selbst einen solchen Fall bei mir noch nicht, aber wenn ich mich nicht irre, dann kann es sein, dass die Krankenkasse zunächst erst einmal einen Gutachter schickt, der die Tauglichkeit Deines Rollis beurteilt.
    12 Jahre in einem sowies schon gebrauchten Rolli, erscheint mir doch eine sehr lange Zeit, die einen neuen Rolli rechtfertigen könnte.
    Vielleicht aber brauchst Du für Deinen E-Rolli auch nur neue Akkus.

Probier das mit einer Verordnung von Deinem Arzt für einen neue Rolli doch einfach aus.

Schreib uns dann doch mal was daraus geworden ist.

Viele Grüße,

Tom

• Guten Abend Beetje
    im Pannenfall mit meinem E-Rolli oder E-Mobil rufe ich den ADAC an! Die finden immer eine Lösung, sei es nur der kostenlose Transport nach Hause. Ich hatte meine Mitgliedschaft (nach Verkauf meines PKWs) extra darum beibehalten, natürlich nicht ohne mich vorher beim ADAC über Hilfe bei E-Rollis usw ausgiebig erkundigt zu haben.
    Die 37,xx€ im Jahr sind gut angelegt.
    Schönen Abend
    Holger
Diese Diskussion wurde geschlossen.