Kindergarten in einem Block

Guten Tag...ich habe 2003 einen Hirnschlag erlitten und seit dem brauche ich einfach Ruhe, zumal in meiner Wohnung...Neben mir habe ich neue Nachbaren, das heisst seit August 20012...Sie haben zwei Kinder und die Frau hat noch mehr Hütekinder, manchmal bis zu 10.....und es pollet den ganzen Tag....darf man das wirklich in einem Block oder Wohnquartier einen "Kindergarten" machen....mein Arzt und mein Kardiolog sagten einstimmig, sowas ist hier in der Schweiz verboten....aber wer kann mir helfen.?....darf man auch als IV-Bezüger einen Anwalt haben, der ich nicht zahlen muss...das ist meine Wohnung, mein Vater hat sie gekauft....und sie sind nur Mieter...soll jetzt die Wohnung verkaufen, nur wegen den Kindern....mein Vater hat viel investiert in die Wohnung, neue Küche, neue Fenster....Entschulding, aber mein Deutsch ist noch nicht so gut wie früher, ich suche immer die Worte, aber eben, ich finde sie nicht....lach....Danke viel mal für Ihre Bemühungen und ein Grüessli

Antworten

  • Hallo hua dschai,

    Dein Anliegen habe ich an die Kollegen in der Schweiz weitergeleitet. Bitte hab ein klein wenig Geduld.

  • Hallo hua dschai,

    hast du schon mal versucht mit deiner Nachbarin ganz in Ruhe zu reden?

    Vllt. hat sie ja ein Einsehen und sorgt dann selbst für mehr Ruhe. Erstmal mit dem "Störenfried" reden hilft meistens mehr als direkt andere Schritte einzuleiten


    Gelten bei euch in der Schweiz noch Ruhezeiten? Wenn ja, hasst du zumindest ein Recht darauf, dass die eingehalten werden, auch von Kindern.

    Wie das bei euch rechtlich aussieht mit einem (wohl eher privaten) Kindergarten bzw. mit einer Tageseinrichtung in einem Wohnhaus, weiß ich zwar nicht, aber hier wäre das mit der Vielzahl von Kindern (10 sind ne ganze Menge) wohl nicht so einfach möglich. Vllt. kannst du das mal bei Google erfragen? Spart zumindest Anwaltskosten.

    Etwas muss ich allerdings bei allem Verständnis für deine Situation bemängeln: Was soll denn Bitte "die sind ja nur Mieter" heißen? Die zahlen ja nu auch gutes Geld für die Wohnung und haben somit auch Rechte. Ich persönlich finde solche Äußerungen nicht okay. Auch bei evtl. Sprachschwierigkeiten nicht.

    Ich wünsch dir viel Glück und dass es hoffentlich zu einer friedlichen Einigung kommt.

    LG Xandria

  • Guten Abend,

    und sei uns willkommen im Forum,... 😉

    Ich war mal im Internet dazu und habe geschaut. Hier ein Link für dich dazu.

    Der Link:

    http://www.tagesfamilien.ch/Default.aspx?tabid=122

    Ich vermute mal das dies unter der eidgenössischen Pflegekinderverordnung zum Kanton geregelt ist und wird. Dazu müsstest du dich dann mit den Richtlinien vertraut machen und wirst auch Fragen zu deinen Antworten finden. Leider hast du nichts`geschrieben in welchem Kanton du lebst etc. sonst hätte ich dir dies rausgesucht. Und so regelt sich dies nicht anders als in Deutschland vermute ich mal zur Grundsatz Regelung.

    Nur es wird dir ganz bestimmt der Experte aus der Schweiz Antwort geben und zu der Frage RA = Antwalt etc. . Ich wünsche dir eine gute Zeit im Forum, Mfg Lyn 😉

  • Hallo zusammen ich finde das eine schwierige Situation. Einerseits gibt es ein Bundesgerichtsurteil das Kinderlärm eben als keinen Lärm bezeichnet: Begründung Bohrhämmer Laubbläser etc kann man abstellen ...Kinder eben nicht
    Anderseits Dein Bedürftnis nach Ruhe...
    Ichweiss nicht ob das Problem sich lösen lässt , auf jeden Fall würde ich es erst mit Kontakt und Gesprächen versuchen , der juristische Weg hinterlässt meist nur Verlierer.
  • Hallo hua dschai

    Du hast schon von der Community viele nützliche Ratschläge erhalten. Besten Dank liebe Leute!

    Ich schliesse mich voll und ganz dem Tenor der Community an. Suche doch das Gespräch mit den Nachbarn und erkläre ihnen deine Situation. Falls weitere Bewohner den Lärm störend empfinden, könnt ihr ja gemeinsam euch an die Nachbarin wenden.

    Wer im Recht ist und wer nicht kann ich nicht sagen. Das müsste wirklich ein Anwalt auf dem Gebiet Mietrecht abklären. Aber wie die Community schrieb, gibt es bei einem Rechtsstreit oft nur Verlierer.

    Ich hoffe die Probleme lassen sich bei einem Gespräch klären. Halte uns doch auf dem Laufenden. Wäre interessant zu erfahren, wie es weitergeht...

    Liebe Grüsse und eine gute Woche wünsche ich dir!


Diese Diskussion wurde geschlossen.