Asperger finanzielle unterstütung

Hallo. Mein Sohn ist 9 und vor 6Jahren wurde bei ihm das Asperger –Syndrom diagnostiziert.
Ich habe hier gelesen das es einige gibt die einen Behindertenausweis bekommen haben wie und wo und was muss ich dafür tun?
Außerdem würde mich interessieren ob ich einen Antrag auf Mehrbedarf bei Hartz 4 stellen kann?
Und dann würde ich gerne wissen ob Asperger als Körperbehinderung zählt?
Da wir eine Ablehnung der Persönlichen Assistenz in der Schule (2Klasse widerholt) bekommen haben. Die Begründung war das es diese nur für Körperbehinderte gibt.
Vielen Dank

Antworten

  • Hallo Butterblume,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Näheres zu diesem Thema Schwerbehindertenausweis findest Du in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenausweis.html

    Einen Mehrbedarf bei Hartz IV erhalten nur erwerbsfähige Personen. Da Dein Sohn 9 Jahre alt ist, trifft dies auf ihn noch nicht zu.

    Nein, Menschen mit Asperger gelten nicht als körperbehindert. Dass er deshalb keine Schulassistenz erhält ist aber nicht rechtens. Hier würde ich Euch empfehlen, noch einmal das Gespräch mit den Behörden zu suchen. Er benötigt aufgrund seiner Erkrankung eine Begleitung - das ist das Einzige was zählt.

    Sollte dieses Gespräch erneut negativ verlaufen, solltet Ihr euch vor Ort Unterstützung suchen. Zum Beispiel bei einem versierten Anwalt, dem VdK oder SoVD.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

  • Behörden spekulieren oft darauf, dass Leute sich nicht gegen unrechtmäßige Absagen wehren. Daher immer Widerspruch einlegen! Meistens reicht das schon. Eine Gerichtsverhandlung riskieren sie meist nicht, denn das wäre für sie teurer, als die Hilfe zu bewilligen.

    Ich habe ebenfalls das Asperger-Syndrom, und weiß, dass viele Aspie-Kinder eine Schulbegleitung bekommen. (Ich selbst habe das zum Glück nie gebraucht.)
  • Vielen Dank für die Antworten. 😀 Wenn es nicht in die Körperbehinderung fällt was ist es dann?
    Er kommt im Moment gut in der Schule zurecht aber ich muss vieles auffangen.
    Da ich noch eine Tochter habe die 7 Jahre ist und alleinerziehend ist es schwer zurecht zukommen.
    Meine nächste Frage wäre wenn ich einen Behindertenausweis für ihn beantrage was brauchen die für unterlagen? Reicht eine Beurteilung vom ATZ ? Und muss ich dann trotzdem in Teilzeit arbeiten gehen oder kann ich meinen 400 Euro Job weiter machen.
    😺
    Liebe Grüße
  • Hallo Butterblume,

    rein formal zählt Autismus als geistiges Handicap.

    Einzelheiten zum Antrag des Schwerbehindertenausweises findest Du, wie bereits beschrieben, in unserem Info-Bereich. Es ist sinnvoll, alle verfügbaren ärztlichen Schreiben, die das Anliegen unterstützen, mit einzureichen. Auch sollte man vorab Rücksprache mit den behandelnden Ärzten halten, damit sie das Vorhaben unterstützen.

    Deine Frage bzgl. der Arbeit verstehe ich nicht… Bitte erläutere doch noch mal, was Du meinst.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.