barrierefreier Reisebus Raum Bayern

Benötige barrierefreien Reisebus mit Hebebühne für Abschlussfahrt nach Berlin im September.
Teilnehmen 40, davon 5 Elektrorollstühle (davon 1 liegend Transport), 7 Rollstühle.

Im Flyer Verband deutscher Omnibusse habe ich schon Anfragen gestartet, leider bisher negativ.

Wer hat noch Ideen.

Danke für Rückmeldung.

Antworten

  • Hallo Thimi!

    Wir sind im Juli 2012 mit der Rehaklinik in den Zoo gefahren - sehr viel mehr Teilnehmer, sehr viele Rollis.

    Wir sind mit "Zerbin Reisen" (in Geesthacht bei Hamburg) gefahren. Es war ein großer Bus, wie man ihn vom ÖPNV kennt und sehr viele kleinere Busse, die man als Fahrdienst-Fahrzeuge kennt.
    Im großen Bus wurde die Kinderstation transportiert, in der Mitte hatten 2 Rollis Platz, alle anderen saßen normal auf Sitzen. Wer noch, wie meine Tochter, etwas laufen konnte, stieg aus. Alle diese leeren Rollis befanden sich in einem kleinen Fahrdienstbus, der zum Hilfsmitteltransporter mit Anhänger wurde.
    Alle E-Rolli-Nutzer oder die, die nicht aussteigen konnten, wurden auf etwa 15 der kleinen Busse verteilt, überwiegend die Jugendstation.

    So fuhren wir in einem sehr langen Konvoi mit vielen blauen Bussen von der Klinik zum Zoo als Tagesausflug. Eine ganze Klinik auf Rädern, eine logistische Meisterleistung. Die Mitarbeiter hatten aber schon Übung darin, da so ein Tagesausflug einmal jährlich im Sommer stattfindet.
    Wir waren weit mehr als 40 Personen, es waren ja nicht nur die Patienten, sondern auch Klinikpersonal und Begleiteltern dabei.

    An diesem Beispiel möchte ich dir zeigen, dass es geht. Nicht alle in einem Bus, sondern verteilt, je nach den Transportbedingungen des einzelnen.
    Evtl. gibt es in eurer Nähe einen ähnlichen Anbieter, der eine größere Anzahl Busse zur Verfügung stellen kann. Es ist natürlich eine Kostenfrage, aber da DRK, Johanniter, ASB auch Fahrdienste anbieten und entsprechende Fahrzeuge haben, kann ich mir vorstellen, dass es sich irgendwie machen läßt.

    Gruß, Katrin
  • Hallo thimi,

    Du hast von Kathrin schon einen sehr guten Hinweis erhalten (vielen Dank, Kathrin 😀 ).

    Ich gehe auch davon aus, dass Ihr eure Gruppe auf mehrere Fahrzeuge verteilen müsst. Es gibt ja auch Fahrdienstautos, bei denen noch Passagiere ohne Rollstuhl mitfahren können. So muss niemand alleine reisen und es wird sicher ein riesen Spaß für alle.

    Ansonsten noch mal die Landesverbände der bereits erwähnten caritativen Einrichtungen anfragen. Vielleicht haben die entsprechende Kontakte.

    Was ist denn aus Eurem Hotel geworden? Habt Ihr etwas passendes gefunden?
Diese Diskussion wurde geschlossen.