Meine Gefühlslage ändert sich im sommer und ich weis nicht warum
Hallo!
Ich habe ein Problem, wie ernst es ist, weis ich nicht ..
Heute hat wieder etwas begonnen, was mir aus den jahren zuvor schon bekannt ist: Irgendwann in der Zeit, in der es warm ist, beginne ich plötzlich, anders zu fühlen.. es ist schwer zu beschreiben. Ich erlebe alles was ich sehe, durchaus, aber ich fühle mich, bei allem, was ich mache nicht wie ich, oder wie in einem netz um mich herum, vielleicht wie ein Kind, welches in einem zuhen Kinderwagen sitzt und alles beobachtet, aber nicht wirklich daran teilnimmt, weil es abgeschottet ist. Dieses Gefühl von "Nicht-richtig-erleben" deprimiert mich irgendwann, sodass mir sämtliche Lust an Aktivitäten vergeht. Zwischendurch habe ich auch Herzrasen und mein Kopf fühlt sich an, als hätte ich fieber, obwohl ich definitiv keines habe.
Irgendwann zur Herbstzeit verschwindet dieses Gefühl wieder, als wäre nichts gewesen.
Kennst jemand dieses Gefühl oder ein ähnliches`? Was unternimmt man dagegen??
vielen Dank und liebe Grüße
Ich habe ein Problem, wie ernst es ist, weis ich nicht ..
Heute hat wieder etwas begonnen, was mir aus den jahren zuvor schon bekannt ist: Irgendwann in der Zeit, in der es warm ist, beginne ich plötzlich, anders zu fühlen.. es ist schwer zu beschreiben. Ich erlebe alles was ich sehe, durchaus, aber ich fühle mich, bei allem, was ich mache nicht wie ich, oder wie in einem netz um mich herum, vielleicht wie ein Kind, welches in einem zuhen Kinderwagen sitzt und alles beobachtet, aber nicht wirklich daran teilnimmt, weil es abgeschottet ist. Dieses Gefühl von "Nicht-richtig-erleben" deprimiert mich irgendwann, sodass mir sämtliche Lust an Aktivitäten vergeht. Zwischendurch habe ich auch Herzrasen und mein Kopf fühlt sich an, als hätte ich fieber, obwohl ich definitiv keines habe.
Irgendwann zur Herbstzeit verschwindet dieses Gefühl wieder, als wäre nichts gewesen.
Kennst jemand dieses Gefühl oder ein ähnliches`? Was unternimmt man dagegen??
vielen Dank und liebe Grüße
0
Antworten
-
Hallo lasy,
das hört sich sehr nach einer PanikAttacke an, hatte ich auch mal.
Aber das war nicht ständig, sondern immer mal wieder.
Ich bin dann zu einem Arzt und hab eine Psychotherapie angefangen. Später nahm ich dann auch noch Antidepressiva.
Mittlerweile geht es mir wieder besser.
An deiner Stelle würde ich das auch bei einem Arzt ansprechen.
Dann wird es dir bestimmt bald besser gehen.
LG Mopih
0 -
Hallo lasy,
könnte es sein, dass du viel vor Computer und Fernsehen rumhängst? Diese Dinger beeinflussen einen, man nennt es auch Elektrosmog. Wenn ja, dann empfehle ich dir such das normale Leben, Freunde, Spazierngehen wenns geht, Veranstaltungen.
Frank
0 -
Hallo!
Vielen dank für die antworten 😀
@ Frank: Nein, eigentlich nicht wirklich. vor dem fernseher sitze ich fast gar nicht. Nur den Computer nutze ich sehr intensiv, einerseits zum Chatten, aber auch zum arbeiten. Und ja, ich bin jemand, der sehr viel Zeit drinnen verbringt, aber ich bin jeden tag, sofern das wetter mitspielt, mindestens eine stunde draußen, um zu lesen oder sport zu machen. Und dieses umwohlsein wärend der sommerzeit hat angefangen, als internet nur etwas zum kurz email checken war, um dann rauszugehen.
liebe grüße
lasy
0 -
Hallo Lasy,
das was du beschreibst kann ich gut verstehen. Diese Gefühle sind bei mir zwar nich Sesonel bedingt aber ich kenne das Gefühl sich selbst anders zu fühlen oder sich selbst nicht richtig warnehmen zu können.
Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich habe dieses Problehm oft wenn bei mir starke Identitäts Problehme auftreten. Das heist das ich dann nicht mehr sagen kann das ich wirklich ich bin ich fühle mich dann irgendwie anders aber es lässt sich halt nicht beschreiben.
Ich würde mich gerne nähr mit dir darüber unterhalten. Ich möchte es aber nicht öffentlich austragen.
Wenn du interesse hast dann melde dich doch bei mir Deine Elisabeth.
0 -
Hallo lasy,
ich habe Dein Anliegen an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉
Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
0 -
Vielen dank und entschuldigt, dass ich so lange nicht geantwortet habe, ich war krank und hatte nicht den nerv, mich hinzusetzen und nachzudenken.
ja, es wäre super, wenn experten etwas wüssten, denn zum arzt möchte ich eigentlich nicht gehen, erfahrungsgemäß werden dann fleißig irgendwelche medikamente verschrieen, und das ist meiner meunung nach nicht der richtige weg, ein problem anzugehen
lg lasy
0 -
Hallo lasy,
die Symptome, die Du beschreibst, können vieles bedeuten.
Ich erkläre gerne anhand von körperlichen Problemen: Wenn Du Bauchschmerzen hast, dann kann das viele Gründe haben, z.B. schlechtes Essen; zu viel Stress; ein Virus; ein Magengeschwür; Koliken; psychische Gründe, etc.
Was ich damit sagen will: viele Symptome gehören zu unterschiedlichen Krankheiten/Störungen.
Herzrasen und komisches Gefühl im Kopf könnten zum Beispiel schon Symptome einer Panikattacke sein. Nicht-richtig-Erleben im Sinne eines Derealisationserlebens kann u.a. zu Traumafolgestörungen gehören. Oder auch durch sehr viel Angst ausgelöst werden. Zudem bleibt immer die Möglichkeit, dass es neurologische Ursachen gibt.
Ich kann Dir als Fach-Expertin leider keinen anderen Rat geben, also tatsächlich zu einem Neurologen/Psychiater oder Psychotherapeuten zu gehen - wenn Du die Ursachen/Gründe finden willst.
Im Umgang mit solchen Symptomen, wenn es Dir um Erleichterung geht, dann kann hierbei natürlich auch eine Psychotherapie helfen.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 139 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 136 Für Jugendliche & junge Erwachsene