Autismus?

Hallo.
Ich habe schon immer das Gefühl gehabt irgendwie anders zu sein. Vor 2 Jahren habe ich etwas über Autismus(Asperger) gehört. Ich habe mich sofort darin erkannt. Ich kann Menschen nicht in die Augen schauen, habe sehr viele Reize, Routinen, meine Specialinteressen, sehr große Schwierigkeiten mit soziale Situationen und noch einige Sachen. Ich bin nicht, so wie die meisten Autisten, sprachbegabt. Ich habe eine isolierte Sagittalnahtsynostose gehabt(wurde aber operiert), habe deswegen eher Schwierigkeiten was Rechtschreibung und Sprache angeht. Auf jeden fall habe ich mich seit ich über Autismus gehört habe, habe ich mich sehr viel darüber informiert. Ich erkenne mich immer mehr in diesen Personen, man muss jedoch anmerken das ich ein Mädchen bin(15). Könnte ich wirklich Autistisch sein? Und wenn ja, kann man auch einen Test beim Psychologen machen ohne dass das die Eltern wissen? Danke schon mal :) MfG Emma

Antworten

  • Liebe Emma

    Deine Frage kann ich direkt mit ja beantworten.
    Zum einen kann nur ein Psychologe / Psychotherapeut / Psychiater die Diagnose stellen.
    Zum anderen,Autismus kommt bei Mädels wie bei Jungs vor.
    Was das umgehen deiner Eltern anbelangt,mit 15 hast du,im begrenzten Maße,das Recht Informationen über medizinische Sachverhalte für dich zu behalten bzw kannst du darauf bestehen das diese nicht an deine Eltern weitergegeben werden.
    Ich kenne deine Eltern nicht,kann aber deine Sorgen verstehen,wenn Eltern einmal wo insistieren wird damit vieles sofort unterbunden.

    Wegen der Autismus-Diagnostik.
    Wende dich am besten an ein Autismus-Therapie-Zentrum,frage dort aber schon beim Anruf nach ob die Diagnosen stellen dürfen,oder nur sogenannte Vordiagnostiken machen,die sind so wertlos wie ein ungedeckter Scheck.
    Denn da wird nur einem zb Psychiater oder Psychotherapeutin zugearbeitet,du hättest den ganzen Streß also 2 mal.
    Meistens ist die Diagnostik nicht mit nur einem Besuch getan.
    Herade bei Kinder und Jugendlichen wollen die meist sehr genau beobachten bevor eine Diagnose gestellt werden.
    Macht ja auch Sinn,Schnelldiagnosen sind fatal und schaden nur.
    Sollte bei dir dies eDiganse gestellt werden und auch du bist dir sicher das es das ist,solltest du darauf achten das nicht jemand,wer auch immer,Erziehungsberechtige,Lehrer,oder andere "wohlmeinende" Personen versuchen dich dazu zu bringen noch eine Diagnostik über dich ergehen zu lassen.
    Inzwischen ist das Gang und gebe da versuchen Personen die über andere ein Bestimmungsrecht haben eine geestellte Diagnose so oft überprüfen zu lassen bis sie der Person passen.
    Sowas geht gar nicht!!!.

    Woher ich das wohl alles weis?!,ich bin selbst betroffen.
    Bei mir wurde es erst mit Mitte 20 festgestellt.
    Das war für mich dann auch ein Moment der Erkenntniß.----

    Ich finde es gut das du versuchst das für dich zu klären,es ist wichtig zu wissen was mit einem los ist.

    Soviel erst mal von mir

    LG Yaskalnera
  • Hallo EvP,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür 😀 ).

    Darf ich nochmal nachfragen, wieso Du Bedenken hast, Deine Eltern an Deiner Vermutung teilhaben zu lassen?

    Es ist immer einfacher solche Situationen mit dem Rückhalt der Familie anzugehen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.