Jobtraining für Menschen mit Behinderung auch in Deutschland?

Gibt es Bewerbertraining, Jobmessen für Menschen mit
Behinderung auch in Deutschland?
Karin

Antworten

  • Hallo!

    Jobmessen gibt es immer mal wieder irgendwo in größeren Städten. Ob du eine Messe findest, wo Firmen vertreten sind, die bewusst und ausschließlich Menschen mit Handicap einstellen (wollen), könnte wohl schwer werden.
    Geh einfach zu einer Messe hin, sprich mit den Personen der Firmen, gib deine Bewerbungsmappe direkt ab oder schicke zeitnah eine Bewerbung, in der du dich auf das Gespräch von der Messe beziehst.

    Du schreibst nichts von der Art deiner Behinderung. Such dir Jobs, die dir fachlich und körperlich zusagen. Als Rollifahrer auf dem Bau wäre keine gute Idee, da wäre Büro wohl besser.
    Das Beispiel ist wohl überzogen, aber es macht deutlich, was ich meine.

    Bewerbungstraining gibt es beim Arbeitsamt, evtl. auch in der VHS.


    Gruß, Katrin
  • Hallo Karin,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich habe Deinen Thread in unser Forum "Ausbildung & Beruf" verschoben.

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Katrin 😀 ).

    Vielleicht magst Du ein wenig mehr von Deiner Situation erzählen, damit man Dir noch konkrete Tipps geben kann.


  • Hallo,
    kennst du schon den Bewerberworkshop vom MyHandicap und Dow?
    Wenn nein, hier findest du mehr Informationen dazu:
    http://www.myhandicap.de/jobtraining.html

    Bei Interesse kannst du dich gerne schon für den nächsten Workshop anmelden bzw. dir einen Platz reservieren. Das Jobtraining für Menschen mit Behinderung wird vorraussichtlich im November in Deutschland stattfinden.
    Schicke einfach einfach eine Mail an: jobsmyhandicap[dot]de für die kostenfreie Anmeldung.