Spastischen Tetraparese und Sehbehinderung

Mit 3 Jahren wurden mir die Sehnen in den leisten und Kniekehlen verlängert da meine Schienbeine immer überkreuz waren. Meine Beine waren komm plätt eingegipst zwischen den Füßen hatte ich eine gipsstange so das mein beine breitbeinig lagen. Ich musste 8 Wochen auf dem Rücken liegen seit dem liege ich nicht mehr gerne auf dem rücken und wenn ich es unbewusst doch tue wache ich unter schmerzen nach einer Stunde auf. Mit 6 Jahren bekam ich meinen ersten Aktiv Rollstuhl aktiv bedeut das man selber fahren muss und beide Hände und arme brauch. Was mir aufgrund meiner Spastischen Tetraparese sehr schwer fällt weil davon der ganze Körper betroffen ist. man kann sich das vorstellen nehmt mal einen eurer arme und streckt ihn aus dann beugt ihr ihn so fest ihr könnt ran und haltet ihr solange bis es anfängt weh zu tun. jetzt müsst ihr euch vorstellen das macht jeder Muskel in meinem Körper 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr. Meine seh Beeinträchtigung wirkt sich so aus dass ich auf dem linken Auge blind bin und auf dem rechten ein Sehkraft von 10% habe. Meine Brillen stärke beträgt 15 Dioptrien ist dreifach entspiegel und geschliffen. Mit 7 Jahren wurde ich in das Landesbildungszentrum für Körperbehinderte eingeschult dort bin ich in eine ganz normal Sekundarstufe gegangen. Aufgrund meiner Behinderung hatte ich meine Probleme in: Mathe, Deutsch und englisch. Fächer wie Physik, Biologie, Geschichte Sozialkunde und Chemie habe ich gerne gemacht. Mit 16 habe ich meinen ersten Elektro Rollstuhl bekommen den bedient man über einen Joystick. Im Jahr 2005 habe ich die Schule mit einem Hauptschulabschluss und einem Durchschnitt von 2,3 abgeschlossen.

Antworten

  • Hallo Orchideen,

    dein Beitrag vom 30.06. hat mir sehr gefallen.
    Du bist eine starke junge Frau! Habe bereits auf einen anderen Beitrag von dir geantwortet.
    Ich kann mich sehr gut in deine Lage versetzen. Ich bin selbst blind und durch einen Unfall habe ich mehrere Behinderungen. Mein E-Rolli wird gefahren, um das ich nicht gegen die Wand fahre. (Am PC arbeite ich mit spezieller Software, die für blinde konzipiert wurde)

    Das du mit der Spastischen Tetraparese so einen Schulabschluss absolviert hast, SUPER!
    Das war ein Kampf, wo du zeigen konntest, dass du selber auch ein Leben leben kannst! Wir alle in diesem Kreis benötigen Hilfe, dass ist klar. Aber unser leben, können wir schon. Was sagt du dazu? Du bist ja gerade dabei.

    Deine Schmerzen sind sicher oftmals unerträglich. Nach meinem Unfall weiß ich, was Schmerzen bedeuten. Bist du in einer Schmerztherapie, bei einem Schmerztherapeuten.
    Oder wirst du bereits auf deine Schmerzen behandelt?

    Bleibe weiter so zielstrebig, denn nur wenn du vorwärts schaust, erkennst du das Ziel!

    Bis demnächst und ein schönes Wochenende, Emmerisch

Diese Diskussion wurde geschlossen.