Orthopädische Schuhe Kosten

Hallo !

Bis jetzt habe ich für neue orthopädische Schuhe ca. 70 Euro dazu tun müssen und kann man dies beim Sozialamt erstattet bekommen ?
Ich habe auch regelmäßige höhere Schuhreperaturkosten und mit Paar alle 2 Jahre komme ich nicht aus und kaufe normale Schuhe, wo ich aber nicht gut drin laufen kann !

Viele Grüße

Antworten

  • Guten Abend Regenbogen
    Da die 70,-€ Eigenanteil für die ortho. Schuhe etwa dem Betrag entsprechen für ein paar normale Schuhe (ein Hohn )sind diese im Regelsatz von Hartz IV bereits enthalten!
    In der Regel wird also eine Erstattung abgelehnt.
    Du kannst versuchen mittels ärtzl. Attest höhere Aufwendungen für dein Schuhwerk geltend zu machen und einen Antrag auf Mehrbedarf stellst.
    Es wird schwierig aber einen Versuch ist es wert.
    Schönen Abend
    Holger
  • Ich versuche es mal und danke Dir ! 😃
    Bin ja dankbar, dass man Schuhe nicht komplett selber bezahlen muß, was ich auch nicht finanziell könnte aber alle 2 Jahre, finde ich zu lange !
  • Hallo Regenbogen!

    Du schreibst, du bekommst nur alle 2 Jahre neue Schuhe, das kommt mir komisch vor.
    Meine Tochter trägt auch orthopädische Orthesenschuhe, sie bekommt 2 Paar im Jahr, z.B. Wechsel Sommer / Winter. Wir zahlen einen Eigenanteil von etwa 45 Euro. Ob der unterschiedlichkeit mit der Krankenkasse zu tun hat oder damit, dass sie noch nicht volljährig ist, kann ich dir nicht sagen.
    Auch sie bräuchte mehr als 2 Paare im Jahr wegen des Gangbildes. Wir gehen dann zu einem guten Schuster, zahlen die Reparatur selbst. Normale Schuhe können wir nicht kaufen, die passen nicht über die Orthesen.


    Gruß, Katrin
Diese Diskussion wurde geschlossen.