Morbus Meniere und dauer Tieftontinitus

Hallo, ich leide an Morbus Meniere und dauer Tieftontinitus,Stress pur, gibt es auch für mich eine Hilfe ? Ich bin so ziehmlich an meine Wohnung gefesselt, durch die Anfälle und vereinsame ,da ich durch mein Tinitus an keinen Veranstaltungen oder ähnlichen teil nehmen kann , vielen Dank.Eva

Antworten

  • Hallo Eva,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Um Dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn Du Deine Einschränkungen etwas beschreiben würdest, damit man sich besser in Deine Lage versetzen und Dir wirklich hilfreiche Hinweise geben kann.

    Freue mich darauf, Dir helfen zu dürfen 😀
  • Hallo Eva,

    dein Profil ist etwas dürr. Am Bundeswehrkrankenhaus Koblenz z.B. kannst du dich an die HNO-Ambulanz (Kasssenzulassung) wenden. Ein Bekannter von mir ist dort Arzt und baut Cochlea-Implantate ein. Ich war mit meiner Schwiegermutter dort. Ob das für dich eine Option ist, wird eine ambulante Untersuchung ergeben. Du kannst dich dort beraten lassen. Kontaktdaten per PN.

    Viel Erfolg



  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Eva,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Um Dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn Du Deine Einschränkungen etwas beschreiben würdest, damit man sich besser in Deine Lage versetzen und Dir wirklich hilfreiche Hinweise geben kann.

    Freue mich darauf, Dir helfen zu dürfen 😀


    Hallo, vielen Dank für die Nachricht,
    ich kann mich nicht dort aufhalten wo es laut ist oder viele Menschen sind, kein Kino,Theater, Öffentliche Veranstaltungen oder Ähnliches, nicht mal ins Cafe wenn es dort voll ist, durch die Anfälle gehe ich sehr, sehr selten allein vor die Tür nur zum Mülleimer, ist so, wegen der Angst einen Anfall zu bekommen da ich meinen Rekord von 8 Anfällen im Monat gebrochen habe auf 8 Anfälle in einer Woche.
    Nun erhalte ich bis Juli 13 EM Rente und beim Versorgunsamt läuft seid ca, 3,5 Jahren ein Antraf auf Erhöhung, jetzt muß ich dem Oberlandesgericht in Celle Zeugen bei bringen die mich im Anfall gesehen gesehen haben ......

    Vor 14 tagen bin ich Umgezogen und kann mich jetzt erst um diese tolle Seite kümmern.
    Vielen Dank, Eva
  • einbein hat geschrieben:
    Hallo Eva,

    dein Profil ist etwas dürr. Am Bundeswehrkrankenhaus Koblenz z.B. kannst du dich an die HNO-Ambulanz (Kasssenzulassung) wenden. Ein Bekannter von mir ist dort Arzt und baut Cochlea-Implantate ein. Ich war mit meiner Schwiegermutter dort. Ob das für dich eine Option ist, wird eine ambulante Untersuchung ergeben. Du kannst dich dort beraten lassen. Kontaktdaten per PN.

    Viel Erfolg




    Hallo, vielen Dank für Deine Nachricht, bin vor 14 tagen umgezogen,war etwas viel zu tun..
    Deine Info hört sich ja sehr gut an , doch ich kann allein nicht Verreisen und hab auch keinen der mich dort hin bringen würde...
    Im Augenblick fühle ich mich eh hier von allen Ärzten "verlassen", im August hab ich ein Termin in Lübek, eine Sendung auf N3 Visite, über Morbus Meniere...
    lg Eva
  • Hallo Eva,

    zunächst einmal vielen Dank für Deine Ergänzungen.

    Der Tipp mit dem spezialisierten Krankenhaus ist super (vielen Dank dafür, einbein 😀 ).

    An der Fahrerei bzw. der Begleitung sollte es nicht scheitern 😉 Wenn Du einen Termin hast, kann Dein Hausarzt, zusammen mit der Ein- oder Überweisung, einen Krankentransport verordnen.

    Dann wirst Du abgeholt und in die Klinik gebracht. Da ist ja dann auch immer jemand. Und abgeholt und nach Hause gebracht werden kannst Du auch wieder 😀

    Sprich also ruhig mal mit Deinem Arzt darüber.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community.
  • Hallo Eva,

    ich kann dein Leiden sehr gut verstehen,

    Mein Vater leidet auch unter Morbus Meniere.

    Er hat bereits 4 Hörstürze hinter sich. Seit dem letzten Hörsturz ist sein Tinitus auf den rechten Ohr so schlimm das er nun gar nichts mehr hört außer Rauschen und Pfeifen.

    Er kann zwar seinen Altag noch gut meistern aber sobald er in viel lauteren Gegenden ist bekommt er sehr große Probleme unter anderen auch schlimme Gleichgewichtsstörungen wenn er durch Menschenmassen geht.

    Ein Konzert zu besuchen bedeutet für ihn auch das er hohem Stress ausgesetzt ist und nicht wirklich viel Genuss für ihn bedeutet.

    LG Elisabeth
  • Hallo
    Ich habe seit meinem 20. Lebensjahr einen diagnostizierten Morbus Meniere auf dem rechten Ohr. Mittlerweile ist das rechte Gleichgewichtsorgan fast vollständig zerstört und ich höre fast nichts mehr auf diesem Ohr.
    Es gibt eine sehr gute Seite http://morbusmeniere.org/morbus-meniere-symptome
    Die Seite enthält wirklich haufenweise Infos und nützliche Tipps. Sie hat mir oft geholfen. Wenn ich jetzt in Situationen komme, dass mir leicht schwindelig wird, weiß ich, sofort einen Gang runterschalten!

  • Hallo, vielen Dank für Deine Nachricht, ja , so mit den Jahren kann man mit den Schwindel, wenn er nicht zu groß ist umgehen, ich lasse mich ende April am Ohr operieren, eine Sactonomie in Minden. Habe seid letzten Jahr Dezember einen neuen HNO, nehme seid den kein Betahistin mehr und mir geht es deutlich besser,von der OP erhoffe ich mir wieder ein einiger maßen normales Leben, ohne die ständige Angst vor einem Anfall. Grüße aus Hildesheim Eva 😀
  • Hallo Eva,

    das ist sehr erfreulich zu erfahren 😀
    Für die Operation wünschen wir Dir natürlich alles erdenklich Gute!

    Vielleicht magst Du ja zu gegebener Zeit mal berichten, wie es gelaufen ist.

    Bei anderen Fragen wende Dich ebenfalls gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo, auf jeden Fall werde ich berichten,
    ich denke alle die ein Morbus Meniere haben, fühlen sich oft allein gelassen....
    von allen,
    den nur wer es kennt,
    kann meiner Meinung nach,
    verstehen wie es jemanden im Anfall geht....und das ist sehr schlimm..
    Vielen Dank, lg Eva
    😃
  • Hallo Eva,

    man sagt immer das Blindheit von den Dingen trennt - Taubheit und Schwerhörigkeit trennt von den Menschen.

    Da ich einseitig taub und auf der anderen Seite mittelgradig schwerhörig bin, kenne ich das Problem mit dem nicht verstehen in Lokalitäten und Örtlichkeiten wo störende Nebengeräusche vorhanden sind.

    Man zieht sich schon zurück.

    Vor knapp 2 Jahren war ich in Rendsburg in einer spezieleln Reha für schwerhörige, nicht so direkt eine Medizinische Reha - eher eine wissensreha und verhaltens abgestimmte Reha. Vor allem wurden wir Teilnehmer alle viel selbstbewußter im Umgang mit der Schwerhörigkeit.

    Einfach super Empfehlenswert😀

    Hier der link zur Reha Massnahme:

    http://www.hoergeschaedigt.de/

    Dir alles gute mit netten Grüßen

    Yeggdrasil
Diese Diskussion wurde geschlossen.