Seitenstreifenfahrer

Liebe Leute,

was macht Ihr eigentlich wenn auf der Autobahn sich Leute trauen, auf den Seitenstreifen weiterzufahren, jegliche Markierungen der Fahrbahnen missachten und dann auch noch ohne Beachtung des einmündenden Auffahrtsverkehr reinbrettern??

Ich wär heut fast ma wieder mit einem LKW zusammengefahren, weil er von hinten über den Seitenstreifen u Markierung drüber weggefahren ist... ich glaub diese Aufprall, der is ja wohl immerhin 60 km h gefahren, hätt ich nicht gut überlebt.

LG Keana

Antworten

• Keana hat geschrieben:
    Liebe Leute,

was macht Ihr eigentlich wenn auf der Autobahn sich Leute trauen, auf den Seitenstreifen weiterzufahren, jegliche Markierungen der Fahrbahnen missachten und dann auch noch ohne Beachtung des einmündenden Auffahrtsverkehr reinbrettern??

Ich wär heut fast ma wieder mit einem LKW zusammengefahren, weil er von hinten über den Seitenstreifen u Markierung drüber weggefahren ist... ich glaub diese Aufprall, der is ja wohl immerhin 60 km h gefahren, hätt ich nicht gut überlebt.

LG Keana

Grossen Bogen drum rum machen ist sicher das gescheiteste, oder auch mal laut und lang Hupen beim Vorbeifahren. Vielleicht ist da gerade einer am Wegdösen, sowas gibts auch, und dann brauchen die mal eine Art erfrischenden Hinweis, dass das Leben ausserhalb ihrer Führerkabine weitertobt?
  • Guten Tag swisswuff
    auf die gleiche Stufe wie die des Verkehrsrowdys stelle ich mich sicher nicht, wenn ich hupen würde(was auch verboten ist)täte ich das aber.
    Ich bin besonders aufmerksam bei Ausfahrten wenn Staus sind und schaue 2 mal in den rechten Spiegel. Habe ich Beifahrer dabei dann gibt es Fotos mit anschließender Anzeige.
    Schöne Pfingsten
    Holger
  • Hallo Holger,

meines Wissens nach, darf man die Huppe in einer Gefahrensituation gebrauchen.

Wenn niedrige Kreaturen den Seitenstreifen missbrauchen, ist das eine Gefahrensituation.

Ob man dann allerdings eher hupt ...

Fotos sind schon eine geschmeidige Lösung 😀

lg Yeggdrasil
  • Hi!

Ich mache um LKW Fahrer meistens einen großen Bogen, an Engstellen überhole ich die auch nicht. Ich finde die fahren teilweise so rüpelhaft, ganz schlimm!

Viele Grüße

• Na, geht mal davon aus, dass in den anderen Autos auch Menschen sitzen. Die haben nun mal alle Facetten des Lebens. Von abgelenkt, müde, krank, aufgedreht. aggressiv,... Wer hat denn hier noch keinen Fehler gemacht?

Ein LKW fahrer ist ein Mensch, der seinen Job hinterm Lenkrad macht. Locht ein Beamter eine Akte falsch, oder Entscheidet einen Antrag nicht richtig, hat das für ihn keine Konsequenzen. Der LKW-Fahrer ist aber gleich ein Raudi.

Ich fahre sehr viel beruflich und kann sagen, im allermeisten Fall läuft alles sehr relaxt. Die schlimmsten Zeiten sind die Zeiten, an denen die Leute zur Arbeit fahren und vor allem am Wochenende und Urlaubszeit. Hier ist Ottonormalverbraucher mit einfachen Standardsituationen vor allem auf der Autubahn oder Schnellstraßen völlig überfordert. Warum muss man in einer Fahrbahnverschwenkung in der Autobahnbaustelle neben einem LKW fahren? Lasst dem LKW doch Platz und fahrt versetzt davor oder dahinter. Das kostet keine Sekunde mehr Zeit. Bei einem Anrempler aber Stunden.
    Warum lässt man keinen schnellen vorbeifahren, wenn die Lücke groß genug ist?
    Ist das "Verkehrserziehung"?

Unfälle passieren eigentlich immer nur dann, wenn zwei Leute nicht aufpassen. Also immer schön ruhig bleiben, keinen Aggressionen aufbauen und für den anderen Mitdenken.

Und wenn wir schon dabei sind: Beim Radfahrer 1,5 bis 2 m Abstand lassen. Im Zweifel hinter her fahren, bis ausreichend Platz ist. Bei einem Schaden mit Radfahrer haftet der Autofahrer ob seiner "Betriebsgefahr" immer zu mindestens 20%. Auch wenn er nicht schuld ist.

• Also ich bin viel mit dem Auto unterwegs und bin sehr erstaunt, wie wenige Leute die rechte Spur frei machen, wenn andere Fahrzeuge versuchen auf die Autobahn aufzufahren. Vor allem vor Steigungen kann ein voll beladener LKW kaum abbremsen, da er dann kaum noch eine Chance hätte aus dem Stand in den fließenden Verkehr einzufahren - aber natülich kann "Dein" LKW Fahrer auch einfach nur unachtsam gewesen sein....
  • Guten Tag
    und ich dachte es geht um den Stand/Pannenstreifen der dann in die nächste Ausfahrt mündet! 😡
    Schönen Tag
    Holger
  • Hi Leute,

ja es geht um Standstreifen, die als Fahrspur missbraucht werden wenn Stau ist.
    Ausserdem muss ich sagen, das war jetzt nicht der erste, der das gemacht hat. Aber der erste LKW Fahrer überhaupt, den ich "erwischt habe". Angezeigt habe ich ihn nicht, weil das Verfahren sowieso mangels Beweise eingestellt werden wird.

Ich habe an dem Tag noch weitere Leute gesehen, die einfach statt abzubiegen, wie vorgegeben wieder geradeaus gebrettert sind. Die nehmen die entschleunigungsstreifen, fahren aber dann einfach gerade aus...

Holger, hast Du schon jemanden angezeigt in Sachen Straßenverkehr und rabiates Fahren??

Ich finde, solchen Leuten muss man reinen Wein einschenken und das geht nur wenn man ihn ordentlich anhupt.

LG Keana

ps da ich auch jeden Tag viel Autobahn fahre kann ich nach 2 Jahren mittlerweile ein Buch drüber schreiben, wie rücksichtslos auf Deutschlands Autobahnen u Straßen gefahren wird... Die Autobahnpolizei wird die Seitenstreifenfahrer nicht rausholen, das haben sie mir schon weisgemacht. Die kommen erst wenn s kracht.
  • holger63 hat geschrieben:
    Guten Tag swisswuff
    auf die gleiche Stufe wie die des Verkehrsrowdys stelle ich mich sicher nicht, wenn ich hupen würde(was auch verboten ist)täte ich das aber.
    Ich bin besonders aufmerksam bei Ausfahrten wenn Staus sind und schaue 2 mal in den rechten Spiegel. Habe ich Beifahrer dabei dann gibt es Fotos mit anschließender Anzeige.
    Schöne Pfingsten
    Holger

Ich finde es schön, dass die Deutschen sich beim Hupen offenbar stark zurücknehmen.

Hierzulande wird jedenfalls schon gleich gerne dann gehupt, wenns was kurzes aber unüberhörbares zur gemeinsamen Sicherheit mitzuteilen gibt. Also wie im Beispiel oben.

Rowdy-mässiges Hupen wäre da ja was ganz anderes.

Wie ist es denn bei Euch geregelt? Was sagt die Vorschrift?

---------

Schweiz, SVG Artikel 40:

Art. 40

Warnsignale

Wo die Sicherheit des Verkehrs es erfordert, hat der Fahrzeugführer die übrigen Strassenbenützer zu warnen. Unnötige und übermässige Warnsignale sind zu unterlassen. Rufzeichen mit der Warnvorrichtung sind untersagt.
  • Guten Tag zusammen
    @Keana
    ja habe ich, gerade wegen nutzen der Standspur ohne daß sie wegen Stau freigegeben war(Radiomeldung der Polizei)in 3 Fällen natürlich mit Fotos!
    Mit dem ordentlich anhupen ist das so eine Sache, erschickt ein Fahrer, verreisst er das Lenkrad darum, bumm das wars dann!
    Mein Motto: wer Zeit zum hupen hat hat auch Zeit zum bremsen.

@swisswulf
    § 16 Warnzeichen

2 Vorschriften zitieren § 16 StVO

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder

2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.

(2) Wer einen Omnibus des Linienverkehrs oder einen gekennzeichneten Schulbus führt, muss Warnblinklicht einschalten, wenn er sich einer Haltestelle nähert und solange Fahrgäste ein- oder aussteigen, soweit die für den Straßenverkehr nach Landesrecht zuständige Behörde (Straßenverkehrsbehörde) für bestimmte Haltestellen ein solches Verhalten angeordnet hat. Im Übrigen darf außer beim Liegenbleiben (§ 15) und beim Abschleppen von Fahrzeugen (§ 15a) Warnblinklicht nur einschalten, wer Andere durch sein Fahrzeug gefährdet oder Andere vor Gefahren warnen will, zum Beispiel bei Annäherung an einen Stau oder bei besonders langsamer Fahrgeschwindigkeit auf Autobahnen und anderen schnell befahrenen Straßen.

(3) Schallzeichen dürfen nicht aus einer Folge verschieden hoher Töne bestehen.

Meine Hupe wird lediglich alle 2 Jahre vom TÜV auf Funktion geprüft. Ich kann mit umsichtigen fahren gut und gerne darauf verzichten zumal die Umwelt genug Lärm von sich gibt.
    Schönen Tag
    Holger
Diese Diskussion wurde geschlossen.