Wie kann man heute auf eine 100 & Finanzierung (Lohnkostenzuschuss) rankommen?

Sehr geerhte Damen und Herren,

mein Name ist Simon Raida Ich bin Mitglied bei my Handicap. Ich bin wie Sie querschnittsgelähmt. Ich weiß nicht genau ob Sie mir helfen können, aber vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Ich könnte zum 01.06 unbefristet bei einem Arbeitgeber anfangen zu arbeiten. Was super wäre da ich schon ein Jahr einen Job suche. Das einzige Problem ist, dass der Arbeitgeber einen 100 % Lohnkostenzuschuss bräuchte wenn es geht für ein Jahr mindestens für 6 Monate. Das blöde ist meine Sachbearbeiterin vom Integrationsfachdienst ist nicht wirklich hilfsbereit. Sie hat mir Hoffnungen gemacht auf einen Job und am Ende wurde leider gar nichts draus. Meine Bewerbungsunterlagen sind dann länger da geblieben wie es normalerweise sein sollte. Nun habe ich selber einen Arbeitgeber gefunden der mir einen Berufseinstieg ermöglichen kann. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich oder Ideen wie ich an die 100 % Finanzierung kommen kann? Am 27.05 habe ich schon einen Arbeitsamt Termin wo ich schon mal die 50 % Finanzierung bekommen kann.

Antworten

  • Hallo Simon Raida,

    danke für deine Anfrage im Forum, allerdings kann ich nru auf das antworten, was ich von dir lesen konnte.

    Ich würde bei deinem Termin mit den näheren Informetionen zu deinem zukünftigen Arbeitsplatz (unbefristet, hoffentlich auch für dich gut geeignet, Tarif- oder ortübliche Bezahlung etc.) auf die Agentur für Arbeit gehen und mit denen die möglichen Zuschüsse besprechen. Viele Vermittler bieten sich auch an, selber mit dem zukünftigen Arbeitgeber zu sprechen.

    Wichtig ist für einen Entsccheidung auch die bisherige Darstellung deiner Versuche, in Arbeit zu kommen. Kurz gesagt: Je höher die Schwierigkeiten sind, in den Allgemeinen Arbeitsmarkt rein zu kommen, um so mehr Zuschuss kann es möglicherweise geben.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Michael
Diese Diskussion wurde geschlossen.