Persönliches Budget

Ich möchte gern E-Gitarren Unnterricht machen . Als Therapie für meine Depression . Daher hätte ich gewusst ob ich mit dem Persönenlichen Budget diese Sache bezahlt bekomme ?

MfG

Dirk (…)

Anmerkung der Redaktion: Bitte gebt im öffentlichen Forum keine persönlichen Daten, wie z.B. Realnamen, Anschrift, Telefonnummer, von Euch heraus! Wenn Ihr solche Daten austauschen wollt, könnt Ihr hierfür gern die PN-Funktion nutzen. Dies dient Eurem Schutz. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Antworten

  • Hallo Dirk,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich habe Deinen Beitrag übrigens in unser Forum "Sport & Freizeit" verschoben.

    Näheres zum Persönlichen Budget (PB) findest Du in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/behinderung_persoenliches_budget.html

    Um dies aber schon mal vorweg zu nehmen: Das PB ist lediglich eine andere Darreichungsform von Sozialleistungen - und mit diesen darf kein E-Gitarrenunterricht finanziert werden.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Was kann ich machen um mein Unterricht und dazu gehörige Verstärker ,Unterrichtsgeld und Gitarre zum E-Gitarrenunterricht zu bekommen ? Da ich 50 % Schwerbehintert bin Depression und eins Sozialphobie habe . Der E-Gitarrenunterricht würde mir mehr meine Depression mindern und auch mehr Gesellschaftsfähig machen .Und ich selbst kann es mir nicht leisten da ich ein kleinen Lohn habe .


    MfG

    Dirk (…)

    Anmerkung der Redaktion: Bitte gebt im öffentlichen Forum keine persönlichen Daten, wie z.B. Realnamen, Anschrift, Telefonnummer, von Euch heraus! Wenn Ihr solche Daten austauschen wollt, könnt Ihr hierfür gern die PN-Funktion nutzen. Dies dient Eurem Schutz. Vielen Dank für Euer Verständnis!

  • Hallo Dirk,

    grundsätzlich kannst Du dir vielleicht von Deinem behandelnden Arzt Musiktherapie verordnen lassen. Wobei diese dann wahrscheinlich nicht unbedingt mit E-Gitarren-Unterricht gleichzusetzen sein wird.

    Wenn Du auf E-Gitarrenunterricht bestehst, wirst Du wohl nicht umhin kommen, dir diesen selbst zu finanzieren. Das Equipment gibt sicher auch schon günstig auf eBay oder bei anderen Börsen dieser Art.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo Dirk, ich habe mich zu dem Thema Musiktherapie mal ein wenig schlau gemacht. Was ich rausbekommen habe, ist, dass beispielsweise Musiktherapie dann "umsonst" ist, wenn sie Teil einer Behandlung z.b. in Kliniken ist. Anonsten sind meines Wissen immer mit Kosten zu rechnen. Wenn Du allerdings das Gefühl hast, dass Musik Dir hilft, dann musiziere doch einfach ein wenig in Deinen eigenen 4 Wänden. Ob das nun Musik hören, selbst Musik machen oder mitsingen ist.