kennt sich jemannd mit Zuschuß für PKW für Selbsttsändige aus ?

hallo zusammen..meine behinderung hat sich in den letzten monaten sehr verschlechtert ,habe von einem kunden erfahren das man einen antrag auf beihilfe beim integrationsamt stellen kann . hat hier schon mal jemannd so einen antrag gestellt , wenn ja ,,, welche vorraussetzungen muß ich haben.
bin im moment noch mit einem renault modus automatik unterwegs und möchte wechseln zu citroen berlingo automatik,weil die sitzposition schön hoch ist und citroen einen behindertenrabatt von 32 % gibt..
Liebe grüße aus dem schöönsten freistaat deutschlands....
ostfriesland :o))

Antworten

  • Hallo asdquerweg7,

    Näheres zur KFZ-Hilfe (so heißt diese Unterstützung in Amtsdeutsch) findest Du in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/kfz_hilfe_behinderte_menschen.html

    Wenn Du selbstständig beruflich bist, ist das Integrationsamt in der Tat der Ansprechpartner für Dich.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • danke für den tip... aber es geht hier speziel um förderung bei selstständigen..
    auf dem link ist nix zu finden...danke trotzdem
  • Hallo asdquerweg7,

    für Selbstständige gelten die selben Bestimmungen wie für Arbeitnehmer. Nur dass bei ihnen nicht das Jobcenter, sondern das Integrationsamt für die KFZ-Hilfe zuständig ist.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich.
  • danke justin.. werde es versuchen , hatte gestern bei der zuständigen stelle angerufen , die sagten mir aber , das sie nur zuständig sind wenn auch rentenbeiträge eingezahlt würden. das ist bei mir nicht der fall ich hab mich privat abgesichert...werde aber noch mal nachhaken... danke und ein schöönes pfingstfest.. hermann der ostfriese 😳
  • Hallo Hermann,

    das ist so nicht korrekt. Ich habe seinerzeit zu Beginn meiner Selbstständigkeit KFZ-Hilfe erhalten. Und damals hatte ich auch noch nichts eingezahlt - weil bis dahin Schüler 😉

    Danke, das wünsche ich Dir auch 😀
  • danköö werde es auf jeden fall in der nächsten woche noch mal versuchen.. LG 🥺
  • Hallo und erstmal ein gutes neues jahr..
    habe deinen rat befolgt und unterstützung bei der anschaffung eines citrön berlingo bekommen.
    das war echt ein hilfreicher rat und ich bedanke mich recht herzlöich 😀
  • nur mal eine Frage

    Bei mir stand eine Autokauf an und der Berlingo war in der engeren Wahl.
    Wie bist du mit der Automatik zufrieden ?
  • Hallo asdquerweg7,

    das freut mich sehr zu hören 😀 Dann wünsche ich mal allzeit gute Fahrt!
  • hallo sorry das ich erst jetzt antworte war am weekend unterwegs.. jaa der berlingo..-. also ich bin mit der automatic sehr gut zufrieden ... habe jetzt 11000 km gefahren und bin immer noch begeistert...einzigster minuspunkt ist für mich das der drehschalter für das automaticgetriebe sich am amaturenbrett befindet das finde ich ist dort ein wenig unglücklich angebracht , aber sonst ... super.
    bin schon einige jahre älter ( 62 ) und rase nicht mehr...somit komm ich mit ca .. 5 - 5.5 l auf 100 km gut hin. würde genau das gleiche auto sofort wieder kaufen...die endscheidung für diesen wagen lag aber nicht nur an diesem model , sondern auch an der werkstatt in papenburg , die sich sehr bemüht hat und geholfen hat wo sie konnte , damit ich alle unterlagen für den tzschuß zusammenbekomm.

    hoffe ich konnte weiterhelfen...viel erfolg lg 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.