Frage zu Antrag eines Zuschusses zur Finanzierung eines beruflich genutzten Fahrzeuges

Hallo allerseits,

da ich auf selbständiger Basis arbeite (freiberuflicher Softwareentwickler) habe ich einen Antrag auf die Bezuschussung eines Fahrzeugs, bzw. dessen behindertengerechten Umbau gestellt. Beim Integrationsamt.

Die wollen jetzt von mir wissen ob das Fahrzeug zur Erreichung des Arbeitsplatzes oder für Fahrten zum Kunden verwendet wird.

Kann mir jemand sagen was das eine und was das andere zu bedeuten hat?

Da ich nicht angestellt bin würde ich sagen nutze ich das Fahrzeug für Fahrten zum Kunden. Bei vielen Projekten ist es aus technischer Sicht unabdingbar dass man zu einem sehr großen Teil vor Ort arbeitet. Rein vertraglich habe ich aber keinen Arbeitsvertrag sondern einen Dienstleistungsvertrag.

Was ist der Hintergrund der Frage?

Überschrieben ist das Schreiben mit folgendem Text:

Durchführung des Schwerbehindertenrechtes nach dem Sozialgesetzbuch, Neuntes Buch, (SGB IX)
Begleitende Hilfe im Arbeitsleben, Hilfe zum Erhalt der selbständigen beruflichen Existenz

Viele Grüße
zyxl


Antworten

  • Hallo zyxl,

    die Umbaumaßnahmen werden nur bezuschusst, wenn das Auto/die Mobilität unabdingbar für Deine Arbeit ist.
    Dies gilt natürlich auch im Zusammenhang mit einer freiberuflichen Tätigkeit.

    So wie Du es beschreibst, sind die Voraussetzungen bei Dir gegeben.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • danke für die Antwort.

    Viele Grüße
    zyxl
  • Gerne. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community.
Diese Diskussion wurde geschlossen.