Mit Schwerb. 100% G aG B ist eine schriftliche Genemigung von die Krankenkasse fuer Befoerderung zum

Ich beziehe ein Schein mit 100% G aG B. Fuer Artztermin habe ich vom Hausartzt ein Befoerderungsschein bekommen. Ich sollte es von der Kasse Genehmigen lassen.
Die Kasse verlang eine schriftiliche Genehmigung (Schein per Post schicken und warten bis es zurück kommt). Ist das normal/Pflicht? (in mein Fall die Post ist noch weiter als der Artzt, und wenn ich nicht zum Artzt gehen kann, kann ich noch weniger zur Briefkasten die sich bei Post befindet) oder kann es auch telefonisch gehen?.
Ich bitte um Hilfe und vielen Dank

Antworten

  • Hallo Bamelou,

    du hast einen Sch.Behindertenausweis von 100% GDB.
    Da ich selbst Blind und Mehrfachbehindert bin, habe ich meine Krankenkasse um Übernahme der Kosten für Fahrten zum Arzt gebeten. Ich habe einen Sachbearbeiter telefonisch gefragt, ob er mir diese Genehmigung zuschicken kann. Die Genehmigung kam einige Tage später bei mir an.
    So habe ich ein schriftliches Dokument, dass meine Krankenkasse die Fahrten (außer Eigenanteil) übernimmt.
    Mit dem Beförderungsschein vom Arzt kann die Krankenkasse jetzt noch nicht viel anfangen.
    Rufe deine Krankenkasse doch einfach mal an. Lass dir jedoch immer einen schriftlichen Bescheid geben! Der kann für das laufende Jahr gelten, jedoch werden Genehmigungen auch auf Dauer genehmigt.

    Hoffe dir etwas geholfen zu haben, Emmerisch

  • Hallo
    Vielen Dank fuer die Antwort. Werde mich mit der Kasse in Verbindung setzen.
    Danke nochmals,
    Bamelou
  • Hallo Bamelou,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weitergeht.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern auch jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.