Paralympixx für Hunde - Die etwas andere Hundeolympiade

Hallo, ich stelle mich erst einmal vor. Ich heiße Bea und wohne in der schönen Lüneburger Heide. Ich bin Gründungsmitglied des Vereins Starke Handicap Pfoten und arbeite mit behinderten Tieren und deren Menschen. Wir veranstalten in diesem Jahr an 2 Austragungsorten in Deutschland (Köln-Ostheim und Urberach nähe Frankfurt)die "Paralympixx für Hunde - Die etwas andere Hundeolympiade".

Ich finde, dass behinderte Tiere und behinderte Menschen zusammen bei unserer Veranstaltung mitmachen könnten. Ich glaube, dass wir damit einen kleinen Beitrag dazu leisten können, dass Behinderte, egal ob Mensch oder Tier mehr Akzeptanz erfahren. Ich habe in den letzten 2 Jahren mehrere Behindertenverbände angeschrieben, ohne jemals eine Antwort erhalten zu haben.
Ich bzw. wir möchten uns in keinster Weise über behinderte Menschen lustig machen oder sie gar vorführen. Im letzten Jahr hat ein Junge mit körper- und geistiger Behinderung mit seinem Hund an der Veranstaltung teilgenommen, was mich persönlich sehr berührt hat (nicht zu verwechseln mit Mitleid).

Bei unseren Veranstaltungen kommt es nicht auf Schnelligkeit an, Hund und Mensch können einen 10 Stationen-Parcours in aller Ruhe durchlaufen. Auch Kinder mit ihrem Hund können leicht den Parcours bewältigen.

Es wäre schön, wenn behinderte Tiere mit Ihren Menschen und behinderte Menschen einen schönen Tag miteinander verbringen können, ein Tag der ein klein wenig "Normalität" bedeutet.

Falls jemand Interesse hat, kann gerne auf der Vereinshomepage gestöbert werden: www.starke-handicap-pfoten.de. Wenn jemand Fragen hat bitte einfach fragen.

Menschen mit behinderten Tieren oder auch alten Tieren werden von ihren Mitmenschen manchmal aufs übelste beschimpft, z.B. als Tierquäler bezeichnet, nur weil der Hund sich mit einem Rolli fortbewegt oder neurologische Ausfallerscheinungen hat. Für diese Menschen sind wir Ansprechpartner, haben ein offenes Ohr, machen Mut und unterstützen wo wir können. Wir helfen bei der Suche nach Behandlungsmethoden, Orthopädietechnikern für Tiere, machen Sport (ähnlich wie Agility) mit den Handicaps und Hundesenioren. Wir sind für die Menschen da, wenn ihr Tier über die Regenbogenbrücke gehen muss. Auch die Einnahmen der Paralympixx werden eingesetzt, um einem Menschen mit einem behinderten oder alten Tier zu helfen, das z.B. einen Rolli, teure Medikamente, Physiotherapie, Orthesen, Prothese etc. benötigt und der Halter des Tiers dies nicht mehr alleine finanzieren kann.
Für uns sind behinderte Tiere und Menschen "normal" und werden von uns auch genau so behandelt. Ich selbst habe 4 Hunde, darunter eine Rollihündin. Für sie bedeutet der Rolli Freiheit.
Ein weiterer Hund, kann ebenfalls die Hinterbeine nicht bewegen, er nimmt jedoch seinen Rolli nicht an, er hat ein Laufgeschirr.

Wenn nun also jemand Lust hat. bei einer unserer Veranstaltungen teilzunehmen , kann er gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Ich würde mich wirklich freuen.

Liebe Grüße

Bea

Antworten

  • Hallo Bea

    Herzlichen Dank für deinen interessanten Beitrag. Als ich ihn gelesen habe, ist mir sogleich Para Agility in den Sinn gekommen.

    Ich kenne mich zwar nicht so gut aus in der Sportart, aber so wie du Paralympixx für Hunde beschreibst, ist dann ziemlich nah verwandt.

    Hier die Homepage vom Para-Agility Club Schweiz

    http://www.para-agility.ch/

    Liebe Grüsse 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.