rollstuhlgerechte Disco o. ä. in NRW?
Optionen

guapo
✭
in Plauderecke
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer rollstuhlgerechten (Elektrorollstuhl) Disco, Bar oder ähnliches in NRW. Da ich aus Mönchengladbach komme wäre z. B. die Umgebung Düsseldorf ganz praktisch. Würde aber auch eine Fahrzeit von ca. 1 Std. in Kauf nehmen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
guapo
ich bin auf der Suche nach einer rollstuhlgerechten (Elektrorollstuhl) Disco, Bar oder ähnliches in NRW. Da ich aus Mönchengladbach komme wäre z. B. die Umgebung Düsseldorf ganz praktisch. Würde aber auch eine Fahrzeit von ca. 1 Std. in Kauf nehmen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
guapo
0
Antworten
-
Hallo guapo,
zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html
Persönlich kenne ich in dieser Gegend keine Bars oder Diskotheken. Vielleicht hat ja jemand aus der Community entsprechende Erfahrungen?
Welche Lokalitäten gibt es denn bei Euch in der Nähe? Hast Du dort schon mal nachgefragt?
Ich mache es immer so, dass ich den Betreibern eine nette Email schreibe und nachfrage, ob ihr Haus mit meinen Bedürfnissen kompatibel ist. In der Regel gibt es sehr nette Rückmeldungen und man ist immer sehr bemüht, mir einen Besuch zu ermöglichen.
Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.
Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
0 -
Hallo Justin,
erst einmal Danke für deine Antwort.
Bei uns gibt es jede Menge Möglichkeiten abends weg zu "gehen", nur keinerlei Platz für Rollstuhlfahrer (noch viel schwieriger natürlich mit einem E-Rolli).
Ich schreibe schon alle möglichen Lokalitäten an und frage höflich nach, aber überall sind mehrere Stufen. 😢
Hier ist es echt sch...lecht etwas zu finden. 😡
0 -
Hallo guapo,
bitte entschuldige, dass ich erst heute wieder antworte. Ich war in den letzten Tagen ein wenig im Ausland unterwegs.
In unserem Verzeichnis für barrierefreie Adressen habe ich in Düsseldorf einen Eintrag gefunden:
http://www.myhandicap.de/adresse.html?&name=kaiserteich-bar-am-d%FCsseldorf&aid=882465#detail_start
Finde es gerade etwas erstaunlich, dass es einer solch großen Stadt nichts rollstuhlgerechtes gibt…
Gehst Du alleine weg oder in Begleitung? Wenn Du in Begleitung weg gehst, ist vielleicht eine mobile Rampe eine Lösung. Damit kann man bis zu vier Stufen sicher überwinden.
Eine andere Idee, die mir noch kommt: In vielen Hotels gibt es (z.T. sehr angesagte) Bars. Das wäre vielleicht noch eine Alternative.
Oder jmd. aus der Community kennt sich vielleicht noch in der Gegend aus und kann Tipps geben?
0 -
Also die Bar (vom Link) klingt nicht verkehrt. Werde ich mal im Auge behalten.
Ja bin immer in Begleitung unterwegs. An die Rampen habe ich auch schonmal gedacht, aber es scheint irgendwie der Trend zu sein: Wenn schon Stufen, dann auch überall (drinnen wie draußen). Ich weiß nicht warum, aber entweder gibts in Düsseldorf und Umgebung echt nur vereinzelte Locations die aber "keiner" kennt, oder ich pick mir nur die falschen raus. 😡 😢 😢 😢
Oder aber die Betreiber haben alle Angst man könnte zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sodass die Leute zu sehr abgelenkt sind um zu feiern und der Umsatz sinkt. 😃 😃 😃
Dabei wäre genau das Gegenteil der Fall. 😃 😉
0 -
Hallo guapo,
wenn Du ohnehin immer in Begleitung unterwegs bist, sind die Rampen vielleicht wirklich eine pragmatische Lösung. Ich habe im Auto auch immer welche dabei.
Vielleicht meldet sich ja auch noch wer aus der Community, der einen "Geheimtipp" für uns hat 😉
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 995 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 105 Chronische Erkrankungen
- 144 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 147 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 30 U30 Austausch