Trotz Spastik Schlagzeug spielen?

Hallo Leute,

ich weiß, aufgrund eines anderen Themas im Forum, ist es möglich Instrumente umzubauen.

Ich habe, wie schon oft erwähnt, Spastik Hemiparese links. Mein linker Arm kann wegen zu wenig Muskeln höchstens etwas für ein paar Minuten halten oder Hochheben. Schlagen oder Drücken geht aufgrund des Kraftmangels kaum bzw. nur sehr schwer. Jedoch habe ich schon seit längerem den Wunsch Schlagzeug zu lernen.

Was denkt ihr ist es möglich Schlagzeug mit einer Hand zu lernen?

Antworten

  • Hallo!

    Du allein bist der Experte deines Körpers. Keiner ausser dir kennt die genauen Grenzen der Belastbarkeit. Jede Spastik ist anders. Probiere es einfach aus, entweder in einer Musikschule mit Probeunterricht oder woanders, wo dein Wunschinstrument steht, evtl. Schulband o.ä. Erst danach und nach Einschätzung des Musiklehrers solltest du eine Entscheidung treffen, egal, in welche Richtung.

    Beispiel:
    Ich selber habe eine Tetraspastik, die rechte Hand ist stärker betroffen als die linke. Trotzdem habe ich mal Blockflöte gelernt, wo die rechte Hand im unteren Bereich mehr tun muß als die linke im oberen Bereich. An Klavier oder alles, was mit 10 Fingern zu tun hat, ist aber deshalb noch lange nicht zu denken.


    Gruß, Katrin
  • Hallo Oomph Fan,

    ich denke, dass ist nur eine Frage des Willens.
    Sagt dir der Namen Rick Allen von der Band Def Leppard etwas?
    Rick spielt seit vielen Jahren mit nur einem Arm. Man muss bei ihm allerdings sagen, dass er das Schlagzeug spielen mit zwei Armen erlernt hat.

    Auf youtube gibt es einige Videos zu diesem Thema.
  • Danke für eure Antworten. Ich werde sehen ob ich während meiner Ausbildung in Dresden (BBW) eine Möglichkeit habe es zu lernen. Ich finde dieses Cover sehr schön. http://www.youtube.com/watch?v=03KxaZ7AI00
  • Hallo!
    Ich weiß,das Thema ist schon etwas älter,aber ich bin gerade erst drüber gestolpert und dachte ich hinterlasse mal ein wenig Infosn,falls du (und all die,die ähnliche Infos suchen) noch welche zu dem Thema suchen solltest.

    Meine Erfahrung basiert darauf dass ich selbst seit ca. 8 Jahren (im Bereich Metal/Rock & Jazz) spiele & einige Drumkollegen mit Handicaps habe.
    Daraus meine Einschätzung:

    Es ist definitiv möglich mit einer Hand Schlagzeug zu lernen!

    Speziell weil du dir dein Drumset zuerst mal nach Belieben/Bespielbarkeit (unproblematisch)zurecht stellen und erweitern kannst. Ich hab schon so einige unkonventionelle Sets gesehen,wo Becken mit Fußpedalen gespielt wurden,umgedrehte Bassdrums mit der Hand etc.

    Ich kann dir,wie einige Vorredner hier, nur empfehlen,einfach mal auszutesten was möglich ist und ob es dir Spaß macht.Am besten wäre nat. wenn sich dort ne Gelegenheit bietet,wo du dir das Drumset auch etwas zurechtstellen kannst.Aber ich denke mir,dass (rein technisch gesehen) das Schlagzeug mehr Möglichkeiten bietet, als zb. Saiteninstrumente.

    Es gibt auch sehr viele verschiedene Techniken,die es dir ermöglichen würden mit einer Hand einen halbwegs effektiven Trommelwirbel zu spielen(Stichworte“:One handed roll/,Freehand- Technik“ oder um u.a. schnell mit einer Hand zu spielen“Möller Technik“).Oder generell was das Stick halten angeht,Techniken wie den „french grip“ wo du hauptsächlich aus den Fingern spielst.

    Interessanter Link dazu noch: http://www.handidrummed.com/
    Eine Seite mit vielen Erfahrungsberichten von Drummern mit Handicap.Es gibt mehr Drummer mit nem Handicap als man glauben mag.Schade dass es nicht,speziell auf dem Deutschsprachigem Sektor,mehr Infos dazu gibt!
Diese Diskussion wurde geschlossen.