Verkürzte Achillessehne nach Unfall

Suche einen sehr guten Orthopäden!
Seit einem Unfall vor 4 Jahren, als meine Achillessehne und Nerv am Fuss durchtrennt wurden, ist meine Achillessehne und der Wadenmuskel stark verkürzt, so dass ein Beugen des Knies über 0° nur knapp möglich ist. Weshalb sich bei einer Überbelastung die Sehne regelmässig entzündet und ein normales Gehen verunmöglicht. Nach einigen Fehldiagnosen und ratlosen Ärzten und Physiotherapeuten, suche ich einen erfahrenen Orthopäden auf diesem Gebiet, der mit auf der Suche nach einer nachhaltigen Therapie unterstützen kann. Vielen Dank bereits für Hinweise und Feedbacks.

Antworten

  • Hallo Achilleus.

    Eine Achillessehne kann man verlängern. Es kommt ja, insbesondere bei Sportlern vor, daß die sich durch eine Verletzung einen Riß der Sehne zuziehen. Du solltest Dir aber einen guten Orthopäden und eine entsprechende Klinik suchen. Die Klinik sollte auf Sportverletzungen spezialisiert sein.

    LG Nobby
  • Hallo Achilleus,

    zunächst wundere ich mich dass du beim beugen des Knies Probleme hast, denn eher ist das Strecken des Knies bei gleichzeitiger Verkürzung der Wadenmuskulatur und Ruptur der Achillessehne was Probleme bereitet. Auch mit deiner Grad-Angabe... 0 Grad ist wenn das Knie komplett gestreckt ist, oder ist dir eine Zahl vor der Null verloren gegangen. Max. Beugung im Knie beträgt etwa 100-110Grad. Also solltest du deinen Eintrag dahingehend mal überprüfen. Es gibt verschiedene Operationstechniken, die eine Verlängerung der Achillessehne möglich machen. Hier kann dir ein operativer Sportmediziner sicher weiter helfen. Außerdem ist eine anschließende Physiotherapie genauso wichtig wie die OP. Auch hier kann dir ein erfahrener Sportmediziner sicher die richtige Empfehlung geben. Dein Kostenträger kann dir entsprechende Einrichtungen sicher empfehlen. Vielleicht kennst du ja auch eine gute Sportmedizinische Praxis in deiner Nähe die dir weiterhelfen kann. Sinn macht es auch für die Nacht eine Schiene zu tragen, die nach dem Eingriff deinen Fuß in der gewünschten Position hält. Das der Unfall schon so lange her ist, macht es natürlich nicht einfacher. vielleicht hilft dir meine antwort ein wenig weiter.
    LG Thomas und gute Besserung

  • Guten Tag!

    Die Frage kann so einfach nicht beantwortet werden. Offensichtlich liegen verschiedene Verletzungen (Sehne und Nerv) vor und ein unspezifisches Symptom (Schmerz).

    Eine Sehne ist nie verkürzt, nach Verletzungen ist sie meist länger als normal weil Narbengewebe dazu kommt. Wenn eine „Sehne verkürzt“ ist, dann meint man eigentlich einen verkürzten Muskel. Dann kann das durch systematisches Aufdehnen des Muskels (im Falle der Achillessehne M. Soleus + M. Gastrognemius = M. Triceps surae) in der Regel gut kompensiert werden. Dazu braucht es keine Operation, dafür aber initial Physiotherapie mit guter Instruktion für die Dehnübungen und danach eiserne Disziplin über lange Zeit, in der stetige kleine Fortschritte erzielt werden sollen.
    Wenn aber zusätzlich eine Nervenverletzung vorliegt, dann kann die Geschichte komplizierter sein. Wenn bei zentraler Nervenverletzung (wovon ich nicht ausgehe) eine Spastik vorliegt, liegt der Grund der Verkürzung beim hohen Muskeltonus, also beim Muskel selbst und nicht primär bei der Sehne. Wie gesagt, davon gehe ich nicht aus.

    Wenn eine periphere Nervenverletzung vorliegt, kann eine Bewegungseinschränkung mit einer (Teil-) Lähmung begründet sein und hat dann ebenfalls nichts mit einer „Sehnenverkürzung“ zu tun.
    Ebenso können Gelenke selbst betroffen sein und Gelenkkapseln einsteifen. Auch dies würde zu einem verminderten Bewegungsumfang führen.

    Ich glaube hier liegen einige Missverständnisse vor und ich rate Dir Dich bei Deinem Arzt zu erkundigen was genau das Problem sein soll. Für eine Zweitmeinung (wie hier) bring unbedingt ein paar mehr brauchbare Fakten mit, damit klarer wird, wo das Problem genau liegt.

    Freundliche Grüsse,

    Christian Wenk
Diese Diskussion wurde geschlossen.