Bahnhof am Flughafen Köln/Bonn

Hallo,

für Mai habe ich eine Flugreise gebucht und die Anreise zum Flughafen wollte ich mit der Deutschen Bahn realisieren.
Bei der Anmeldung der Hilfeleistung bei der MSZ stellte sich heraus das am Bahnhof des Flughafens Köln/Bonn kein Servicepersonal zur Verfügung steht.
Ich bin auf den Rollstuhl angewiesen und hatte die Fahrt mit dem ICE zum Flughafen geplant. Meine Frage weiß jemand wie der Höhenunterschied vom ICE zum Bahnsteig in Köln/Bonn ist, sodass ich ggf.den Ausstieg alleine bewältigen könnte.
Ich muß dazu sagen das ich schon seit Jahren nicht mehr mit der DB unterwegs war, aber meine Erinnerung an meine letzte Zugfahrt eher negativ ist und hätte es keine netten Fahrgäste gegeben, würde ich wahrscheinlich immer noch im Zug durch Deutschland rattern.

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe

LG Larismo

Antworten

  • Hallo,
    schau doch mal auf der Homepage der Stadt Köln (-> Menschen mit Behinderung -> Wohnen und Verkehr). Dort wird die Anreise mit dem ICE sogar empfohlen.
    Die Infos des Flughafens finde ich für Behinderte eher unzureichend.
    Vielleicht hilft aber ein Anruf zum Thema Serviceleistungen.
    Leider gibt es vor Ort keine Bahnhofsmission.

  • Hallo Larismo,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich habe Dein Anliegen an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • http://www.stadt-koeln.de/2/menschen-mit-behinderung/wohnen-verkehr/06235/

    Soweit ich das lese, wird der Transferservice nicht von der DB sondern vom Flughafen betrieben. Daher kannst du das wohl auch nicht bei der DB buchen.


    .....

    Beachten Sie bitte, dass Sie am Bahnhof Köln Messe/Deutz nicht an allen Bahnsteigen einen stufenlosen Zugang haben. Nur der Bahnsteig für die S-Bahn ist über einen Aufzug zugänglich. ICE-Züge, die an Gleis 11 halten, können ohne Aufzug stufenlos erreicht werden.

    Für Fahrgäste der Deutschen Bahn, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, besteht die Möglichkeit einer Einsteigehilfe über eine Rampe. Dieser Service muss bei der 3-S-Zentrale vorher rechtzeitig bestellt werden.

    3-S-Zentrale Köln
    Telefon: 0221 / 1411055
    Fax: 0221 / 1411054
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten sowie die nette Begrüßung.
    Konnte mich leider erst heute melden, weil ich unterwegs war. Morgen versuche ich weiteres bei den Telefonnummern, die ihr mir mitgeteilt habt, zu erfahren.

    Viele Dank und Grüße

    Larismo
  • Hallo Larismo,

    von unserer Fachexpertin Ellen Engel-Kuhn, Leiterin der Kontaktstelle für Behindertenangelegenheiten bei der DB, habe ich folgende Rückmeldung erhalten:
    Am Flughafenbahnhof Köln/Bonn ist seit 01.01.2013 kein Servicepersonal mehr
    vor Ort. Nach Aussage des zuständigen
    Bahnhofsmanagements kommt ein Rollstuhlfahrer ohne Hilfe gut aus den dort
    verkehrenden S-Bahn-Zügen. So können
    Rollstuhlfahrer jeweils von Köln Hbf oder Düsseldorf Hbf (an diesen
    Bahnhöfen sind Servicemitarbeiter vor Ort und beim
    Ein- und Austieg behilflich) mit der S-Bahn zum Flughafen fahren.

    Wenn Sie uns die gewünschten Reisedaten des Anfragers zukommen lassen,
    lassen wir gerne eine Reisalternative
    ausarbeiten.

Diese Diskussion wurde geschlossen.