Istanbul

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Türkeireisen ?

Ich hatte vor (Planung) nach Istanbul zu fahren.
Ich bin gehbehindert - fahre mit Rollator

Bei Istanbul würde mich interessieren :
- wie barrierefrei sind die Wege ([grobes]
Kopfsteinpfaster,Treppen u.ä.)?
- wie sieht es mit den Verkehrsmitteln (Busse + Bahnen) aus ?
- sind Sehenwürdigkeiten Barreierefrei / zugänglich für
Behinderte) ?

DANKE für euer Antwort
Gruß
Chrristof

Antworten

  • hallo christof

    da du auf den rollator angewiesen bist, kann ich dir von instanbul leider nur abraten.
    als ich vor jahre noch als fußgängerin dort war (tolle stadt), hatten wir eine rollstuhlfahrin mit in der reisegruppe.

    sie hatte allergößte schwierigkeiten in istanbul zu recht zu kommen, obwohl sie hilfe von allen seiten bekam. 😢

    lg rosi
  • Hallo Christof,

    da ich gerade erst vor zwei Wochen kurz in Istanbul war, kann ich dir gerne meine Eindrücke schildern.
    Die öffentlichen Plätze wie Flughafen, Bahnhof und auch ein großer Abschnitt der Uferpromenade am Bosporus waren alle barrierefrei.
    Leider hatte ich nicht viel Zeit für Sehenswürdigkeiten, daher kann ich dazu nichts weitersagen.
    Sollte es einmal ein Problem geben, dass man zum Beispiel mit dem Rollstuhl nicht weiterkommen, kann man sich zu 99% auf die Hilfsbereitschaft der Türken verlassen. Auch die Freundlichkeit der Türken ist einfach großartig.

    Zurzeit wird in Istanbul gerade sehr viel für die Olympischen Sommerspiele 2020 gebaut. Sicherlich wird diese Megametropole (über 13 Millionen Einwohner offiziell) in diesem Zuge wieder etwas mehr barrierefrei.

    Falls du dich für die Reise entscheiden solltest, wünsche ich dir viel Spaß, viele tolle Erlebnisse und vielleicht berichtet du hier mal im Anschluss darüber.

    Schöne Grüße
    Homer
  • Homer hat geschrieben:...Zurzeit wird in Istanbul gerade sehr viel für die Olympischen Sommerspiele 2020 gebaut. Sicherlich wird diese Megametropole (über 13 Millionen Einwohner offiziell) in diesem Zuge wieder etwas mehr barrierefrei.

    Falls du dich für die Reise entscheiden solltest, wünsche ich dir viel Spaß, viele tolle Erlebnisse und vielleicht berichtet du hier mal im Anschluss darüber....

    hallo Homer

    das hört sich doch alles recht gut an.
    mein aufenthalt ist - wie erwähnt - ja schon recht lange her, aber ich würde auch gern wieder mal nach istanbul.

    ich bin auf einen rollstuhl angewiesen, hast du einen tipp für ein barrierefreies hotel?

    lg rosi
  • Hallo Christof

    Hier noch ein Link zu Travel Infomation to Istanbul in English:
    http://www.sagetraveling.com/istanbul-accessible-travel/

    Gruss

    MIS, Annie

    Procap Reisen & Sport

    Tourismus inklusiv – Fachstelle für barrierefreies Reisen

    www.procap.ch/tourismus-inklusiv

  • Ich war in einem ibis Hotel. Hier wusste ich was mich ungefähr erwartet und das der Preis auch in Ordnung ist.
    Hier der Link zu dem Hotel ibis Istanbul:
    http://www.ibis.com/de/hotel-5998-ibis-istanbul/index.shtml

    Das Hotel hat zwei barrierefreie Zimmer.
  • hallo homer

    danke für den tipp 😉

    lg rosi
  • Hallo Christof,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.