Smartphone prepaid - trotzdem Monatsgebühr???

Hallo!

Ich bin technisch nicht sehr bewandert. Seit Jahren habe ich ein Prepaid-Handy, inzwischen sogar mit Kamera, aber sonst wenig drumherum, also eher 0815-Variante.
Ich bin damit auch ganz zufrieden, komme mit einer 15-Euro-Aufladung oft mehrere Monate aus.

Was mich aber stört, sind die 19 Cent, die ich pro SMS noch immer zahle, weshalb ich die auch meistens voll ausnutze. Für "Hallo, wie gehts" ist mir das zu teuer.
Telefonieren tue ich nur wenig und kurz, wenns nicht anders geht oder in Notfällen.

Ich überlege seit einiger Zeit, erstmalig auf ein Smartphone umzusteigen, bisher habe ich mich an die Technik mit Apps und Co. noch nicht rangetraut.
Als ich eben einige Tarife verglich, wurden mir Prepaidangebote angezeigt, wo es aber immer eine kleine Monatsgebühr ab etwa 2,50 Euro gab bis hin zu 8 bis 10 Euro.
Wie kann das sein? Prepaid mit Grundgebühr? Wer kann mir das erklären? Gibt es gute Anfänger-Smartphone, die zu empfehlen sind (nicht vom Apfel) oder welche, von denen abzuraten ist? Eine leichte übersichtliche Bedienung wäre gut, große Tasten brauche ich nicht.


Danke, Katrin

Antworten

  • hallo katrin

    das ist auch für mich ein interesantes thema, habe mich mit dieser technik ebenfalls noch befasst und wünsche mir, wenn es geht, was einfach zu bedienendes.

    hoffentlich kommen einige tipps!

    lg rosi
  • Guten Tag Katrin
    dann möchte ich mal versuchen ein wenig Licht ins Dunkele zu bringen.
    Pre-Paid und monatliche Grundgebühr das beisst sich, das tut weh, passt also gar nicht zusammen.
    Mögliche Gebühren wären evtl.für Extras wie z.B. ein SMS-Paket oder sogar eine Festnetzflatrate(immer diese Fremdwörter, diese bösen Banausen, soll eigentlich heissen, alle Gespräche ins Festnetz sind mit dieser Gebühr abgegolten).
    Die hier in Frage kommenden geringen monatl. Gebühren zielen sehr wahrscheinlich auf die Hardware ab(verdammt blödes Wort. Handy ist in dem Fall gemeint)
    Es gab und gibt auch heute noch sogenannte Bundelangebote, das ist eine Pre-Paid Sim-Karte und ein Handy, früher verkaufte man diese zu einem festen einmaligen Preis.
    Heute, überall sind die Kassen ja leer, möchte man natürlich weiterhin Handys mit Pre-Paid verkaufen, da kam man auf die Idee eine monatl. Gebühr festzulegen die eine gewisse Laufzeit hat (Minikredit auf deutsch).
    Ich rate davon ab.
    Am günstigsten ist immer noch eine Pre-Paid Karte solo zu erwerben(oft bekommt man dazu ein Guthaben auf die SIM-Karte so daß letztlich die SIM-Karte rechnerisch kostenlos ist) und dazu auf Angebote achten für das Handy meiner Wahl.
    Das hat im besonderen den Vorteil daß das Handy frei ist (nicht an die SIM-Karte gebunden,meist sind die Bundel Handys gelockt)ich einen einmaligen Betrag zahle und ansonsten tun und machen kann was ich will.
    Smartphones bekommt man neu schon ab 75,-€, völlig ausreichend für Gelegenheitstelefonierer.
    Ist nun etwas die Sonne aufgegangen? Wenn nicht, gerne dürft ihr mich fragen.
    Wäre doch gelacht wenn wir den Sommer nicht hervorzaubern können.
    Habts euch wohl
    Holger
  • hallo Katrin & Rosi,

    Holger hat Euch ja in erstklassiker und humorvol-informativer Art, eine Aufklärung im Tarifdschungel gegeben.

    Zu den Smartphones kann ich Euch folgendes raten.

    Notiert Euch, wie oft ihr es zu welchen zwecken braucht.

    Telefonieren - SMS - Internet.

    Braucht Ihr es viel unterwegs? Dann wäre ein Auswechselbarer Akku wichtig und lange Laufzeiten.

    Dazu gibt es Tipps bei den Computerseiten von:
    * Computerbild* & *Chip*

    Wenn ihr kein nagelneues Smartphone braucht, umso besser, die fallen dermassen im Preis!

    Achja, solltet ihr bei Amazon bestellen, geht mal über Tage zu verschiedenen Zeitpunkten auf die Seite mit dem Artikel eurer Wahl. Ihr Werdet über die großen Preisschwankungen nur so staunen!

    Ich habe mir mein Smartphone im Media Markt gekauft, nachdem ich alle Kriterien, die auf mich zutreffen berücksichtigt hatte.

    Ich habe mich für ein LG Optimus 4X HD entschieden.

    Das schnitt in vielen Punkten besser als der Testsieger Samsung Galaxy S3 ab, außer die miese Kamera, die viele Punkte im Test gekostet hat, ist aber viel billiger.
    (Zur Zeit so bei 330€)

    Nur wenn ich gute Fotos mache, habe ich immer meine gute Kompaktcamera dabei.

    Ich bin voll zufrieden.

    Ein Tipp zu Tarifen, schaut mal bei Aldi und bei Blau.de nach.

    Wer die Wahl hat, hat die Qual!

    So, jetzt wünsche ich Euch viiel Spass und eine glückliche Hand, bei der Auswahl von Tarifen und Smartphones.

    lg Yeggdrasil

    P.S.: bei Bedarf kann ich Euch die Seiten an denen ich mich orientiert habe, per PN zu kommen lassen.



  • hallo Yeggdrasil, hallo Holger

    danke für eure beiträge und tipps. 😉

    ich muss mir das alles noch mal durch den kopf gehen lassen.
    eigentlich genügt mir momentan noch mein altes handy (mal ne sms, ab und zu ein gespräch).

    bin im grunde schon zuhause mehr als genug online.

    lg rosi
  • Danke für eure Tipps.

    Wie ist das mit einer Rufnummern-Mitnahme? Passt eine Handy-SIM-Karte in ein Smartphone oder sind die verschieden groß?

    Die genannte Preisspanne ab 75 bis 330 Euro und mehr ist sehr groß - wie zeigt sich das im Umfang? Ist das die eingebaute Kamera, die besser oder schlechter ist oder ob das Gerät neu oder gebraucht gekauft wird oder, oder, oder?


    Gruß, Katrin
  • Mir ist da noch was aufgefallen. Beim Vergleichen steht bei einigen Preisen "ohne Branding", "ohne SIM lock". Was heißt das jeweils? Etwas wichtiges? Sind das Nachteile? Um wieviel Euro erhöht sich der Preis, wäre es dabei?

    Ich habe bei Media Markt ein Smartphone gefunden, was dort als "Anfänger-Smartphone" beworben wird. Es ist das "HUAWEI Ascend y201 pro" für 89 Euro, bei Amazon für 99 Euro. Was ist davon zu halten? Kann ich meine bisherige Handy-SIM-Karte einfach umstecken wegen der Rufnummer und gespeicheter Daten?


    Gruß, Katrin
  • Guten Morgen Katrin
    Die normale SIM-Karte passt nicht immer in jedes Smartphones der neuesten Generation. Die hochwertigeren SMartphones benötigen eine Micro-SIM-Karte.
    Eigentlich ist es kein Problem die SIM beim Provider austauschen zu lassen, aber aufpassen, manche böse Buben verlangen dafür auch harte Euros.
    Ansonsten ist es null Problemo die SIM einfach ins neue Handy(Smartphone) und ab geht die Post(naja das Gespräch oder SMS natürlich).
    Branding (blöder Ausdruck) hat nichts mit brennen zu tun, wer will sich schon die Finger am Telefon verbrennen. Es ist eine angepasste Menueführung des Providers die darauf abspielt alle Optionen dieses eine Providers in den Vordergrund zu stellen und den Kunden verführt diese Dienste auch zu nutzen (jaja Provider verführen auch immer einmal.)
    Die starken Unterschiede in den Preisen ist mit besserer Technik begründet, besserer Kamera, mehr Speicher, besserer Bildschirm usw usw.
    Für Wenigtelefonierer nicht so relevant wie ich finde.
    Achja, SIM-Lock ist da noch gefallen, es gibt auch noch Net-Lock. SIM-Lock bedeutet daß das Handy an diese eine SIM-Karte gebunden ist (die haben sich lieb und daher geheiratet),in der Regel dauert diese Bindung 2 Jahre, danach kann man die Bindung beim Provider auflösen lassen (jede Liebe kann erlöschen da wird geschieden auf Deibel komm raus)
    Net-Lock bedeutet, das Handy funktioniert nur mit SIM-Karten dieses eine Netzbetreibers.
    Nun, es wird hell, die Sonne kommt raus? Schön wäre es jedenfalls.
    Schöne Grüße
    Holger

    Nachtrag zum angesprochenen Smartphone hier ein Link:
    http://www.pcwelt.de/produkte/Handy-Huawei-Ascend_Y201_Pro-Test-7460881.html
    Meine Meinung, reicht völlig aus, hat die wichtigsten Kriterien .
  • Hier kann man auch gu8t Tarife vergleichen:

    Click

    Ich würde das Handy behalten, Smartphone lohnt sich dann. wenn Du gelegentlich mobiles Internet benötigst.

    Smartphonekameras sind natürlich nicht zu vergleichen mit Digitalkameras und sollen diese auch nicht ersetzen.
  • Auch hier scheinen alle Klarheiten beseitigt zu sein, freut mich immer!
    Gute Nacht
    Holger
  • Hallo Katrin,

    was man vielleicht noch anmerken sollte ist, das das SMS schreiben auf einem Smartphone sehr gewöhnungsbedürftig ist. Die Buchstaben sind nicht abgegernzt und es passiert schnell und oft, das man die falsche Stelle berührt.


    Dazu kann man nur raten teste dein ausgesuchtes Gerät, das kann man nicht im Internet.

    Lass es dir im Geschäft zeigen.

    Auch bei der Lautstärke bzw Qualität der Sprachausgabe gibt es bei Smartphones gravierende Untzerschiede.

    Viel Glück bei der Auswahl und dannn viel Spass dabei😀

    lg Yeggdrasil
  • Danke für all eure Antworten.
    Ich habe mir vor einigen Tagen dann spontan, weil ich gerade in der Nähe war, ein Modell gekauft - das Lumia 620. Die Technik erschlägt mich noch etwas, aber ich komme immer besser damit zurecht. SMS schreiben geht ganz gut, es werden mögliche Wörter angezeigt, die man nur antippen braucht, dann wird es vervollständigt.


    Gruß, Katrin
  • Hallo!

    Mein Smartphone, etwa eine Woche alt, hat gestern Abend plötzlich den Dienst versagt. Plötzlich, ohne Vorwarnung, ließen sich die Kacheln nicht mehr bewegen, es schaltete sich dann ganz ab und lässt sich nicht mehr einschalten. Der Akku war noch halb voll, ich steckte es trotzdem an die Steckdose, auch das Ladesymbol zeigte sich nicht.

    Ich werde morgen damit zum Verkaufshändler gehen, der soll mir sagen, ob das Gerät zu retten oder nur zu tauschen ist. Meine größte Sorge dabei ist, dass ich an meine Daten (Kontakte, Fotos, SMS) nicht mehr herankomme, die ich per Bluetooth (schreibt man das so?) vom alten aufs neue Handy übertragen habe. Um die bisher runtergeladenen Apps mache ich mir keine Sorgen, die waren alle gratis, also kein Verlust.

    Werden die Daten automatisch auf der SIM-Karte gespeichert? Wenn ja, wären sie gerettet bei einer Umsetzung in ein anderes Gerät. wenn nicht, dann bin ich ratlos. Wer kann mir helfen?


    Danke, Katrin
  • Das problem ist behoben. Windows 8 hatte sich aufgehängt. Akku raus und wieder rein hat genügt, es wieder zum Laufen zu bekommen.


    Danke, Katrin
  • hallo katrin

    es freut mich, dass das problem nun doch so einfach behoben werden konnte. 😉
    (aber man muss ja erst mal darauf kommen)

    lg rosi
  • ich selber habe eine karte bei blau.de ..
    es gab ja mal ne zeit lang den kostenschutz für 39.00
    hab des immer genutzt weil ich sehr sehr viel telefoniert habe eine zeit lang.
    mittlerweile hab ich aber immer nur eine internetflat und mach alles über whatsapp oder skype. da kann man auch telefonieren und schreiben für umsonst. bzw kostet die internetflat 4,99
  • Ich fand die Frage und um ehrlich zu sein, aus all der Erfahrung die ich bisher gesammelt hab, kann ich sagen, dass das Smartphone wirklich keine große Rolle spielt. Meiner Meinung nach ist es heutzutage viel wichtiger, einen guten Tarif zu haben, weil jeder damit jetzt übers Ohr hauen will.

    Deshalb sollte man einen guten Anbieter finden und somit das beste bekommen. Vor kurzem fand ich eine Kostenlose Sim Karte bei einem Anbieter, den ich als Empfehlung bekam und ich bin wirklich zufrieden damit.
    Sowas lohnt sich auf jeden Fall mehr.

    Grüß!