Antrag auf Erhöhung des GdB

Hallo, mir wurde vor 5 Jahren ein HWS- Cage implantiert.
Es wurde ein GdB von 20% festgelegt.
Rezidivierende Lumbalsyndrome bei Bandscheibenvorfall L4/L5 sind an der Tagesordnung. Auch habe ich ständig mit dem Zervikalsyndrom Probleme.
Aufgrund dessen hat bereits eine innerbetriebliche Umsetzung stattgefunden. Ich war seit 1982 Krankenschwester im 3 Schichtsystem. Jetzt sitze ich im Büro. Leider habe ich immer noch ständig Schmerzen und bin oft nicht arbeitsfähig. 2012 waren es 58 AU-Tage.
Da ich auch zur Reha war und trotzdem keine richtige Besserung eintrat, habe ich einen Antrag auf EU gestellt. Ich hatte gehofft eine Unterstützung zu erhalten, um nicht mehr voll berufstätig sein zu müssen. Denn das lange Sitzen am Rechner fällt mir oft sehr schwer. Dieser wurde aber agelehnt.
Nun bekomme ich den Hinweis, einen Antrag auf Erhöhung des GdB zu stellen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das was nützt. Über Hinweise und Erfahrungen in der Richtung wäre ich sehr dankbar. Dankeschön!

Antworten


  • Hallo Fussel,

    von den Krankheitsbildern die Du nennst kenne ich nurdie Bezeichnung HWS, aber diese Bezeichnung für sich alleine heiß ja nur HALSWIRBELSYNDROM. Sie beschreibt leider nicht, was da genau nicht i. O. ist.
    Wie gesagt, die Bezeichningen der anderen Krankheitsbilder sagen mir so nichts, weil ich sie nicht kenne.

    Mein Tipp für Dich wäre, Dir ganz dringend Deine Krankheitsbilder mit detailierter Schilderung Deiner gesundheitl. Prolematiken von entspr. Facharzt (-ärzten) attestieren zu lassen.

    Mit diesen Attesten gehst Du dann zum VDK, trittst diesem bei und bittest darum, dass diese den Antrag zur Erhöhung des GdB für Dich stellen.
    Das ist, wie Du es ja wahrscheinlich selbst erfahren hast, nötig, damit durch eine höheren GdB und ausreichender Schilderung Deiner Leiden, Dein Antrag auf eine EU-Rente untermauert werden kann.
    Ob und in welchem Umfang (auch Erhöhung des GdBmit Merkzeichen) dir eine Erhöhung in Aussicht steht, besprichst Du am Besten mit dem VdK.

    Eine Bewilligung zur Erhöhung des GdB kann eine Weile dauern.
    Du solltest auch die Möglichkeit einer Ablehnung in Betracht ziehen. So etwas wäre nicht ungewöhnlich.
    In diesem Falle kann man aber mit Hilfe des VdK auch Einspruch einlegen.

    Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte und wünsche Dir viel Glück.

    Tom
  • Hallo fussel2,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Thom 😀 ).

    Ein erhöhter GdB würde Dir in jedem Fall (ab einer Gleichstellung = GdB 50) einen verbesserten Kündigungsschutz bringen. Je nach dem, wie Dein Arbeitgeber drauf ist, vielleicht eine gute Sache.

    Näheres zum Thema findest Du auch in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehinderung.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.