Bewerbungshilfen?!

Hi Leute,

ich habe gestern leider zwei superinteressante Stellenangebote gefunden, auf die ich mich bewerben sollte. Leider fällt mir das Bewerben sehr schwer, da ich es nicht das erste Mal mache, sondern zum xten Mal und an dieser Stelle meine Kreativität jetzt ein Ende gesetzt hat.

Gibt es irgendwelche Anlaufstellen ausser das Arbeitsamt, wo man vielleicht sich hinwenden kann? Bei den Coaches muss man aufpassen, da sind ja bestimmt einige schwarze Schafe drunter. Ein Psychologen hatt ich ja auch mal konsultiert, brachte aber gar nichts.

Ich hatte mal einen supernetten Coach, aber der betreut nur Arbeitslose, und das bin ich jetzt nicht.

Bin dankbar für jeden Schnipsel hinweis, weil ich seit gestern seit 48 h die Sorgen hab, dass ich die Bewerbung alleine eben doch ned zustande bring. Weil Text eben mittlerweile abgedroschen ist.

LG Keana

Antworten

  • Hallo,
    ab in die Stadt-Bibliothek und nach den Büchern zu Bewerbung von Hesse und Schrader suchen. Da gibt es Tipps, die ich wirklich für gut halte. Übrigens für verschiedene Situationen (Bewerber mit unregelmäßigem Lebenslauf, Bewerbung um Führungspositionen u.a.). Man kann sich da was raussuchen, zusammenstellen und von der beiliegenden CD ziehen. Die Bücher gibt es natürlich auch zu kaufen.

    Bis wann muss die Bewerbung eingangen sein, dass du dir in den letzten 48 Stunden schon solche Sorgen gemacht hast? Das wird schon noch. (Wenn Sachen für diese öffentliche Seite zu persönlich sind, kannst du mir eine PN schicken)

    Bewerbungen finden in Durchschnitt 1 Minte die Aufmerksamkeit des Arbeitgebers bzw. der Personalabteilung. Deshalb ist ein professionelles Bild schon mal die Einladung an diesen länger zu schauen und zu lesen.

    Das Anschreiben sollte NICHT mit "hiermit bewerbe ich mich auf ihre Stellenanzeige" beginnen. Das ist langweiliger Standard. Besser: schon längere Zeit beobachte ich die Entwicklung Ihres Unternehmens mit großem Interesse (Natürlich hat man dazu auch mit der Unternehmen beschätigt, sich gut informiert) und will mich Ihnen heute als xx(Beruf)vorstellen. Irgendwie so vielleicht.

    Für einen speziellen und für dich passenden Tipp zum Inhalt (Formulierungshilfe) müsste ich das Stellenangebot, deine Qualifikation usw. kennen.
  • Liebe Keana,

    ich gehe davon aus, dass Dir als langjährige Userin unsere Bewerbungstipps bereits bekannt sind, oder? Ich habe daher unseren Fachexperten gebeten, sich Deine Frage anzunehmen. Demnächst wird dieser hier antworten, bitte habe noch etwas Geduld. Derweil kommen noch eventuell weitere Tipps aus der Community.

    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du das Anschreiben (wenn es zeitlich möglich ist) liegen lässt und es erst ein paar Tage später ansiehst oder von jemanden ansehen lässt. Sonst läuft man Gefahr, "betriebsblind" zu werden - vor allem, wenn man bereits etliche Bewerbungen geschrieben hat.

    Ich wünsche Dir ansonsten viel Erfolg dabei. Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Liebe Keana,
    nichts ist individueller als eine Bewerbung. Es gibt zwar unzählige Ratgeber, doch die Einzigartigkeit von Motivation, Kompetenz, Stärken, Bedürfnissen, Passgenauigkeit, etc... kann am besten gemeinsam mit einem professionellen Gegenüber aufgeschlüsselt und formuliert werden. Die Grundlagen und die formellen Anforderungen für optimale Bewerbungsunterlagen hast Du sicherlich längst. Jetzt geht es darum, Dein Angebot und Anliegen "punktgenau" aufs Papier zu kriegen. Dafür ist Austausch notwendig. Oftmals sind die Mitarbeiter/innen der Arbeitsagenturen aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage, sich so tief in die Situation des/der Bewerbers/in hineinzuversetzen. Meines Erachtens macht es Sinn, sich bei dieser komplexen Aufgabe von einem kompetenten Coach unterstützen zu lassen. Möglicherweise sind die Unterlagen schon innerhalb einer Stunde modifiziert.

    Schwarze Schafe erkennst Du daran, dass sie sich nicht mit Dir und Deiner individuellen Situation auseinandersetzen sondern 0815-Schreiben für die anfertigen, die Du eigentlich auch selbst aus dem Internet holen kannst.

    Ich arbeite seit vielen Jahren als Bewerbungs Coach in Berlin. Gern empfehle ich Dir seriöse Coaches in Deiner Region.
Diese Diskussion wurde geschlossen.