Eintritts-Rabatte für Schwerbehinderte Menschen in Freizeitparks in, Florida/USA

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin neues Mitglied hier in myhandicap.de und habe zum Start gleich mal eine Frage. Ich leide unter einer weit fortgeschrittenen Augenerkrankung, aufgrund dieser Augenerkrankung íst mein Sehvermögen auf beiden Augen sehr stark eingeschränkt. Ich habe einen GdB von 90, versehen mit den Merkzeichen G und B.
Für den Sommerurlaub 2013, planen meine Frau, mein 15 jähriger Sohn und ich aktuell eine Reise nach Florida in die USA. Jetzt meine Bitte bzw. Frage. Kann mir Jemand Auskunft darüber geben, ob ich mit meinem deutschen Schwerbehindertenausweis Rabatte auf den Eintritt in diverse Freizeitparks (EPCOT-Center, SEA World und Kennedy Space Center) erhalten kann? Wird der deutsche Schwerbehindertenausweis in den USA akzeptiert, oder benötige ich noch ein zusätzliches Dokument? Für Informationen in diesem Zusammenhang bin ich sehr dankbar und wünsche an dieser Stelle schonmal SCHÖNE OSTERN !!!

Antworten

  • Guten Morgen,..

    sei uns herzlich willkommen im Forum.

    Im Internet gibt es eine Seite dazu, vielleicht hilft es Euch ja ;

    http://www.usa-reise.net/forum/smf/index.php?topic=31578.0

    Zum Parken bei Behinderung USA;

    http://hsmv.state.fl.us/dmv/forms/BTR/83039.pdf

    Wenn du besondere Medikamente einnehmen musst z.B. BTM - Mittel etc. dann solltest du dich bei der für dich zuständigen Gesundheitsbehörde / Amt zu deinem Wohnort melden & eine Anfrage dazu stellen.

    Wenn ich z.B. in die Schweiz Einreise muss ich meine Medikamente melden beim Zoll und so Ein & ausführen. BTM = fallen unter Betäubungsmittel ( kurz Gift- Medis ). Es sind Drogen und müssen gesondert gehändelt werden. In den Staaten sollte man dazu sehr vorsichtig sein !

    Reisen in die Staaten zum Schengener Abkommen;

    http://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstelle/BtM/reisen/reisen-node.html

    BTM Bescheinigung vom behandelnden Arzt in Deutsch und Einreiseland / Sprache Übersetzung !

    http://www.bfarm.de/SharedDocs/1_Downloads/DE/Bundesopiumstelle/BtM/reisen/reise_scheng_formular.pdf?__blob=publicationFile

    Zuständige Behörde;

    http://www.bfarm.de/SharedDocs/1_Downloads/DE/Bundesopiumstelle/BtM/reisen/LaenderlisteBtM.pdf?__blob=publicationFile

    Ich weiß das es in den Staaten keinen Ausweiß gibt für Betroffene, gleiches gilt auch für die Schweiz, wenn man allerdings als Gast mit einer Behinderung einreist so sind alle sehr offen & freundlich. Braucht man Hilfe wird diese gewährt. Zum Parken folge bitte dem ersten Link und der PdF - Antrag zum Parken, sonst könnte es sehr teuer werden. Warum wird im ersten Link / Forum erklärt.

    Zeigt man seinen D - Ausweiß vor wird dieser respektiert, ob es jedoch Ermäßigungen gibt zu deinen Fragen kann ich dir nicht beantworten. Euch schöne Ostertage, Mfg Lyn


  • 😃
    Guten Morgen Lyn,

    ich bin erst seit wenigen Stunden Mitglied bei MyHandicap.de, fühle mich mit meinen vielen Fragen, aber sehr gut aufgehoben hier! Herzlichen Dank für Ihre umfangreiche Antwort auf meine Frage. Da habe ich bis Sommer ja noch Einges zu bearbeiten!!

    Nochmal frohe Ostern - CU
    OCR
  • Hallo OCR,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Lyn 😀 ).

    Ich habe Dein Anliegen an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Guten Morgen Justin,

    herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ja, ich bin durch etwas "Schnüffelei" auf myhandicap.de aufmerksam geworden. Mein erster Eindruck der Seiten sowie der Community ist klasse. Das ist eine sehr zielgerichtete, umfangreiche Hilfestellung für alleMenschen mit handicap. Ich sage gleich mal vielen Dank für den gelungenen Service. Für mich ist die Situation und der Umgang mit meiner Schwerbehinderung noch sehr neu und damit sehr schwer, es stellen sich an jedem neuen Tag tausende neuer Fragen, aber damit bin ich ja nun bestens aufgehoben !

    Viele Grüsse und eine angenehme Nach-Osterzeit
    OCR 😃
  • Guten Morgen OCR,

    vielen Dank für diese positive Rückmeldung. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Bei weiteren Fragen einfach jederzeit schreiben 😉

    Vielleicht ist auch ein Blick in unseren Info-Bereich mal ganz interessant:
    http://www.myhandicap.de/infos-tipps-kalender-behinderung.html
  • Ein klein bisschen Off-Topic, aber vielleicht auch hilfreich:
    Meine Tipps für einen Besuch im Disneyland Paris:

    Praktische Tipps für Besucher des DLP, die eine „Disabled Priority Card“ nutzen
    und sowohl alleine gehen als auch Treppen steigen können

    Wir waren im Juni wieder mal 4 Tage im DLP und ich habe erstmals Gebrauch von der Möglichkeit gemacht, eine „Disabled Priority Card“ zu nutzen. Erhältlich in der City Hall im DLP (unter der Railroad-Station durch gleich links) oder bei den Studio Services in WDS (gleich hinter dem Eingang rechts gelegen) gegen Nachweis der entsprechenden Handicaps.

    Pro Disabled Priority Card (DPC) kann man sich einen Erwachsenen und bis zu drei Kinder als Begleitperson eintragen lassen (nicht namentlich eingetragen, man kann also theoretisch jeweils einen anderen Erwachsenen in die Attraktionen mit hinein nehmen. Oder immer wieder drei neue Kinder, grins....)

    Auf der DPC wird der „Grad der Behinderung“ vermerkt, je nach Typus (Rollstuhlfahrer, Rollstuhlfahrer mit Gehfähigkeit etc) ist man von einigen Attraktionen ausgeschlossen, bspw. Indiana Jones.

    Die wichtigste Erfahrung vorneweg: Auch wenn man als Besitzer einer DPC die Cast-Member (CM) in ihrer Routine permanent unterbricht wird einem nie auch nur annähernd das Gefühl vermittelt, man sei ein lästiger Störfaktor. Im Gegenteil: Wir wurden stets, immer und überall mit ausgesuchter Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Höflichkeit empfangen.

    Kleine Anmerkung vorneweg: Wenn im Folgenden immer wieder von „normalen Besuchern“ die Rede ist, so mag das nicht „Politically Correct“ sein, dient aber der Verständlichkeit. Jedes mal von „Besuchern ohne Handicap“ etc schreiben zu müssen hätte ermüdend gewirkt. Ich will auf gar keinen Fall damit ausdrücken, dass DPC-Nutzer im Umkehrschluss „unnormal“ sind.

    Wie funktioniert die DPC?
    Es mag wie der Traum eines jeden DLP-Besuchers klingen: Mit der DPC entfallen jegliche Wartezeiten an allen Attraktionen! Man kommst SOFORT an die Reihe, kann sich oftmals seinen Platz aussuchen. Wer nun vor Neid ganz gelb wird, dem sei gesagt, dass man nicht vergessen darf, dass man gewisse Bedingungen erfüllen muss, um die Karte zu erhalten, und die man sich im Zweifelsfall selber eher nicht wünschen würde.

    Praktische Tipps:
    Generell kann man sagen, dass die Eingänge zu den verschiedenen Attraktionen für DPC-Nutzer die jeweiligen AUSGÄNGE für die „normalen“ Besucher sind. So kommt man oft nach wenigen Schritten zu den entsprechenden Stationen und kann bequem einsteigen. Ausschau halten muss man nach einem stilisierten Rollstuhl-Signet, weiß auf blauem Grund. Die DPC sollte man stets griffbereit haben, oftmals muss man sie 2x vorzeigen. Im Folgenden habe ich für eine Vielzahl verschiedenster Rides ein paar Tipps (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), und wohlgemerkt: Sie betreffen Personen, die „trotz“ DPC sowohl alleine gehen als auch Treppen steigen können, also keine Rollstuhlfahrer. Die Begriffe „links“ oder „rechts“ sind jeweils aus Sicht des Besuchers, der VOR einer Attraktion steht, gemeint.

    Beginnen wir im
    DISNEYLAND PARK

    Phantom Manor
    Man geht den Uferweg am Haus vorbei, nimmt also nicht den normalen Eingang in den Bereich. Links neben der kleinen Hütte, die den normalen Ausgang darstellt, befindet sich eine Treppe, die nach oben zum Haus führt, abgesperrt mit einer Kette mit dem Rollstuhl-Signet. Davon nicht irritieren lassen: Treppe hoch (2x ca 8 Stufen), gelangt man zu einer Tür am Haus und klopft (ja, tatsächlich, so funktionierts). Spätestens nach dem 2. Klopfen wird geöffnet, man zeigt die DPC und gelangt in den Vorraum zu dem Fahrstuhl.

    Thunder Mesa Riverboat (Molly Brown)
    Am Ausgang (links neben dem überdachten Eingangs/Warte-Bereich) sieht man schon das Rollstuhlzeichen, einfach hinstellen und mit der DPC-Karte wedeln und schon kommt ein freundlicher Cast-Member angesaust. Man kann vor allen anderen Besuchern die Molly Brown betreten.

    Indiana Jones
    Links neben dem Fastpass-Eingang steht eigentlich fast immer ein Cast-Member hinter einem Holztor. Dort den DPC vorzeigen, und nach zwei Schritten und ca 5 Stufen gelangt man direkt zum Einstiegsbereich. Am Holzgatter warten und erneut DPC vorweisen. In diesem Ride wird man automatisch im ersten Wagon (1. Reihe) platziert, da das entsprechende Tor gegenüber dann für normale Besucher geschlossen bleibt.

    Pirates of the Caribbean
    Den Weg zum normalen Ausgang suchen, etwas versteckt am linken Rand des Komplexes gelegen, entweder über ein paar Treppenstufen oder komplett barrierefrei über verschlungene Pfade. Ein paar Schritte hinein ins Dunkle, dann ist man im „Aussiegs-Bereich“ des Rides (also gegenüber des normalen Einstiegsbereiches). Eine Kordel weist den Wartebereich für DPC-Nutzer: Rechts an der Wand halten (links sausen die normalen Besucher entlang), DPC vorzeigen. Man wird automatisch in der ersten Reihe des nächsten Bootes platziert.

    Peter Pans Flight
    Links neben dem Gebäude den Weg bis zum Ausgang gehen, dort steht ein CM, der einen sofort an die Reihe nimmt. Pinocchio und Schneewittchen funktionieren ähnlich.

    Casey Junior
    Deutlich gekennzeichnet ist der Ausgang („Sortie“), der sich – aus dem Fantasyland kommend – VOR dem Eingang befindet. Man muss sich gegen den Strom der normalen Besucher bis nach oben zum Einstiegsbereich kämpfen, zeigt seine DPC und wird in der nächsten Bahn (im ersten Wagen, der Lok) platziert. Ohne Treppenstufen.

    Space Mountain:
    Der Weg zum Ausgang führt am lärmenden Autopia vorbei, man passiert die Nautilus und gelangt dann linker Hand zum Ausstiegsbereich, der für DPC-Nutzer der Einstieg ist. Komplett barrierefrei. Ein kleines Wedeln mit der DPC am Gatter und ein CM hilft einem sofort weiter.

    Mad Hatters Teacups, Dumbo, Lancelot etc: Einfach in die Nähe des Ausgangs stellen, Karte hochhalten, und schon wird man freundlichst herein gebeten.

    Meet Mickey Mouse
    Ehemals die Fantasy Festival Stage hat dort Mickey nun sein eigenes Theater, in dem man Erinnerungsfotos knippsen kann. Rechts vom normalen Eingang an der Seite des Gebäudes befindet sich der Eingang für DPC-Nutzer, entweder man meldet sich am normalen Eingang und sagt Bescheid oder wartet einen kurzen Moment an der Seitentür, bis ein CM heraus kommt. Man wird an den Warteschlangen vorbei schnellstmöglich sofort „backstage“ geleitet.

    Shows und Paraden:
    Magic on Parade
    Man hat die Wahl zwischen zwei reservierten Bereichen: Entweder auf den Steinbänken gegenüber der Bühne von Le Théâtre du Château (Vorteil: Viel Platz und der schöne Hintergrund mit dem Schloss, ist aber eher langweilig) oder aber auf dem Town Square, dem Platz zwischen Eingang und der Mainstreet. Dort ist gegenüber der Townhall vor dem Musikpavillon ein Bereich abgesperrt. (Nachteil: Eher beengt. Vorteil: Man ist „mitten im Getümmel“)

    Disney Dreams
    Auf der Central Plaza (dem großen Platz vor dem Schloss) ist in der Mitte der linke breite Zugangs-Weg zum Mittelpunkt komplett reserviert. Obacht: Gibt trotzdem immer wieder Probleme, da Rollstuhlfahrer in den hinteren Reihen nichts sehen, man sollte sich also nicht unbedingt in die allererste Reihe stellen. Nichtsdestotrotz: Grandiose Sicht auf das Spektakel!

    Weiter geht es in die
    WALT DISNEY STUDIOS

    Ratatouille
    Die neueste Attraktion in den WDS ist auch die beliebteste, entsprechechend lang sind die Warteschlangen. In dem Eingangsbereich unter dem großen blauen Ratatouille-Zeichen befinden sich drei Eingänge, der ganz links außen ist für „uns“ reserviert. DPC vorzeigen, und man kann an den endlosen Schlangen vorbei sausen bis direkt in den Einstiegsbereich, dort wird man je nach Mobilität in eine ganz kurze weitere Warteschlange geschickt. Maximale Wartezeit nach meiner Erfahrung: 3 Minuten (im Gegensatz zu 3 STUNDEN für alle anderen....)

    Rock ´n´Roller Coaster
    Ganz links neben dem Gebäude befindet sich der Ausgang, komplett barrierefrei. Man geht die Rampen hoch, durch die Glas-Schiebetür, und nach ein paar Metern befindet man sich im Ausstiegsbereich der Bahn, inklusive Shop und Fotostation. Am besten wartet man, bis ein Schwung von Besuchern den Bereich hinter der Absperrung verlassen hat und die leere Bahn weg ist. An die Absperrung stellen, DPC hochhalten, und sofort kommt einer der CM, der einen hinter die Absperrung bittet. Man geht – in Fahrtrichtung der leeren Bahn – durch eine Tür, durch einen halbrunden Gang und gelangt nach wenigen Metern zum normalen Einstiegsbereich (der Gang ist übrigens auch der „Notausgang“ für Leute, die kurz vor dem Start doch noch Muffensausen bekommen haben). Erneut DPC vorzeigen, und man wird im letzten Wagen platziert. Auf Wunsch hat man auch freie Platzwahl. Man verpasst selbstverständlich die Pre-Show im Tonstudio, aber jeder mag selber entscheiden, ob das ein Vor- oder Nachteil ist....

    Tower of Terror
    Links um die Ecke vom Haupteingang des Hotels befindet sich der Souvenirshop („Gift-Shop“), in diesem befindet sich auch der Ausgang. Also: Rein in den Souvenirshop, einmal quer durch, und man gelangt in den „Vor-Raum“ (eigentlich für normale Besucher: Ausgangsbereich), wo sich rechts und links zwei getrennte Ausgangs-Flure treffen. Ein bis zwei Minuten Geduld, den nächsten „Lift-Boy“ oder „Lift-Girl“ ansprechen, und man wird in die nächstmögliche Gruppe hinein genommen. Ca 5 Meter entfernt gelangt man direkt in den Bereich, wo man sich die Plätze bzw. Reihe in den Lifts aussuchen kann. Komplett barrierefrei. Pre-Show kann man nicht mit erleben.

    Crush´s Coaster
    Der Ausgang ist klar erkennbar: Links neben dem Eingang, also da, wo häufig die heulend-traumatisierten Kinder raus kommen, grins. Dort steht immer ein CM. Kurz die DPC vorzeigen, dieser führt einen dann zu einer Tür nur wenige Meter entfernt. Ca 10 Stufen hinunter, dann einen Gang entlang, 10 Stufen wieder hoch, sich nicht von der sonderbaren Türklinke irritieren lassen (nach links drehen!), und schon steht man auf dem halbrunden Pier, der um die abfahrenden Wagen herum führt. Nach vorne gehen bis zum Holztor, erneut DPC vorzeigen, spätestens im übernächsten Wagen ist man drin (in ¾ aller Fälle fährt man rückwärts los).

    RC Racer
    Kompliziert: Wenn man vor dem Ride steht links halten. Vor dem eigentlichen Ride, dem orangen großen stehenden Halbkreis, führt ein Weg entlang, abgesperrt und nur für Mitarbeiter. Dort am Gatter findet man auch deutlich sichtbar das blaue Rollstuhlzeichen. Hier muss man warten und sich irgendwie bemerkbar machen. Das kann einen Moment dauern. Oftmals kommen aber CM vorbei, denen zeigt man die DPC, und die holen dann einen CM des Rides. Man wird auf dem Pfad direkt vor dem Ride begleitet (lieber niemals alleine das Gatter öffnen, wird nicht gerne gesehen), und man wird in der letzten (!) Reihe platziert.

    Toy Soldiers Parachute Drop
    Links um den Bereich herum gehen, direkt am Ride gibt es einen speziellen Eingang, wo stets ein CM steht. Kurz die DPC zeigen und man wird bei der nächsten Fahrt mit genommen.

    Flying Carpets
    Der Wartebereich ist unter der „Kamerabühne“ links, direkt neben dem normalen Ausgang. Dort steht ein CM, der einen bei der nächsten Fahrt durch das Ausgangstor zum Abflug bittet. Slinky Dog ZigZag: Schlicht am Ausgang mit der DPC wedeln und man wird ebenfalls fix wie nix mitfahren.

    Studio Tram Tour
    Der Eingang für DPC-Nutzer ist der (von vorne gesehen) RECHTE Ausgang. Neben der Park-Station für Kinderwagen den Pfad entlang bis ganz nach vorne zum Gatter, DPC vorzeigen. Bei der nächsten Tour ist man dabei, erste Reihe im ersten Wagen.

    Moteur Action
    Steht man vor der „Fassade“ des Gebäudes, dann ist rechter Hand der riesige Outdoor-Wartebereich. An dem Gatter vor dem Gebäude am rechten Rand befindet sich der DPC-Zugang (unter dem Schriftzug „spectacular“), deutlich gekennzeichnet mit dem Rollstuhl-Zeichen. Man kann je nach Laune und Zeit jederzeit dort hin gehen und erhält sofort Einlaß. In der Arena selber sind mittig-rechts (aus Zuschauersicht) die ersten drei Reihen für Rollstuhlfahrer und ihre Begleitungen reserviert. Da diese niemals alle genutzt werden kann man einen der mit einem Rollstuhl gekennzeichneten Plätze einnehmen, sofern man gerne ganz vorne sitzen möchte.


    Ansonsten: Alle Shops und Restaurants sind barrierefrei besuchbar.
    Und wie gesagt: Die Tipps sind für Besucher, die die Disabled Priority Card erhalten haben und selbständig gehen und – je nach Attraktion – Treppen steigen können. Für Menschen mit anderen Handicaps gelten andere Regelungen bzw. Einschränkungen.
    Persönliche Anmerkung: Wir haben die DPC zwar gerne, aber nur wohl dosiert genutzt. Geringere Wartezeiten haben wir dann als „normale Besucher“ in Kauf genommen, und Attraktionen mit vielen wartenden Kindern haben wir eher in den Randzeiten genutzt. Ob und inwie-weit/oft man die DPC nutzt muss jeder selber entscheiden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.