berufliche Integration

Optionen
Mein Sohn soll nach einem Schädel-Hirntrauma 3. GRades wieder beruflich integriert werden. Es muß zunächst festgestellt werDen, was überhaupt möglich ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Kurt-Lindemann-Haus in HeidelBerg ?

Antworten

  • Hallo,

    ich arbeite im Berufsbildungswerk Neckargemünd, das Kurt-Lindemann-Haus (KLH)in Heidelberg/Schlierbach ist nur wenige Kilometer von uns entfernt. Das KLH ist eine Einrichtung, in der sowohl Umschulungen, als auch Erstausbildungen stattfinden. Wer bereits eine Ausbildung hat, wird umgeschult (24 Monate), wer noch keine abgeschlossene Ausbildung hat, wird neu ausgebildet (24-42 Monate/je nach Beruf). Die Berufspalette bietet ausschließlich kaufmännische Berufe, Mindestalter ist 18 Jahre, es geht aber alterstechnisch (wegen der Umschulungen) natürlich auch um einiges höher.
    Ich habe noch nie eine schlechte Rückmeldung über das KLH bekommen, war auch schon persönlich (zu einem Besuch unter Kollegen)dort und die Leute dort waren wirklich alle sehr nett. Natürlich ist alles, wie immer im Leben, Geschmacksache. Wir im Berufsbildungswerk finden es immer gut, wenn sich die Interessenten das Haus vorher ganz unverbindlich anschauen, dann hat man einen ersten Eindruck.

    Falls ich noch irgendwie helfen kann, stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Sonja Nultsch
    Berufsbildungswerk Neckargemünd
    Kundenservice
    06223/892336
    sonja.nultschbbw.srh[dot]de


  • vielen Dank für Ihre Mitteilung. Bei meinem Sohn ist das Problem, daß zunächst erst mal festgestellt werden muß, ob er überhaupt eine AusbiLdung Machen kann. Ich denKe eher nicht. Eine leichte Bürotätigkeit könnte er sicherlich ausüben. Andreas kann alles lernen. Er braucht nur länger Zeit und öftere Wiederholungen.
    Als Mutter ist man natürlich da befangen. Vielleicht kann er viel mehr als ich denke -
    oder auch nicht.
    Es soll zunächst mal festgestellt werden was er kann und er muß mal, nach vielen Jahren, vom behüteten zu Hause weg unter seines Gleichen. Vielleicht lernt er dann mehr als man denkt.

    Wissen Sie vielleicht noch andere Einrichtungen, die da passen würden ?
    Wir würden uns die Einrichtung sowieso vorher mit Andreas anschauen, damit man sich auch dort ein Bild von meinem Sohn machen kann.

    KOstenträger wäre die Agentur für Arbeit oder die Krankenkasse, wobei ich von der KK wenig Unterstützung erwarte.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Vielen Dank

    Gisela Herwig
  • Hallo
    Ich kenne die SRH Neckargemünd auch
    Falls Sie/ Du fragen hast kannst Sie/Du mich gerne persönlich abschreiben und dann könnte man sich unterhalten

    DAS KLH kenne ich nicht so gut wie die SRH da ich nur im KLH einmal wöchentlich Sport gemacht hatte
Diese Diskussion wurde geschlossen.