Reise (un)möglich?

Hallo, seit langer zeit habe ich die Idee mal ein zwei Tage allein in eine Stadt zu fahren. Problem gibt es da aber viele: Erstens müsste ich da mein E-Rolli mitnehmen und hab kein Auto. Und in einen ICE passt der Rolli nicht! Zweitens brächte ich jemand der mir beim Schuhe bzw. socken anziehen. Bitte sagt mir einfach wenn ihr es deshalb für unrealistisch haltet! Schönes Wochenende

Antworten

  • Hallo Dirk,

    ich halte Deinen Plan für alles andere als unrealistisch.

    Sicherlich bedarf es ein wenig mehr an Planung, aber das ist alles im Rahmen des möglichen und (vor allem) bezahlbaren.

    Ich selbst bin rund um die Uhr auf Assistenz/Pflege angewiesen. Und ich reise ständig - geschäftlich und privat.

    Gibt es außer dem Elektrorollstuhl und der notwendigen Hilfestellung beim Anziehen der Socken und Schuhe noch andere spezielle Umstände, die Du berücksichtigen musst?

    Freue mich darauf, Dir weiterhelfen zu dürfen 😀
  • Heey, nein der Rest müsste selber gehen! Soll auch erstmal nur eine 2 höchstens 3 Tage Reise werden. Kann man solch eine Assistenz irgendwie direkt vor Ort buchen? Also klar muss man das wenn es geht schon Wochen davor machen. Vielleicht find ich ja einen Bekannten oder so! Aber wie gesagt es sind im Moment auch nur theoretische Gedanken nicht mehr und nicht weniger!
  • Hallo Dirk,

    na dann ist das doch alles noch relativ einfach 😉

    Zunächst musst Du dir natürlich darüber klar werden, wo Du überhaupt hin möchtest.

    Dann suchst Du dir dort schon mal ein schönes Hotel. Die meisten größeren Häuser verfügen über mindestens ein barrierefrei eingerichtetes Zimmer.

    Überlege Dir als nächstes, ob Du von einem Fahrdienst gebracht und geholt werden möchtest oder ob Du mit der Bahn fahren möchtest. Wenn Du dich für letzteres entscheidest, kontaktiere den Mobilitätsservice der Bahn. Sie sind Dir bei allem behilflich, was die Bahnreise betrifft.

    Abschließend solltest Du dich nach Assistenzdienstleistern bzw. Pflegediensten am Zielort erkundigen. Mit dem kannst Du z.B. Zeiten vereinbaren, wann jemand ins Hotel kommt, um dich zu unterstützen.

    Natürlich wäre es auch eine Option, mit jemandem zusammen zu reisen, der Dich ggf. unterstützt.

    Um vor Ort auch mobil zu sein und vieles erleben kannst, kannst Du dich vorab bei der Tourismus-Info Deines Zielortes noch über barrierefreie Beförderungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten erkundigen.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.