Rollisport (für Kinder)

Hallo!

Ich war in den Ferien mit meiner Tochter im Kinofilm "GOLD - Du kannst mehr als du denkst", eine Art Dokumentation der Paralympics 2012.
Es werden die Geschichten erzählt von Kirsten Bruhn, deutsche Schwimmerin, nach Unfall querschnittgelähmt, von Henry ..., einem blinden Läufer aus Kenia und von Kurt ..., einem australischem Rennrollifahrer, der seit Geburt verkürzte Beine hat.
Wir schauten uns den Film an, weil sie traurig war und meinte, sie könne mit Rolli nichts machen. Vom Rennrollifahrer war sie begeistert, sie fragte mich mit großen Augen, ob man sich sowas mal zum Testen ausleihen könnte.

Ich habe hier eben im Infobereich Sport geschaut, wo viel dazu erzählt wird, ich habe aber leider keine Infos gefunden, ob es Anlaufstellen zum Entleihen gibt. Oder genügt da ein größeres Sanihaus? Ich möchte nicht gleich einen Kampf mit der Kasse für evtl. Genehmigung führen, sondern erstmal schauen, ob es bei ihr echtes Interesse oder nur eine kurze Begeisterung wegen des Films ist.
Gibt es auch Handbikes für Kinder? Oder passen die Verbindungen nur an das Gestänge von Erwachsenenrollis, weil Kinderrollis schmaler sind?


Gruß, Katrin

Antworten

  • Hallo Katrin,

    ich stand auch vor der Frage was für ein Sport für mich in Frage kommt. Ich bin dann auf Handbike gekommen. Ist wie Fahrrad fahren mit den Armen. Die Firma Rehability hat mir damals so ein Handbike mal ausgeliehen um herauszufinden ob es überhaupt was für mich ist. Die sind sehr nett und hilfsbereit gewesen.

    Unter folgendem Link findest Du die Anschrift: http://www.rehability.de/



    Viele Grüße

  • Hallo Zyxl!

    Danke für den Link, nur leider sitzen die in Heidelberg, was von Hamburg etwas weiter weg ist. Ich hätte gerne Anlaufstellen im Raum Hamburg.

    Danke, Katrin
  • Hi Katrin,

    darauf dass man gebrauchte Handbikes auch leihen kann bin ich nur zufällig gekommen. Ich habe in meiner Umgebung geschaut wer sowas verkauft, wirds wahrscheinlich auch in der Umgebung von HH geben. Dann würde ich dort einfach mal fragen ob man ein Handbike auch mal ausleihen kann. Im Fall von Rehability haben sie es glaube ich auf der Webseite stehen oder man hat es mir am Telefon angeboten. Ich durfte so ein Teil ca. zwei Wochen ausleihen.

    Inzwischen fahre ich seit ca. sechs oder sieben Jahren und bin begeistert.

    Ich habe gesehen dass sie auch einen Ableger in Dresden haben, sind zwar 450 km aber wenn Deine Tochter dadurch was findet ist es aus meiner Sicht einen Versuch Wert. Mein Handbike habe ich von Schmicking ( http://www.schmicking.com ), die sind in Holzwickede (ca. 350 km von HH) und ich musste zwei oder dreimal hinfahren bis ich es holen konnte. Ob die was verleihen kann ich allerdings nicht sagen. Sie sind jedenfalls bei der Ersatzteilbestelung - finde ich - sehr umständlich.

    Mit dem Bike bin ich aber sehr zufrieden.

    Viele Grüße
  • Hallo Katrin,

    ich habe hier einen Link für Dich.

    http://www.brs-hamburg.de/leistungssport/rollstuhlsport.html

    Schau Dir das mal genauer an.

    LG und ein schönes WE wünsche ich Dir.

    Sanne
  • Hallo Katrin

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spass und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!

    Liebe Grüsse Simon