Ich bin ein wenig ratlos! Umzug meiner Schwester!!

Hallo liebe Community Mitglieder,

wieder einmal wende ich mich an euch, da ich schonmal ein Problem hatte und
mir hier so gut wie es nur ging geholfen wurde! Allerdings unter dem Nicknamen: Erhan_E84!

Kurz zu mir, ich bin 28 Jahre alt, lebe seit Sommer'12 im Norden bei Kiel!
Ich habe eine 24 jährige Geistig Behinderte Schwester namens Fatma! Ich bin seit
2 Jahren auch Ihr gesetzlicher Betreuer und wir haben vorher zusammen gewohnt!
Unser Vater ist kurz nach dem Tod unserer Mutter in die Türkei gezogen und deshalb
bin ich in die Verantwortung gezogen worden, mich um alle Angelegenheiten rund um meine Schwester
zu kümmern! Jedoch ist mein Vater mit seiner neuen Ehefrau zurückgekehrt und wie es
nunmal bei uns Muslimen gebräuchlich ist, leben meine Schwestern bei Ihrem Vater! So führte auch schließlich mein Weg in den Norden!

Nun gibt es folgendes Problem! Mein Vater hat sich sehr stark verändert! Meine Schwestern kommen
einfach nicht mehr klar mit Ihm und schon gar nicht mit der neuen Ehefrau! Sie wollen jetzt unbedingt
(eigentlich schon seit einigen Monaten) zu mir in dem Norden! Nun ist mein Wunsch, meine
beiden Schwestern hier hoch zu holen! Sie leben übrigens in Duisburg! Meinem Vater wird das sicherlich nicht gefallen allerdings Leiden beide unter seinen strengen Vorschriften! Es fehlt Ihnen einfach an Lebensqualität und das kann ich mir nicht mehr länger ansehen!!

Lange Rede, allerdings muss man unseren Hintergrund kennen um alles verstehen zu können!
Was kann bzw. muss ich tun, um beiden hier ein neues und viel angenehmeres Leben zu bescheren?!
Die andere Schwester ist gerade in einer Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmittelhandwerk im Verkauf!
Und ja, die Situation zu Hause ist so untragbar dass man einen Ausbildungsabbruch in Kauf nehmen muss!
Hier geht es nicht um körperliche Gewalt (!) Gott bewahre, jedoch sollten Details aus Respekt allen gegenüber verschwiegen bleiben.

Ich muss eine Wohnung in meiner Nähe finden!
Diese Wohnung muss angemessen von der Größe und der Kosten sein!
Was ist der erste Schritt?! Sage ich dem Sozialamt Bescheid?! Dem wo sie jetzt noch lebt?
Ich muss eine neue Werkstatt finden, da Sie derzeit auch in einer solchen Einrichtung beschäftigt ist!
Wie sieht das mit der Kaution, Erstaustattungsgeld aus?

Meine Frage ist also klar, allerdings verbirgt sich da mehr?!

"Was muss ich tun? Und was als erstes?'"

Ich hoffe sehr das ich einige Tipps erhalten werde!

Vllt. noch einige Informationen!

Meine Schwester erhält Geld von der Werkstatt,
vom Sozialamt die Grundsicherung und von der DeutschenRentenv. eine kleine Halbwaisenrente wegen unserer verstorbenen Mutter! Kindergeld wird seit langem abgezweigt und gegen meine Widersprüche wurden immer weitere Entscheidungen gegen uns getroffen! Trotz 100%iger Behinderung und der Merkmale G,H und B wurde ein Mehrbedarf nicht anerkannt, da ein Gutachten der DeutschenRentenv. ergab das Sie nicht dauerhaft erwerbsgemindert ist. (Was leider Schwachsinn ist)
aber die Behörden nehmen einen Unwissenden leider oftmals durch die Mangel!
Und zu guter Letzt...macht es Sinn einen Anwalt zu haben auch für die Zukunft..?! Um ihn alle Rechte auszufechten welche uns bis dato oft verwehrt worden sind...?!


Ich danke allen die bis hierher meinen Text durchgelesen haben!

Gruß Erhan

Antworten

  • Hallo Erhan!

    Fachlich kann ich dir nicht helfen. Aber meine Frage ist, ob du eine große Wohnung für dich und deine Schwestern als geschwisterliche Wohngemeinschaft suchst oder eine Wohnung für beide Schwestern zusammen oder für jede Schwester eine eigene Wohnung?

    In einer Wohngemeinschaft hättest du auch die Unterstützung deiner nichtbehinderten Schwester, um sich um die andere zu kümmern, also etwas Entlastung.
    In einer Wohngemeinschaft beider Schwestern ohne dich muß klar sein, wer sich um die geistig behinderte Schwester kümmert, wenn die andere nicht da ist. Du hast leider nichts zum Umfang des Hilfebedarfs geschrieben oder ob sie ein wenig selbstständig ist.
    In einer Einzelwohnung für alle Geschwister muss die Betreuung der behinderten Schwester zuverlässig gewährleistet sein. Oder sie geht in eine betreute Wohngruppe, wo immer jemand vor Ort ist und ihr als Geschwister "nur" Besucher seid.


    Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin,

    Vielen Dank für die Antwort.
    Also ich suche eine angemessene Wohnung für beide Schwestern zusammen! Und zu dem Hilfebedarf meiner
    Geistig Behinderten Schwester, sie kann sich alleine Pflegen und generell ist Sie sehr selbstständig
    was zumindest die eigene Pflege angeht! Auch alleine sich zu beschäftigen ist kein Problem. Einzig und allein
    was Sie nicht kann, sind Erledigungen wie z.B.; Miet-, Ämter- & Bankangelegenheitrn etc.! Auch das Einkäufen
    kann Sie leider nicht alleine bewältigen da Ihr hier das Verständnis und der Bezug zum Geld fehlt.

    Konnte ich ungefähr eine Vorstellung davon geben wie der Hilfebedarf meiner Schwester ist?

    Mein Problem ist halt das ich nicht einfach eine X-beliebige Wohnung anmieten kann, da durch den Bezug von der
    Grundsicherung nur eine angemessene Wohnung in Frage kommt. Und da kommt auch die Frage wo muss ich Hilfe suchen?!
    Finanzielle Hilfe?! Bezüglich des Umzuges? Erstausstattung? Kaution? In wieweit kommt das Sozialamt in Ihrem jetzigen Wohnort
    in Frage? Oder muss ich mich an das Amt in dem zukünftigen Ort wenden?

    Gruß Erhan
  • Hallo Erhan

    Was ich nicht ganz verstehe, du schreibst

    "Unser Vater ist kurz nach dem Tod unserer Mutter in die Türkei gezogen
    ...leben meine Schwestern bei Ihrem Vater!
    Sie leben übrigens in Duisburg!
    Meine Schwester erhält Geld von der Werkstatt vom Sozialamt die Grundsicherung"

    Wo lebt deine Schwester jetzt ?



    Sollte sie in der Türkei leben, gibt es eine ganze Reihe Probleme: Ist dem Sozialamt bekannt, dass deine Schwetser in der Türkei lebt? Weil Grundsicherung wird nicht ins Ausland bezahlt und auch zurück gefordert.
    Wie sieht es mit dem Aufenthaltsrecht aus - das erlischt wenn jemand mehr als 180 Tage im Ausland lebt.
  • Hallo Erhan,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich würde an deiner Stelle Mitglied in einem Verband gehen, wie z.B. den SoVD oder dem VDK. Das kostet ca. 60-70€ im Jahr an Mitgliedsbeitrag und die Leute helfen Dir.

    Außerdem würde ich evtl. mal zum Wohnungsamt Deiner Gemeinde gehen, und die mit Deinen Fragen konfrontieren. Die geminde muß Dir helfen, wenigstens insoweit das Sie Dir weitere Stellen nennen kann, an wen Du dich wenden kannst. Aber vielleicht gibts bei Dir ja auch die AWO oder DRK vor Ort, das Du zu den gehst bzw. anrufst.

    Ich kenn mich nicht mit Muslimen aus, aber gibts von der Seite bei Dir in Kiel wo Du wohnst, vielleicht von der Seite Hilfe?

    Ich wünsch dir viel Erfolg das Deine Schwestern bald in Deiner Nähe wohnen werden..

    LG Sanne
  • Hallo Katrin,

    entschuldige bitte das mein Inhalt scheinbar sehr unüberschaubar ist. Das ist wohl der Nachteil wenn man nur ein Smartphone für das Internet nutzt.

    Also mein Vater ist kurz nach dem Tod von unserer Mutter in die Türkei gezogen, wo er auch neu geheiratet hat. Letztes Jahr ist er mit seiner neuen Lebensgefährtin nach Deutschland zurückgekehrt! Da es sich in unserer Religion, vielmehr in unserer Kultur so gebräuchlich ist, sind die beiden Schwestern aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen und anschließend mit unserem Vater zusammen in Duisburg gezogen!

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Gruß Erhan
Diese Diskussion wurde geschlossen.