Entfallen im Urlaub die Flugzeuggebühren / die Hotelkosten für die Begleitperson?

Hallo ihr.
Wenn in meinem Behindertenausweis ein „B“ vermerkt ist und ich somit auf eine ständige Begleitperson angewiesen bin, dürfte diese dann im Flugzeug kostenfrei mit fliegen, falls ich einen Urlaub plane?
Ebenso interessiert es mich wie es sich mit den Zimmerkosten der Begleitperson verhält? Da sie mir ja sehr oft zur Hand gehen wird und es zb auch bei Zugfahrten der Fall ist, dass die Begleitperson ohne Entgelt mitfährt, wollte ich mir mal diesbezüglich euren Rat abholen.
Danke schön im voraus 😀. 😃

Antworten

  • lustiger post, leider ist dem nicht so, daß es f4free sein wird.

    alle vergünstigungen in der freien wirtschaft(z.B. Kinobesuch bei Cinemaxx)
    sind von denen freiwillig, d.h. du müsstest eine Fluggeselschaft finden
    die vergünstigungen anbietet. Ein Ticket umsonst wird es sicher nicht geben aber
    vielleicht Vergünstigungen.

    im Ausland ist es teilweise noch schlechter, in den Niederlanden gibt es z.B. bei
    der Bahn komplett keine Vergünstigungen für Bahnreisen als Schwerbehinderter(als ich das letzte mal dort war aber schon was her)

    Mit den Hotelkosten ist es genauso wie beim Fliegen, so lange es die Freie Wirtschaft ist dann es alles deren Sache, gibt da teilweise sicher Angebote nur nicht so wie z.B. bei den Deutschen Jugendherbergen(international gibt es die ja auch) wo eine Person komplett umsonst ist wenn ein "B" vorhanden ist.
  • StefanNRW hat geschrieben:
    lustiger post, leider ist dem nicht so, daß es f4free sein wird......

    finde ich auch lustig! 😀

    vor allem weil du, liebe akina, noch vor nicht allzu langer zeit u.a. das "B"
    aus deinem schwerbehindertenausweis neben anderen merkmalen raus haben wolltest.

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=26070&tx_mmforum_pi1[page]=2

    lg rosi
  • Hallo akina,

    wie Stefan schon richtig schrieb, ist es eher unüblich, dass es in Sachen Urlaub Vergünstigungen für die Begleitpersonen gibt.

    Manche Airlines haben dies auf innerdeutschen Flügen angeboten. Inwieweit dies noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.

    Einfach mal bei den entsprechenden Anbietern nett nachfragen kostet ja nichts. Aber ist eben eher unüblich.

    Du kannst uns aber gern an dieser Stelle informieren, solltest Du andere Erfahrungen machen 😀

    Trotz allem eine schöne Urlaubsplanung 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.