Gebärdensprache als Witz ?

In der Satiresendung ciacobo/müller Schweizer Fernsehen ist das Duo Ursus und Nadeschkin mit einer Nummer aufgetreten in der sie sich über die Gebärdensprache lustig machten.Ich mag dise Clowns sehr und kann diese Nummer überhaupt nicht einordnen . Die Sendung wird heute oder Morgen widerholt schaut es euch an . Was meint ihr dazu .

Antworten

• Hallo colores,
    hier erstmal der link zu der von dir erwähnten Satiresendung des Schweizer Fernsehens:

http://www.srf.ch/player/tv/giacobbo--mueller/video/ursus--nadeschkin-gebaerdensprache?id=db004afa-683a-4f38-b855-fbac9b59a8c4

Ich kenne das Duo eher weniger, es gefällt mir aber wie sie ihr Repertoire mittels Gebärdensprachdolmetscher auch für Gehörlose verständlicher machen-
    sehr gut und witzig dargestellt 😃
    Sie machen sich nicht "über die Gebärdensprache lustig" wie du vermutest.
    Es ist ja eine Satire!
    Bleib locker und schalte deinen Humormodus ein 😆

• Es ging ja hauptsächlich um die Pointe !Wie übersetzt man Giacobbo / Müller in die Gebärdensprache ---- Eselohr und Dickbauch ! 😆
  • Hallo colores,

ich finde diese Nr. auch lustig und nicht schlimm. Es wird ja niemand beleidigt oder herabgewürdigt. Viel mehr wird die Situation mit Dolmetschern zu sprechen auf Korn genommen.
    Einerseits eignen sich Gebärdendolmetscher dafür bei einem Bühnenprogramm natürlich besser, als Sprachdolmetscher (stell dir mal vor, Du hörst vier Stimmen, zwei davon vielleicht auch noch in einer Sprache, die Du nicht verstehst).
    Andererseits baut so etwas meiner Meinung nach auch Berührungsängste ab.

Ich würde diesen Thread gern in die Plauderecke verschieben, da es hier weniger um eine Situationslösung, als viel mehr um einen Meinungsaustausch geht (bzw. werde das auch machen 😉 )
  • Ich glaube schon das ich den Humormodus habe und es gab auch ein paar Stellen an denen ich lachen musste.Aber es war für mich auch einwenig grenzwertig ...das Hampelmannmässige an einem doch sinnvollen Verständigungsmittel . Mich nimmt noch wunder was Betroffene dazu meinen . Danke für das setzen des Links .
  • Ich selber bin unter anderem Hörgeschädigt.

Wenn man mit seinem Handicap selbstbewust umgehen kann, geht man unbeschwerter durchs Leben.

Hier mal ein Link zu einem Erfahrungsaustausch zwischen einer blinden und einem hörgeschädigten, den ich so selber persönlich erlebt habe.

In dem Sinne hoffe ich, das sich alle User, schriftlich nur noch klar und deutlich äußern und nicht Wörter wie net für nicht nehmen, da ein screan reader für blinde das nicht richtig rüber bringt. Andererseits brauchen wir hörgeschädigte klare und deutliche aussprachen von unserem Gegenüber.

http://www.zeit.de/2009/22/Blind-Gehoerlos

Viel Spass beim lesen .

lg Yeggdrasil

• Colores,..

ich selbst kann nichts mit derartigen Veranstaltungen anfangen, nachvollziehen. Es werden Situationen aus dem normalen Leben aufgegriffen und nachgespielt. Es sind die ganz kleinen Situationen, Momente des Einzelnen die nicht optimal verlaufen. So sehe ich dies,.. gleiches gilt für den Witz, die Satire, den Kaberatisten etc. man verpackt es humorvoll.

Ich ( AS ) kann nicht mit umgehen, verstehe es nicht und verpasse so auch den Moment wo man lachen sollte. Nun muss ich selbst schmunzeln,.. Nur ich denke man meint es nicht bös, man nennt dies Humor, Spass haben. Na denn viel Spaß, - Mfg Lyn😺
  • Ich habe das Thema nun in gelöst verschoben . Danke für eure Antworten .
Diese Diskussion wurde geschlossen.