Suche DRINGEND barrierefreie Wohnung in Köln

MyHandicap User
✭✭✭
Hallo zusammen,
ich habe vor einer Woche ganz spontan einen Ausbildungsvertrag ab April unterschrieben und suche nun eine barrierefreie Wohnung in Köln.
Die Abteilung für barrierefreies Wohnen bei der Stadt ist leider derzeit nicht besetzt.
Habt ihr andere hilfreiche Tipps?
ich habe vor einer Woche ganz spontan einen Ausbildungsvertrag ab April unterschrieben und suche nun eine barrierefreie Wohnung in Köln.
Die Abteilung für barrierefreies Wohnen bei der Stadt ist leider derzeit nicht besetzt.
Habt ihr andere hilfreiche Tipps?
0
Antworten
-
Hallo!
Ich hätte eine Übergangsidee:
Ich selber arbeite im BFW Hamburg, wir vermieten für solche Fälle wie dich unsere Internatszimmer auf eigene Kosten. In Köln gibt es auch ein BFW mit Internat, evtl. bieten die ähnliches an. Man darf natürlich keine großen Ansprüche an die Zimmereinrichtung haben, aber du könntest dort evtl. einige Monate wohnen und dir von dort aus eine Wohnung suchen.
Natürlich kenne ich von Hamburg aus nicht die Entfernung zwischen BFW Köln und dem Ausbildungsplatz, Kontakt bekommst du hier:
http://www.arge-bfw.de/bfw-detailseite/
Du solltest dich aber auf dem Wohnungsmarkt auf Wartezeiten einstellen, also schon jetzt suchen. Wenn das Wohnungsamt nicht erreichbar ist, versuch es doch mal in der Zeitung im Bereich "ich suche", gib dort selbst eine Anzeige auf.
Viel Erfolg, Katrin
0 -
Hallo,
bei der stadt Köln heißt die richtige Anlaufstelle meines Wissens "Behindertengerecht Wohnen".
Wohnraum in Köln ist knapp, besonders für Menschen mit geringem Einkommen und/oder besonderen Bedürfnissen wie Barrierefreiheit. Da gilt es alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
Ich würde einen Antrag auf einen Wohnberechtigungsschein (WBS) stellen, damit du an billigen wohnraum rankommst und für die zuteilung Dringlichkeit beantragen.
Außerdem würde ich mich an wohn mobil, Mauritiussteinweg 36a,50676 Köln
Telefon: 0221 - 56034 - 0 wenden. Dies ist eine Beratungstelle mit verschiedenen Serviceleistungen.
Dein neuer Arbeitgeber kann vieleicht durch kontakte oder eine Zeitungsanzeige (Suchen für unseren Azubi ...) helfen.
0 -
Bei Immobilien24 kannst Du auch nach barierefreien Wohnungen suchen.
http://www.immobilienscout24.de/Suche/S-T/Wohnung-Miete/Nordrhein-Westfalen/Koeln/-/1,00-2,00/30,00-60,00/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/true?enteredFrom=result_list
Bei immowelt geht das auch.
http://www.immowelt.de/immobilien/immoliste.aspx?geoid=10805315000&etype=1&esr=2
0 -
Hallo kitakyushu,
ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.
Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.
Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.
Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.
Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.
Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 103 Chronische Erkrankungen
- 137 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 132 Für Jugendliche & junge Erwachsene