Merkzeichen, welche Möglichkeiten

Ich hab nix gefunden wo ich das schreiben kann, also mach ich das mal hier.

Hat jemand ne Ahnung was ich mit den Merkzeichen B und G alles für Vorteile nutzen kann?

Aus dem SGB weiß ich dass ich Anspruch auf nen Mehrbedarf in Höhe von 17% vom Regelsatz habe.... Begünstigungen bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben oder Ersatzweise Steuervergünstigung beim Auto weiß ich auch, aber mehr weiß ich nich... Aber ich hab ne Seite gefunden wo einiges zu dem Thema steht.

Groetjes
Anke

Antworten

  • Hallo Anke,

    ich habe Deinen Thread in unser Forum "Recht & Soziales" verschoben.

    Eine Übersicht über die Nachteilsausgleiche findest Du in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehinderten_merkzeichen.html

    Es sind aber nicht hunderte von Dingen, die Dir aufgrund der Merkzeichen zustehen.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo,
    das Bundesministerium hat eine eigene Internetseite zum Thema.
    einfach-teilhaben.de
    Persönliche Auskunft gibt am Wohnort auch das Versorgungsamt. Je nach Bundesland kann das Versorgungsamt auch mal Landesamt für Soziales, Jugend und Familie heißen.

  • Wow, soviele Antworten... Ich bin grad auf der Handicap-Seite unterwegs... Das Bundesministerium werd ich mal besuchen. Beim Bundespräsidialamt hab ich nochmal ne einmalige finanzielle Beihilfe bei Krebserkrankung beantragt. Im Augenblick muss ich mir noch einen Text für meine SB beim Sozialamt ausdenken. Die hat mir ohne Vorankündigung die Leistung für März gestrichen. Ich habe ihr im Januar mitgeteilt, dass mein Freund hier eingezogen ist und wir im April heiraten werden. Ende Januar hab ich nen neuen Bescheid bekommen. Leistungen von Januar bis März.... Im SGBII gibt es eine Regelung dass eine BG (Bedarfsgemeinschaft)nicht unter einem zusammenleben von mind. 1 Jahr angerechnet wird. Das werd ich der wohl kaum um die Ohren hauen können... Ich bekomm ja nach SGB XII ... Wegen meinem Mehrbedarf zickt sie auch rum ... Ich hab seit 2011 rückwirkend Anspruch auf 17% ... Aber da müsse sie ja auch neu berechnen, weil ja mein Freund hier wohnt. Was the hell hat der mit den Leistungen 2011 und 2012 zu tun? .. Nix ... Da is man ehrlich und was passiert? ... Die ABC-Karte ... na wie gut, dass ich mich im SGB ein wenig zurechtfinde und es Anwälte zum Thema SGB gibt. Kostet mich zwar wieder gut 84€ aber ich hoffe das wuppe ich schon ... Ich weiß nicht was die ganzen Faxen sollen. Ich hab letzte Woche nen Brief von meiner Insolvenzverwalterin bekommen. Bei Änerungen wie Hochzeit will sie die Urkunde und Gehaltsabrechnungen des Ehemannes... Was hat der damit zu tun? Sind doch meine Schulden und mir wurde von allen Stellen da versichert, dass der nix damit zu tun hat... vielleicht muss ich ja auch irgendwo schriftlich fixieren, dass er damit nix zu tun hat oder er, dass er nicht bereit ist für meine Schulden aufzukommen... Oder sollte man dafür nen Ehevertrag aufsetzen?

    Thanks ihr lieben und nen feines Restwochenende
    Anke
  • anki45 hat geschrieben:
    ....Hat jemand ne Ahnung was ich mit den Merkzeichen B und G alles für Vorteile nutzen kann?......

    hi anke

    warum schreibst du nun so viel zu anderen themen, die mit diesem thread gar nix zu tun haben? 😢

    auch hier war es für mich schon ziemlich verworren:

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=28052&tx_mmforum_pi1[page]=2#pid118244

    Justin_MyHandicap hat geschrieben:....Gern unterstützen wir Dich auch bei anderen Anliegen.
    Bei neuen Fragen einfach einen neuen Thread erstellen. Dann bleibt es übersichtlicher. 😉


    es wäre nett und wohl hilfreich (für user, die dir evtl. antworten wollen), wenn du das auch so machen könntest.

    vg rosi


  • Rosi
    ich weiß hier teilweise nicht wo was rein soll
  • Hallo Anke,

    die Zuordnung in die entsprechenden Foren wäre erstmal zweitrangig.

    Es würde schon helfen, wenn Du separate Themen in einem eigenen Thread erörterst 😉

    Da hier die Ursprungsfrage geklärt ist, werde ich mir erlauben, die Bewertung dieses Threads auf 100% zu setzen.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.