GdB 70 wie verhält sich mein Arbeitgeber? Erwerbsminderungsrente

Hallo Handycapler!
Ich habe einen GdB 70ohne MZ und habe jetzt Erwerbsminderungsrente beantragt. Aber ich bin noch in einem ungekündigtem Arbeitsverhältnis. Ich habe diese Woche einen Termin beim AMD im Betrieb, der will mich mal checken! Ich hatte erst mit meinem Hausarzt einen Antrag auf Wiedereingliederung gemacht, bin dann zur Rentenkasse, weil ich Mitte April ausgesteuert werde, die Rentenkasse sagt logischerweise, wenn du arbeiten willst, dann keine Rente! Verstehe ich! Ich will es jetzt so machen: Rente, zur Überbrückung auf dem Arbeitsamt melden( bis die Rente kommt), habe ich auch schon! Dann mit der Zuverdienstregelung für 450 EUR dann bei meiner Firma versuchen zu arbeiten. Kann ich da das Arbeitsverhältnis erst mal ruhen lassen, bis das Geld kommt, oder kann mich mein AG auch kündigen, bin ja schon 1,5 Jahre nicht mehr auf Arbeit? Ach so, und den Schwerbehindertenausweis hat er auch noch nicht gesehen! Was ist eurer Meinung nach der Königsweg? Danke schon mal für die Antworten!
Ach so und einen Nachweis für die Fahrtauglichkeit, will er auch. Habe ich beim TÜV so einen Reaktions- aufmerksamkeits-und Orientierungstest gemacht und bestanden. Desshalb die Vorstellung beim Betriebsarzt! Puhhh viel Zeug!
Danke und Ciao
Juxxl

Antworten

  • Wenn du auf 450 €-Basis arbeiten kannst, warum kannst du dann nicht regulär arbeiten? Der GdB für sich hat ja nichts mit der Fähigkeit zu tun, ob du einen Jib machen kannst oder nicht.

    Dein Arbeitsverhältnis ist ungekündigt. Warum willst du es nicht erhalten?
  • Hallo einbein!

    Ich habe erst die Wiedereingliederung vorgeuogen, doch in 2 Monaten läuft das Krankengeld aus, im Rehabericht steht, ich könne nur stundenweise arbeiten, und nicht mehr voll, aber erst mal arbeitsunfähig entlassen. Deshalb entschied ich mich für die Rente (wegen der finanziellen Absicherung) und wollte dann es über die Zuverdienstmöglichkeit versuchen(stundenweise). Ich denk mal, dass habe ich auch so dargelegt! 🥺 Ich habe nicht gesagt, dass ich das Arbeitsverhältnis kündigen will, ich habe nur gelesen, oder weiß jetzt, dass mit einer Erwerbsminderungsrente das AV erst mal ruht!

    Mein Motto: Glas ist immer halbvoll, auch wenn es fast leer ist!

    Hörte sich fast so an, als wolltest du mich auf die Schiene der Arbeitsverweigerer schieben!

    Aber nicht mit mir!

    Gruss Juxxl, alias Jörg

  • Guten Abend Jörg,..

    wenn du laut Rehabericht nur Stundenweise arbeiten kannst, solltest du dich bei deinem AG = Arbeitgeber dazu ganz offen melden. Und noch etwas bei 70 GdB solltest du dies deinem AG mitteilen. Mit 70 GdB ist man nicht so einfach kündbar, sondern es muss durch IG vom Arbeitgeber beantragt werden. Ohne Zustimmung geht es nicht.

    http://www.integrationsaemter.de/Fachlexikon/Kuendigungsschutz/77c426i1p/index.html

    Nur was der AG nicht weiß kann dieser nicht beantragen, auch dann nicht um deinen AP = Arbeitsplatz für dich wenn es erforderlich wird anzupassen etc.

    Du solltest erst einmal bei deinem AG vorstellig werden und die Karten ehrlich auf den Tisch packen. Sollte dein AG dich kündigen und er weiß nicht das du 70 GdB hast wird dir das im Falle einer Kündigungsschutzklage als sehr negativ ausgelegt ( Täuschung ).

    Kündigt dich dein AG nach dem er weiß das du 70 GdB hast kannst du vor dem SG = Sozialgericht eine Kündigungsschutzklage einreichen und es kommt vielleicht zur Weiterbeschäftigung oder einen Vergleich mit Abfindung für dich.

    Ist nicht so einfach wie du dir das alles vorstellst. Mache dir Gedanken was du wirklich möchtest, was für dich Gesundheitlich möglich ist. Und dann bringe die Dinge auf den Weg. Du hast nicht geschrieben was du hast und zur Behinderung, das was dich so einschränkt.
    Mfg Lyn😺
  • Hallo Lyn,

    Ja ich weiß was ich will! Ichhatte eine schwere Herz-OP mit Komplikationen Aortenaneurysma mit kompletter Prothese der Aorta und des Bogens sowie die Klappenrekonstruktion. Danach Epilpt. Anfall durch Hirnblutung und Sepsis anschließend mit über 40Fieber Koma danach der diagnostizierte SA Schlaganfall mit armbetonter linksseitigen Hemiparese, Achso, dass wolltest du nur wissen, ich erzähl das so gern, weil ich stolz drauf bin das überlebt zu haben 😺 !
    Heute war ich beim meinem AG und habe ihm den Ausweis überreicht und wir haben verhandelt, dass ich stundenweise wieder anfangen kann! Der Betriebsarzt war auch gerade auf dem Hof mit dem Arztbus (AMD) und hat mich gecheckt, der gibt auch grünes Licht! Und den Rehaärzten hab ich gesagt: Ihr könnt schreiben was ihr wollt, ich gehe wieder arbeiten! 👿

    Schönen Abemd noch!
  • Hallo Juxxl,

    Fragen zur (Erwerbsminderungs)rente kannst Du auch in diesem Forum stellen:

    http://www.ihre-vorsorge.de/rente.html

    lieben Gruß
Diese Diskussion wurde geschlossen.