Depression mit Magen / Darm Beschwerden und Müdigkeit

Optionen
Hallo !

Ich will fragen, ob andere mit Depression auch starke Magenbeschwerden haben und Müdigkeit ?
Die letzten 5 Tage ging es mir super und heute wieder starke Magen / Darm Beschwerden und Müdigkeit
Da ich ja schon Imbolie / Trombose hatte, habe ich mit Durchblutungsstörung zu tun und trotz ASS habe ich bei der Kälte zusätzlich auch kalte Füße und Hände sowie schwache Blase.

Das macht echt kein spaß 🙁

Antworten

  • Hallo Regenbogen1,

    Müdigkeit und/oder Antriebslosigkeit sind ganz oft in verbindung mit Depressionen. Ich habe Tage an denen ich gar keinen "Antrieb" habe und am liebsten nur schlafen möchte. Deine Darm-Magen Beschwerden kann nur ein Arzt abklären. Hast Du die Beschwerden schon mal untersuchen lassen? Wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind können sie natürlich auch durch Depressionen hervorgerufen werde (Psychosomatisch). Bei mir verstärken sich Rückenbeschwerden ganz massiv wenn ich wieder in ein Tief verfalle. Warst Du schon mal wegen Depressionen in Behandlung? Wenn nein, solltest Du Dich vielleicht mal einem Psychiater anvertrauen, denn es gibt mittlerweile relativ gute Medikamente, die Dich auch unterstützen können gegen Deine Müdigkeit/Antriebslosigkeit anzugehen.

    Liebe Grüße
    Ulrich
  • hallo regenbogen

    zu ASS: sei damit bloß vorsichtig, gerade bei darm- magenbechwerden. 😢

    ASS ist zwar ein schmerzmittel, aber verdünnt das blut (im schlimmsten fall kann es im magen bzw. darm blutungen auslösen).

    an deiner stelle würde ich unbedingt einen arzt aufsuchen.

    ansonsten kann ich dem beitrag von ulrich nur voll zustimmen.

    gute besserung! 😉
    rosi
  • Ergänzend zum bisher richtig Gesagten:Zuerst genau prüfen, ob es sich wirklich um Magenschmerzen handelt oder Reflux die Ursache ist.Das entsteht bei gestörter Verdauung durch aufsteigende Magensäure.Dagegen helfen Protonenhemmer wie Pandrazol oder Iberogast, die rezeptfrei erhältlich sind.
    Gute Besserung

    Alexia 😃
  • Hallo !

    Vielen Dank, für Eure Einträge !

    Ich nehme deshalb jetzt ASS Protect, wegen Magen !
    Am besten hilft mir zumindest bei Krämpfen Mellissengeist !
    Ich habe vom Arzt testen lassen wegen Unverträglichkeit Zucker / Milch aber alles okay aber das Medikament für Reizmagen / Darm hat nicht lange geholfen und sollte Magen / Darm Spieglung aber habe Nein gesagt, da schon damals ohne Befund.
    Trinke jetzt viel Tee / abgekochtes Wasser und achte auf die Ernährung aber ganz ohne Süßes geht bei mir nicht, da ich es brauche und verzichte ja auf rauchen / selten Alkohol.
    Wenn ich mich warm bade, dass hilft auch aber wegen der Darmbeschwerden habe ich nocht nichts richtiges gefunden.

    Ulrich : Was für Medikamente meinst Du wegen der müdigkeit ?
    Habe ja Schilddrüsenunterfunktion / Homonemangel aber dies wird medikamentös behandelt.

    Viele Grüße
  • Hallo Regenbogen1,

    es gibt bei Depressionen verschiedene Arten von Medikamenten z.B Antidepreeeiva. Manche von denen haben auch eine antreibende Wirkung. Natürlich muß das von einem Facharzt bestimmt werden.

    Da Du von einer Depression und vermehrter Müdigkeit geschrieben hast, habe ich es erwähnt.

    Liebe Grüße
    Ulrich
  • Hallo Friedhelm,

    wenn Deine Magen/Darmbeschwerden nicht besser werden, solltest Du doch noch einmal den Arzt konsultieren und auch eine Spiegelung nicht kategorisch ausschließen.

    Nur weil es "damals" ohne Befund war, muss es jetzt nicht mehr so sein. Wir und unser Körper sind ständig im Wandel 😉
  • Naja, ich mag keine Spieglung und habe schon einige andere Arzt-Termine vor mir !
  • Hallo Friedhelm,

    wie steht es denn inzwischen um Deine Beschwerden?

    Es ist natürlich ganz allein Deine Entscheidung. Und es stimmt selbstverständlich auch, dass nicht jede Behandlung angenehm ist.
    Ich persönlich sehe es immer so: Lieber einmal unangenehm als ständig...
  • Hallo Regenbogen1,
    du schreibst, dass Du auf Alkohol verzichtest. Sicher ist das eine gute Entscheidung, da du Magen-Darm-Beschwerden hast und Medikamnete nimmst.
    Ich staune, dass Du Melissengeist nimmt. Ich kenne da nur ein Produkt mit solchem Namen und das enthält beachtliche 79 Vol.-% Alkohol. Da würde ich mich nach einer Alternative umsehen.
    Eine warme Tasse Milch oder Kakao, Qui Gong und Co wäre da vermutlich ebenso hilfreich und weniger problematisch.
    Um herauszufinden, ob Deine Magen-Darm-Beschwerden AUCH psychisch beeinflusst sind, könntest Du ein Beschwerde-tagebuch führen. Wann traten die Schwerzen auf, was war vorher (fettiges Essen, Streit mit jemandem? usw.). Konnten die Beschwerden gelindert werden? Was brachte den Erfolg?
    Mit diesen Notizen über mehrere Wochen könntest du selbst mehr Klarheit über die Beschwerden bekommen und dem Arzt bei der Behandlung helfen und ggf. so manche Untersuchung überflüssig werden lassen.
  • Hallo !

    Die Beschwerden sind eigentlich bei Streß / nervös sein oder wenn ich was mehr gegessen habe.
    Die letzten 7 tage hatte ich kaum Beschwerden und hatte auch Zeitlang Heilerde Kapseln genommen und bewege mich wieder mehr und habe ja jetzt ehrenamtliche Tätigkeit und Nebenjob und das sorgt wohl für weniger Schlaf und Magen Probleme, weil es wieder positive dinge sind.
  • Freut mich sehr zu lesen, dass es Dir wieder besser geht 😀
  • MyHandicap User
    Optionen
    Bei mir kommen Magenschmerzen immer im Zusammenhang mit sehr viel Stress. Da helfen aber Boscupan und Ibroprofen recht gut
  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo!?!

    ibuprofen bei magenbeschwerden? 😢

    vg rosi
  • MyHandicap User
    Optionen
    deine depressionen können auch mit dem schlechten wetter zusammen hängen. mein arzt hat mir zusätzlich zu der therapie mit medikamenten zu einem http://www.lichttherapiegeraet.com/ geraten. und ich denke das es ganz gut ist bei dem schlechten wetter. hab es jetzt noch nicht sooo lange. aber es ist aufjedenfall angenehm.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo, hast Du vom Arzt mal abklären lassen, ob es sich um einen "normalen" Magen-Darm-Infekt handelt? Das geht mal wieder rum, bei diesem unbeständigen Wetter. Ich wünsch Dir Gute Besserung.

    LG Sanne
Diese Diskussion wurde geschlossen.