Innenmeniskus Knie

Wer weiß, wie man nach Innenmeniskus-Entfernung weiter machen kann, das der Alltag wieder lebenswert, besser wird? Das r. Knie ist dauerhaft geschädigt nach Arthrose und Innenmeniskusentfernung mittels Arthroskopie und hat wenig Halt, die Kniescheibe verrutscht öfter, ich kann mich nicht mehr darauf abstützen, oder in die Knie gehen. Eigentlich brauche ich Bewegung schon wegen Diabetis2, um den Zucker besser zu regulieren. Nach Knie-OP letztes Jahr, geht fast nichts mehr. Obwohl ich Übungen machte für die Beweglichkeit. War nach OP von Ärzten, trotz Hilfe suchen und Fragen stellen, ignoriert worden und weiß nicht, welche Bewegungen, ärztliche, therapeutischen Behandlungen jetzt noch den Alltag erleichtern. Ich kann nicht lange laufen und bin beruflich dadurch gehandycapt, da ich keine dauerhafte stehende Tätigkeit mehr machen kann.

Antworten

  • Hallo...

    Die Frage ist: was ist der Hauptgrund deiner Beschwerden? Die Arthrose, der fehlende Innenmeniskus oder die Kombination aus beidem. ich gehe davon aus, dass eine Bandverletzung (Kreuzband) ausgeschlossen ist denn das wäre eine Erklärung für das instabile Knie. Die Luxation der Kniescheibe kann mehrere Ursachen haben, die nicht unbedingt mit der Arthrose oder dem fehlenden Meniskus zusammenhängen. Dir einen Rat zu geben ist nicht einfach. Aber einen Rat kann ich dir geben. Du schreibst die Ärzte hätten deine Fragen ignoriert. Damit solltest du dich nicht abfinden, denn die Ärzte, sind diejenigen die dir am ehesten Auskunft geben können, da sie sämtliche Befunde kennen. Du hast einen Anspruch darauf, dass deine Fragen beantwortet werden und zwar so, dass du sie auch verstehst.
    LG Thomas
  • Hallo!

    Gehst du regelmäßig zur Krankengymnastik oder anderen Therapien? Das ist wichtig und sollte dich im Optimalfall seit wenige Tage nach der OP begleiten - erst noch in der Klinik oder möglichen Reha, später ambulant am Wohnort. Die Rezepte bekommst du vom behandelnden Arzt, z.B. vom Orthopäden.

    Gruß, Katrin
  • Hallo FiduciaHonestas,

    sei uns zunächst einmal noch herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich habe Dein Anliegen an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.