KFZ Kauf steuerlich absetzbar?

Guten Tag,
stimmt es, dass bei einem Neuwagenkauf jährlich 4500 € steuerlich absetzbar sind, wenn die Voraussetzungen wie bei mir (GdB 70% und Merkzeichen "G") vorliegen?
Ich freue mich auf eine Antwort

Antworten

  • Hallo Vinum
    herzlich Willkommen im Forum.
    Nach meinen Infos sind es 5000€ jährlich auf 6 Jahre.
    Folgender Link dürfte dir um einiges weiter helfen:
    http://www.faktorviii.de/service/steuertipps/rund-ums-kfz

    Bitte beachte daß fast quartalsmäßig Änderungen ins Steurrecht einfliesen und ich daher für die Aktualität der Infos keine Garantie übernehme.
    LG
    rednaxela
  • Hallo

    Der link ist interessant, ich wußte nicht, dass man die Anschaffungskosten steuerlich geltend machen kann. So wie ich das Beispiel verstanden habe werden die Gesamtkosten also Abschreibung, Versicherung, Benzin für alle gefahrenen km usw. durch die km geteilt und man kommt auf eine Kilometerpauschale von 0,36€/km. Diese 0.36€ können dann auf Hin und Rückfahrt zum Arbeitsplatz angesetzt werden. D. h Arbeitsplatz ist Vorraussetzung !

    Ohne Arbeitsplatz gibt es aber auch Möglichkeiten. Bei einem GdB von 80 oder 70 + Merkzeichen G können durch die Behinderung veranlasste unvermeidbare Fahrten bis 3000 km a 0,30€ abgesetzt werden.
    Mit dem Merkzeichen aG oder H oder BL können nicht nur die Aufwendungen für durch die Behinderung veranlasste unvermeidbare Fahrten, sondern auch für Freizeit-, Erholungs- und Besuchsfahrten abgezogen werden. Und zwar bis max. 15 000 km.
    In beiden Fällen ist die tatsächliche Fahrleistung nachzuweisen oder glaubhaft zu machen.
  • Hallo Vinum,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Dass der bloße Kauf eines KFZ von behinderten Autobesitzern steuerlich abgesetzt werden kann wäre mir neu.

    Von den Möglichkeiten, die auch mir bekannt sind, hast Du hier bereits gelesen.

    Ich kann aber gern noch einen unserer Fachexperten hinzuziehen. Bitte hab hier jedoch etwas Geduld.