Stimmt es, dass viele Menschen statt geistig Behinderte, Menschen mit Lernschwierigkeiten sagen?

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 8. Apr 2021, 01:08 in Kognitive Behinderungen
Ich habe mal auf Youtube ein Video gesehen, da wurde das Wort geistig behindert durch Menschen mit Lernschwierigkeiten erstzt. Menschen mit Lernschwierigkeiten bedeutet aber doch auch Lernbehinderte, oder?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Kerle,

    für was möchtest du denn das alles wissen?
    Woher soll nun ein anderer jetzt wissen, ob das richtig war in dem Video was du gesehen hast?!

    Es gibt zig Seiten im Internet über lernbehinderung, lernschwierigkeiten etc und DownSyndrom. Da kann man sich genau informieren, was heisst lernbehinderung, was heisst lernschwierigkeiten, geistig behindert etc.

    Ich sehe dieses Gesundheitsforum bei myH dazu da, dass hier Leuten geholfen wird, die selbst Probleme wg. Behinderung haben. Oder eben in der Familie etc.


    Keana

    Ich verstehe den Sinn Deiner Fragen wie diese nicht.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Lieber Kerle,

    nein, es gibt es einen feinen Unterschied zwischen Lernbehinderung und Lernschwierigkeiten, der hier erklärt wird:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lernbehinderung#Abgrenzung_zu_Lernschwierigkeiten

    Etwas weiter oben findest Du sogar eine Aufteilung in vier Kategorien (Schröder 1996).

    Zudem möchte ich Dich bitten, künftig für Fragen aus ein und selbem Themenkomplex (etwa Lern- oder geistige Behinderung) einen einzigen Thread zu eröffnen und dort alle zugehörigen Fragen zu stellen - egal, ob auf einmal oder hintereinander. Dies würde zu mehr Übersichtlichkeit führen. Danke für das Verständnis.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.