Arbeit und unabhängigkeit...

Hallo,
Aufgrund einer Bakteriellen Infektion vor mehr als 15 Jahren, wurden mir beide Arme unterhalb des ellenbogens und beide Beine, das eine über, das ander unter dem Knie amputiert. Im Moment gehe Ich noch zur Schule und mache und mache mein Abitur, aber ich mache mir sorgen um meine Zukunft. Ich möchte gern einen Job und später eine eigene Wohnung, aber ich benötige jeden Tag hilfe. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Ich möchte nicht mein ganzes Leben arbeitslos bleiben und auf die Hilfe meiner Mutter angewiesen sein.

Wär schön wenn mir jemand helfen Kann.

Danke im voraus,

Jekaterina

Antworten

  • Hallo Jekaterina!

    Ich mußte deinen Beitrag zweimal lesen, bevor ich Ideen hatte, evtl. nicht optimal, aber ein Anfang. Gleichst du die fehlenden Gliedmaße mit prothesen aus oder bewegst du dich im Rollstuhl? Evtl. können dir Vereine für Amputierte oder ähnlich betroffenen helfen wie Dysmelie und Contergan.
    http://www.ampu-vita.de/
    Evtl. gibt es Tipps zu Ausbildungen oder Berufen, die für dein Handicap geeignet sind.

    Fürs selbstständige Wohnen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt das Modell mit Assistenten, da kann dir Justin besser helfen, er nutzt es selber. Oder du suchst dir als Start eine Wohngruppe, wo immer Betreuungspersonen sind. Sicher gibt es auch noch andere Wohnformen, die mir gerade nicht einfallen.

    Es ist immer gut, sich in der Behinderung angepassten Vereinen zusammenzuschließen, um spezifische Hilfe zu bekommen.

    Vielleicht haben andere User noch weitere Tipps für dich.

    Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin,
    danke für deine Antwort. Ich habe Arm und Beinprothesen. Aber bei längeren Strecken nutze ich auch häufig den Rollstuhl. Die Armprothesen brauche ich nur wenn ich ausgehe, zuhause komme ich ohne klar.
Diese Diskussion wurde geschlossen.