Kann Familie mit schwer behindertem Kind und kranker Mutter geholfen werden?

Hallo,
ich bin hier, da ich mir um eine befreundete Familie grosse Sorgen machen. Der Sohn (ca 3,5 Jahre) ist schwer behindert zur Welt gekommen und braucht rund um die Uhr Pflege.
Nun ist die Mutter erkrankt und braucht eine Operation mit anschliessender Schonung. Dem Kind zu liebe will sie erst alles regeln und organisieren.
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass sie mit der Kraft mehr als am Ende sind.

Gibt es eine Möglichkeit der Familie zu helfen, ihnen unter die Arme zu greifen? Schneller für Hilfe zu sorgen? Bessere Hilfe?

Danke für alle Antworten.

Antworten

  • Hallo Citron,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Schön das Du der Familie helfen willst.

    Wo lebt die Familie, also in welchem Land? Ich frage aus dem Grund, andere Länder, andere Gesetze und Regelungen. Je mehr Infos Du schreibst, um so besser können wir Dir hier helfen.
    LG Sanne


  • Hallo Sanne,

    in Deutschland, genauer im Saarland.

    LG
    Citron
  • Hallo,

    wenn die Mutter nach der Operation selbst Hilfe benötigt, müsste Sie eine Haushaltshilfe über Ihre Krankenkasse beantragen. Über die Verhinderungspflege wird sie sicher schon selbst Bescheid wissen.
  • Danke frankonline, ja das wissen sie bzw machen sie.
  • Hallo Citron,
    vielleicht wäre eine Möglichkeit, auch langfristig gedacht, dass du mal Kontakt mit Imke Paust aufnimmst : http://www.diesistmeineseite.de/
    Die hat da etwas bewirkt.
    Lieben Gruß
    Mona
  • Danke Mona, werde die Seite weiter leiten.

    Ich glaube dieser Fall ist so schwer, da die Eltern das best mögliche für ihr Kind tun wollen und dabei wenig Rücksicht auf sich nehmen. Der Junge muss rund um die Uhr betreut werden und das zerrt an den Kräften und den Nerven.

    Meine Befürchtung ist, dass die Mutter zu wenig Rücksicht auf sich nimmt und eines Tages plötzlich ausfällt. Ihr bricht es, bildlich gesprochen, den Rücken.
    Am besten wäre eine Kur für die Eltern, insbesondere für die Mutter, aber das geht nicht, weil wo soll das Kind solange hin. Natürlich gäbe es dafür Einrichtungen, aber das bringen die Eltern nicht übers Herz.

    Ich würde so gerne helfen, aber ich weiss einfach nicht wie 🥺
Diese Diskussion wurde geschlossen.