Finanzielle Unterstützung beim Umzug
MyHandicap User
✭✭✭
Hallo,
Bin Frührentnerin und möchte gerne umziehen, um besser am Sozialen Leben teilnehmen zu können.
Da ich mir von meiner Rente kein Umzug (nicht alles auf einmal) Leisten kann, wollte ich mal Fragen, ob es irgendwo finanzielle Unterstützung bekommen könnte?
Lg
Bianca
Bin Frührentnerin und möchte gerne umziehen, um besser am Sozialen Leben teilnehmen zu können.
Da ich mir von meiner Rente kein Umzug (nicht alles auf einmal) Leisten kann, wollte ich mal Fragen, ob es irgendwo finanzielle Unterstützung bekommen könnte?
Lg
Bianca
0
Antworten
-
Hallo Bianca
frag doch mal in dem für dich zuständigen Sozialrathaus nach, die gewähren Zuschüsse und Kredite bei niedrigen Einkommen.
Gruß
rednaxela
0 -
Hallo Bianca,
wie Du schon gehört hast, können solche Hilfen ggf. vom Sozialhilfeträger gewährt werden.
Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
0 -
Hallo und Danke für Eure Antworten
Das Problem an der Sache ist, das ich eigentlich ein eigenes Haus/Grundstück habe und daher keine Sozialunterstützung bekomme. Allerdings darf ich aus Erbschaftsstreitigkeiten nichts damit machen bzw das Grundstück betreten. Es zieht sich jetzt schon seit 1 1/2 Jahren hin und es ist kein Ende in Sicht.
lg
bianca
0 -
Hallo Bianca,
als Rentnerin hast Du ja ein regelmäßiges "Einkommen". Hast Du bei Deiner Bank schon mal nach einem Darlehen gefragt?
Oder kann Dir vielleicht jmd. in der Familie aushelfen?
0 -
Hallo,
leider bekomme ich kein Darlehen bei der Bank.
Durch das Erbe besteht schon ein Darlehen bei der Bank wo ich Mithafte.
Und zweitens müsste ich von meiner Rente im Monat 500 Euro für mich haben um ein Darlehen zu bekommen (also Abzüge wie Miete und Nebenkosten) und das habe ich nicht.
Familie leiht mir nichts mehr. Habe mein Erspartes ins Erbe gesteckt, weil ich dachte irgendwann habe ich ja was davon. Sehen meine Geschwister nicht ein. Obwohl Sie davon auch was hatten. 🙁
Lg
Bianca
0 -
Liebe Bianca
darum empfehle ich dir, geh aufs Sozialrathaus und trag dort dein Problem vor. Ich bin sicher dort wird man dir helfen können.
Möglicherweise hast du auch Anspruch auf Grundsicherung wenn die Eigentumsverhältnisse mit dem Haus geklärt sind.
Gruß
rednaxela
0 -
Hallo Bianca,
dann bleibt in der Tat leider nur der Weg zum Sozialamt. In besonderen Lebenslagen kann man dort ein Darlehen gewähren.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 976 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 33 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 123 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 119 Für Jugendliche & junge Erwachsene