Kann ich eine Freundin finden, obwohl ich eine Schule für Lern- und Geistigbehinderte besuche?

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 8. Apr 2021, 01:10 in Kognitive Behinderungen
Hallo allerseits!

Ich bin ein 17-Jähriger und besuche gegenwärtig den Schwerpunkt Lernen einer Förderschule für Lern- und Geistigbehinderte. Ich hätte gerne eine Freundin, weiß aber nicht, ob es möglich ist, als Förderschüler eine Freundin zu finden. Ich bin gut aussehend, eloquent und besitze eine gute Allgemeinbildung. In meiner Förderschule kommen die meisten Mädchen aus dem streng muslimischen Kulturkreis. Mich haben schon türkische Mädchen versucht kennenzulernen, dummerweise bin ich immer passiv geblieben, so dass sie es aufgegeben haben. Ich habe vor Kurzem in meiner Stadt ein Mädchen kennengelernt, das mir zuvor Luftküsse zukommen lassen hat. Wir haben uns gut verstanden und sie fragte mich, ob ich ein Gymnasium besuchen würde. Als ich entgegnete, dass ich eine Schule für Lern- und Geistigbehinderte besuche, schaute sie mich mit großen, verwunderten Augen an. Sie konnte es nicht glauben. Aber auch hier bin ich immer passiv geblieben, so dass sich nichts entwickelte. Wenn ich jemanden erzähle, dass ich eine Schule für Lern- und Geistigebehinderte besuchte, geht derjenige möglicherweise davon aus, dass ich ein Analphabet und total Intelligenz gemindert wäre. Zu dem bin ich türkischer Herkunft. Deshalb frage ich mich, ob ich eine Freundin finden kann, obwohl ich eine Förderschule besuche.

Liebe Grüße

Antworten

  • Hallo Timur
    So wie ich deine Zeilen verstehe bist du im widerstreit. Einerseits Gute Allgemeinbildung anderseits ;Deppenschule;
    Einerseits sehnsucht nach Nähe anderseits auch Angst davor .
    Du sollst dir über einiges klar werden ob du dazu einen Psychologen/psychiater brauchst weiss ich nicht.
    Auch ob du mehr in Türkischer Kultur oder Deutscher dich wohlfühlst .

    Wenn du willst kannst du mir auch eine PN schreiben
  • Hallo,
    du schreibt selbst, dass du bei den Begegnungen mit Mädchen passiv geblieben bist. Schau mal. ob du das ändern kannst. Bis jetzt weist du doch gar nicht, ob dich wirklich eine Frau abgelehnen würde, weil du eine Förderschule besuchst. Und was ist mit den netten Mädel auf der Förderschule? Die dürfet dein Besuch einer Förderschule doch nun wirklich nicht stören. Auch Türke-sein schließt gar nichts aus. Zum Kennenlernen gehört aber miteinander reden, miteinander Gemeinsamkeiten entdecken.
    Da du dir Sorgen machst, dass Menschen denken, dass du ein Volltrottel bist, weil du eine Förderschuke besuchst, überlegt doch mal, wie du Menschen, die anscheinend eine falsche Vorstellung von einer solchen schule haben, erklären könntest.

    Falls du allgemein einfach ein Mensch bist, der extrem schüchtern ist, dann könntest du einmal versuchen, ob du in einer Theatergruppe mitspielen magst. Im Theater stehst du mit anderen auf der Bühne und spielst einen anderen Menschen. Das ist leichter als sich selbst darzustellen. Und schon viele haben dabei etwas für sich selbst dabei gelernt. Wenn das eine Nummer zu groß ist, gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten.
  • Hallo Timur,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Es ist ganz normal, dass man in Deinem Alter noch unsicher ist. Doch es gibt auch etwas sehr positives daran: Du kannst dich selbst noch ausprobieren. Versuche einfach mal verschiedene Verhaltensweisen aus und schau, wie die Mädchen darauf reagieren. Und auch, wie Du dich dabei fühlst.

    Ich bin überzeugt, einem Mädchen, mit dem Du auf einer Wellenlänge bist, wird Dein Förderschulbesuch nichts ausmachen. Für sie werden andere Dinge von Bedeutung sein 😉

    In diesem Sinne, nimm das selbst nicht so wichtig und geh ein wenig aus dir heraus.

    Wenn wir Dich noch irgendwie unterstützen können, melde dich jederzeit gern.
  • Was hast du für eine geistige Behinderung, bzw. wie macht sie sich bemerkbar..., wenn ich fragen darf...?
Diese Diskussion wurde geschlossen.