Fragebogen zu Veränderungen in Ihrem Leben VOR und NACH Eintritt Ihrer Behinderung

Fragebogen zu Veränderungen in Ihrem Leben VOR und NACH Eintritt Ihrer Behinderung


Liebe/r Teilnehmer/in unserer Umfrage,
vielen Dank, dass Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, diesen Fragebogen für uns auszufüllen. Wir, 7 Studierende der Sozialen Arbeit an der Alice Salomon Hochschule in Berlin, beschäftigen uns im Rahmen unseres Studiums mit der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). In diesem Zusammenhang interessieren wir uns für die verschiedenen Lebensräume von Menschen mit Behinderung. Wir konzentrieren uns bei diesem Projekt speziell auf Menschen, die nicht von Geburt an mit einer Behinderung leben, sondern diese erst im Laufe ihres Lebens aufgrund von Krankheit, Unfall und/oder Alter erworben haben.
Da Sie das Leben ohne und mit einer Behinderung kennen, erhoffen wir uns durch Ihre Antworten einen tieferen Einblick in den Lebensraum von Menschen mit Behinderung. Ziel ist eine persönliche Erweiterung und Sensibilisierung unseres Bewusstseins hinsichtlich Menschen mit Behinderung. Wir denken, dass Sie eine Bereicherung bei der Umsetzung von Inklusion sind.
Sie können den Fragebogen auch anonym ausfüllen. Falls Ihnen bestimmte Fragen zu persönlich sind, können Sie diese selbstverständlich auslassen.

Wenn Sie möchten, erreichen Sie uns unter der
Telefonnr.: [Bitte keine Kontaktdaten im Forum posten. Zur Kontaktaufnahme steht die PN-Funktion zur Verfügung. Die Red.]



Vielen Dank!


Antworten

  • Und......wo ist der Fragebogen? Link vergessen? oder ...... seid ihr Witzbolte....
  • Der Fragebogen befindet sich jetzt im Anhang.

    Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis.
  • Schade, einen Fragebogen, den ich am PC ausfüllen kann und dann per Mail schicke... das hätte ich sher gerne gemacht, aber 7 Seiten ausrucken und dann per Hand ausfüllen...?? Sorry, dann keine Antwort von mir.

    Eine Möglichkeit wäre ein Word-Dokument mit Fomularfeldern versehen und abschließend einen Dokumentenschutz "drauf", dann kann ich den Fragebogen ausfüllen ohne die Struktur verändern zu können.
  • Leider war es uns nicht möglich die Datei als worddokument hochzuladen und sind damit auch unzufrieden. Bei Interesse schicken wir den Fragebogen als worddokument an eine emailadresse. Wenn Sie also Interesse haben, schicken Sie uns einfach Ihre emailadresse, wir senden Ihnen dann den Fragebogen. Unsere emailadresse: [Bitte keine Kontaktdaten im Forum posten. Die Mailadresse kann per PN-Funktion ausgetauscht werden. Die Red.]

    Vielen Dank und wir bitten um Verständnis!
  • Hallo Fragebogen!

    Ich kann den Fragebogen im Sinne meiner Tochter nicht ausfüllen, sie ist noch Grundschulkind, würde deshalb gerne hier frei dazu etwas schreiben. Im Fragebogen geht es ja klar um Arbeitsplatz u.ä., also um das Erwachsenenalter.

    Sie hat eine genetisch schleichend fortschreitende seltene Erkrankung vom Vater geerbt. Sie ist heute 10, nutzt seit Sommer 2010 einen Rolli. Mit etwa 3 1/4 tauchten die ersten Gangveränderungen aufgrund der HSP auf. Heute liegt ihre Gehstrecke beim freien Laufen bei 0m, mit Festhalten an Möbeln, Wänden oder anderen Personen bei etwa 30m, was für sie schon mit einem Marathon vergleichbar ist.
    Der Wohnort und Arbeitsplatz haben sich natürlich nicht verändert, wir nutzen den ÖPNV, was sich in Hamburg gut machen läßt. Sie nimmt sehr genau wahr, dass sie bis etwa 3 Jahre ein nichtbehindertes Kind war und weiß, was jetzt nicht mehr geht. Sie geht in eine Integrationsklasse, eine speziell rolligerechte Wohnung haben wir nicht, aber eine im Erdgeschoß, die mit Duschhockern und ähnlichem immer mehr an ihre Bedürfnisse angepasst wird. Da auch der Vater im Rolli sitzt, ein Großteil seiner Familie wegen der Veerbung auch betroffen ist und ich selber (s. Signatur) auch leicht gehbehindert bin, kennt sie von Geburt an das Leben mit einer Behinderung und hat nie Scheu davor gezeigt. Vorm Rolli hatte sie anfangs Angst, als er für sie selber angeschafft werden sollte, heute ist er ihr Freund und Helfer.

    Falls noch Fragen sind, stehe ich gerne dafür zur Verfügung.
    Gruß, Katrin
  • Hallo zusammen,

    wir haben den Fragebogen jetzt zum Download als Word-Dokument auf unserem Server zur Verfügung gestellt.

    Hier der Link:
    http://myhandicap.de/fileadmin/myhandicap_de/web-inhalte/Sonstiges/PDF/Fragebogen2013_Jan.doc

  • Vielen lieben Dank für die technische Unterstützung!!!
    Das ist echt ein super Service hier!!!
    😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.