Kind 2,5 Jahre um 11Monate allgemein entwicklungsverzögert. Wie kann die Zukunft aussehen?

Optionen
Hallo, meien Tochter ist jetzt 2,5 Jahre jung und bereits 11 Monate entwicklungsverzögert(sprachlich und motorisch, wahrscheinlich auch geistig). Sie erhält seit ca 6 Monaten Logotharapie, macht aber kaum Fortschritte (spricht nur wenige sehr undeutliche Wörter). Die Ärzte empfehlen jetzt zusätzlich Ergotherapie und das sie in einen Integrationskindergarten kommen soll.
Hat hier jemand Erfahrung wie es mit solchen Kindern weiter gehen kann? Wird sie mit viel Therapie und Unterstützung vielleicht in die normale Schule gehen können oder ist eine Förderschule unausweichlich? Kann es sein, dass sie sich irgendwann nicht mehr weiterentwickelt und nicht fähig sein wird ein selbstständiges erwachsens Leben führen zu können? Wir sind momentan echt sehr ratlos, von den Ärzten hören wir nur das sie keine Ursache finden können und wir erst mal noch nicht an Schule und Zukunft denken sollen, weil alles noch unklar ist. Wir möchten aber wissen was auf unsere Tochter zukommen könnte um sie bestmöglichst zu unterstützen.

Für eine Antwort wären wir sehr dankbar.

Antworten

  • Liebe Sternchen27,

    schön, dass Ihr den Weg zu MyHandicap gefunden habt!

    Soeben habe ich unseren Fachexperten gebeten, sich Euer Anliegen anzuschauen. Bitte habt noch ein wenig Geduld für die Beantwortung.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Liebes Sternchen 27

    Ich möchte Ihnen dringend empfehlen sich an die nächste Frühförderstelle im Umkreis zu wenden. Die Adresse erhalten Sie über Ihr zuständiges Sozialamt. Wir erleben häufig das Eltern von einem Therapeuten zum Nächsten geschickt werden ohne das sich wirklich etwas ändert und vor allem ohne Begleitung und Beratung der Eltern. Jede Kommune, Stadt, Kreis hat eine Frühförderstelle. Dies beinhaltet u.a. ein offenes und kostenfreies Beratungsangebot für Eltern: was ist zu tun wenn? Und - welche Möglichkeiten habe ich als Elternteil?

    Sowie bei Bedarf: Förderung des entwicklungsverzögerten Kindes.

    Die Kollegen sind spezialisiert auf die Entwicklung des Kindes von Geburt an bis zur Einschulung, haben i.d.R. Kontakt mit den in Frage kommenden Kindergärten, kennen die Schulen und Begleiten und Beraten Eltern zu Hause und in der Einrichtung.

    Damit Sie sich ein Bild von einer Frühförderstelle machen können anbei ein Link. Hier stellt sich eine Frühförderung vor.

    http://www.ifbev.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=369

    Es ist wirklich noch zu früh sich über die Einschulung Gedanken zu machen, es gibt viele Kinder die eine Entwicklungsverzögerung gut aufholen konnten J Wichtig ist das SIE als Eltern nun mit ihren Fragen, Ängsten und Sorgen gut aufgehoben sind, in einer Frühförderstelle ganz bestimmt.

    Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute

    Liebe Grüße

    Silke Morini
  • Wir sind bzw. waren bei einer Förderstelle. Dort haben wir ersein halbes jahr heilpädagogig 1 mal wöchentlich gehabt und dann wie schon beschrieben 1 halbes jahr Logotherapie. In diesem Jahr hat sich der Rückstand von ehemals 4-6 Monaten auf 11 Monate verdoppelt. Von der Frühförderstelle kam diebezüglich leider nie eine Anmerkung oder Beurteilung. Wir waren wegen eines EEGs nochmal im Krankenhaus, wo in dem Zuge eine 2 wöchige "Testung" ihres entwicklungsstands durchgeführt wurde. Das ergebnis hat uns total schockiert. Ich hätte mir gewünscht das an der Förderstelle schon eher aufgefallen wäre, das sie viel zu wenig Fortschritte macht und man uns entsprechend geraten hätte mehr zu therapieren.
    Momentan wechseln wir von der Frühförderstelle zu selbstständigen Logopäden und Ergotherapeuten (beide auf Empfehlung)und hoffen das dies mehr Erfolg für unsere Kleine bringt.
    Ab September wird sie in einen Integrationskindergarten oder Heilpädagogischen Kindergarten gehen.
    Aber wie geht es dann weiter mit ihr? Gilt sie als geistig behindert mit einem zu enormen Entwicklungsrückstand prozentual zu ihrem jungen Alter?
  • Liebes Sternchen 27,

    ich bedaure sehr Ihre Erfahrungen im Kontakt mit der Frühförderstelle, dies ist sicher eher die Ausnahme.

    Grundsätzlich würde ich Ihnen für den Kindergartenbesuch eine heilpädagogische Einrichtung empfehlen, da Sie dort auf Fachpersonal im Umgang mit Kindern mit besonderem Bedarf treffen. In der Regel besitzen diese Einrichtungen schon einige Jahre Erfahrung. Ein Wechsel Ihrer Tochter in eine integrative Einrichtung sollte immer möglich sein – je nachdem wie schnell und in welchem Ausmaß sie ihren Rückstand aufholen kann. Für die Diagnostik einer geistigen Behinderung ist es wirklich noch zu früh, diese findet frühestens mit Beginn der Schulreife statt.

    Da ich leider nicht weiß, in welcher Stadt oder welchem Kreis Sie leben, kann ich Ihnen leider keine weitere Einrichtung in Ihrer Nähe empfehlen. In größeren Städten gibt es auch mehr als eine Frühförderstelle, geben Sie noch nicht auf, ein Wechsel könnte sich wirklich lohnen.

    Ebenso würde ich Ihnen weitere Untersuchungen in einem Kinderneurologischen Zentrum (kurz KNZ) empfehlen. Diese befinden sich an größeren Kliniken, hier muß man zwar oft lange auf einen Termin warten, aber die Diagnose sowie die Beratung danach kann oft mehr Klarheit verschaffen.

    Sie sind insgesamt in einer echt schwierigen Situation, aber Sie sind sicher nicht allein – um auch einfach mal Ängste und Sorgen loswerden zu können, kann ich Ihnen den Kontakt zu Selbsthilfegruppen, Vereinen nur empfehlen.

    Einfach mal für Ihre Region unter: entwicklungsverzögert und Selbsthilfegruppe stöbern - große Träger sind u.a. die Lebenshilfe, Caritas und AWO. Aber auch kleine Gruppen mit viel Erfahrung finden Sie sicher vor Ort.

    Ich hoffe Ihnen diesmal ein bisschen weitergeholfen zu haben und verbleibe

    Mit den besten Grüßen für ihre kleine Familie

    Silke Morini
  • Hallo Sternchen 27
    Meine Enkeltochter ist inzwischen auch 2.5 Jahre und hat die selbe Verzögerung wie Deine Tochter.
    Bitte entschuldige die kurzen Sätze ich schreibe vom Smartphone aus Holland und bin ganz aufgeregt weilt wir sehr hilflos in der Situation sind.

    Wie ist es Euch ergangen und geht es Euch heute??

    Vielen Dank für jede Hilfe

    Grüße
Diese Diskussion wurde geschlossen.