Behindertenarmut

Welche Behinderten sind eigentlich am meisten von Armut betroffen? Weil Krank, in der Armutsfalle!

Helleas??????

Antworten


  • Guten Abend Helleas,..

    Gegenfrage von mir dazu, - beziehst du deine Frage auf Deutschland oder die Schweiz oder ganz allgemein gehalten im Vergleich ? Mfg Lyn 😉
  • Liebe Helleas
    Ich hoffe mit diesem Text nicht gegen die Netiquette zu verstossen .
    Meine Erfahrungen sind leider sehr Negativ .Für Leute die sichtbare Behinderungen haben ist in den allermeisten Fällen gesorgt ,solche die keine sichtbaren Schäden haben sind arm dran . Mein Rücken ist zu wenig verkrüppelt als das ich anrecht hätte auf IV . Mein unterdessen 4 mal operirter Fuss schmerzt und in einer Woche bin ich wieder arbeitsfähig geschrieben .
  • hallo helleas

    wie meinst du denn deine frage genau? 🥺

    lyn hatte ja auch schon einen beitrag dazu geschrieben, den du leider bisher nicht beantwortet hast.

    lg rosi
  • 😺Liebe Lyn u.Rosie😺

    Ich meine die Behindertenarmut allgemein in allen Ländern.
    Vieles muss der Betroffene( Medikamente, Spezialist, Therapien, Kuren), selber bezahlen.
    Für viele finanzielle Fragen müssen auch viele Angehörige dies berappen oder teilweise
    übernehmen.
    So kommen viele Betroffene automatisch in die Schuldenfalle sprich Behindertenarmut:

    😆Ich hoffe, dass ich Eure Frage beantworten konnte. 😃 Vielleicht gibt es noch mehrere Meinungen, ich freu mich drauf.

    Liebe Grüsse😃

    Helleas😆😆 😆 😆 😆
  • Guten Tag Helleas,..

    ok, nun verstehe ich deine Frage besser, ich danke dir. Ich kann mich konkret nur in meinem Fall dazu äußern, nur ich weiß aus Erfahrung dass es Menschen / Personen gibt auch in meinem Umfeld, - denen es wirklich schlecht nicht gut geht, - als mir in meiner oder gleichen Situation.

    Wo es mir möglich ist versuche ich zu meinen Möglichkeiten dies zu ändern.

    Ja es gibt Altersarmut & auch zur Behinderung oder zur erworbenen Behinderung nach Unfall ob nun Privat oder im Gesetzlichen Fall nach AU - Arbeitsunfall in Deutschland. Im Umkehrschluss gibt es jedoch durch die Gesetzgebung die dies vermeiden sollte in Deutschland. Nur es gibt ja einen guten Spruch zum Recht. " Recht haben und bekommen in der Umsetzung sind 2 Paar Schuhe" . Das stimmt !

    In meinem Fall trifft es nicht zu " die Armut " !

    Doch nur weil ich mich zu den Gesetzen auskenne, weil ich weiß wo es steht, was mir zusteht, kenne die einzelnen Antragsverfahren dazu etc. - worauf ich einen Rechtsanspruch habe zu meiner erworbenen Situation. Und was ich tun muss um diesen Anspruch um und durchzusetzen. Nur im Umkehrschluss viele andere Betroffene haben nicht dieses Wissen und sind so um ein vieles schlechter gestellt als ich es bin. Obwohl die Situation Identisch ist zur erworbenen Behinderung. Und so werden viele Ansprüche zum einen gar nicht gestellt. Kommt ein negativ Bescheid, wissen viele nicht das es Fristen gibt dazu umso den Rechtsanspruch zu wahren. Und so könnte ich im Einzelnen mich weiter dazu ausführen.

    Einige Leistungen werden auch eingestellt, gekürzt zur Politischen Veränderung im jeweiligen Land, - was der Betroffene nicht versteht. Die Gründe dazu können vielfältig sein, nur oft nicht gänzlich negativ für den Betroffenen sind, nur in anderer Form.

    Persönlich finde ich es auch nicht gut das immer wieder ein weiteres, neues Gesetz, Richtlinien zur Behinderung etc. auf den Weg gebracht werden. Sondern das es viel wichtiger sei, dass das was vorhanden ist auch wirklich in der Umsetzung erfolgen sollte.

    Sicher sind Änderungen wichtig, weil das denken, die Gesellschaft sich stetig verändert, doch manchmal würde ich mir wünschen das das was nicht bewilligt wird nochmals geprüft wird durch eine neutrale Person zum rechtlichen Anspruch für den Betroffenen. Dann könnte man Armut in welcher Form auch immer wirklich verhindern, verringern, - nur daran ist die Gesellschaft nicht interessiert. Und so ist Deutschland, die Schweiz oder welches Land auch immer nicht behinderten gerecht etc. für den Einzelnen, zu der jeweiligen Situation.

    Im Prizip kannst du dir diese Frage selbst beantworten;

    Wenn alles so Top wäre in dem jeweiligen Land, - würde es dann diese Internetseite geben oder zig andere dazu in der Thematik ?

    Und du darfst mir Vertrauen es wird keine wirkliche Veränderung geben im positiven Sinne wenn das Denken, die Mauern in den Köpfen nicht abgebaut werden, wenn kein ehrlicher Umgang damit Erfolg zum Handeln was wir bereits haben, vorhanden ist. Mfg Lyn 😺
  • 😺 Hallo Ihr Alle 😺

    Gerade auch jetzt zur Bundeskanzlerwahl hat praktisch keine Partei in Deutschland sich über Altersarmut, Behindertenarmut, Kinderarmut etc. sich dazu geäussert. Ich finde dies ein Armutszeugnis aller Parteien in Deutschland , wie in allen anderen Euroländern und der Schweiz. 😡

    Diese Situation vieler Leute wird einfach nicht erwähnt , da nicht Interessant für die Parteien und Politiker. 😢
    Es ist zum Heulen und das im 21. Jahrhundert 😢 😢 😢 😢 😢
    Wir Behinderten wollen auch am Leben teilnehmen und zwar mit Würde!!!
    Grüsse in dem Gedanken,dass vielleicht eines Tages doch noch Hoffnung besteht 😆
    Helleas 😃 😃 😀