parkausweis

schwerbehindertenausweis -- parkausweis ?

Antworten

  • Hallo pitten
    nein, einen Sonderparkausweis für Schwerstbehinderte bekommst du erst wenn du den Merkbuchstaben "aG" im Behindertenausweis stehen hast auf Antrag bei den Versorgungsämtern.
    Gruß
    rednaxela
  • Hallo,

    bei mir hat ein "G" und eine Bescheinigung des Arztes (Stand drin: kann höchstens 50m ohne Hilfsmittel laufen) gereicht um befristet einen Parkausweis zu bekommen.

    Habe es im Rathaus beantragt und dann liegt es immer an denen ob Sie genehmigen oder nicht.

    Bei meinem Neffen haben Sie es auch gemacht bevor er ein "aG" bekommen hat.

    Gruß
    Bianca
  • Hallo bianca
    ja, verschiedene Städte und Gemeinden haben Sonderreglungen die gelten dann aber auch nur dort wo sie ausgestellt wurden für diese Gemeinde.
    Gruß
    rednaxela
  • pitten hat geschrieben:
    schwerbehindertenausweis -- parkausweis ?

    hallo pitten

    ich finde die frage ist nicht ausreichend (für mich) formuliert.
    es gibt neben dem blauen doch auch noch den in orange.

    bisher bezogen sich offensichtlich alle antworten auf den blauen parkausweis.

    vg rosi
  • Der "blaue" wird nur ausgestellt (auf Wunsch) wenn das Merkzeichen "aG "bereits vorhanden ist bzw vergeben wurde!
    Nichtautofahrer brauchen den "blauen " nicht und haben den orangen.

    Gruß
    rednaxela
    http://www.sozialblog.com/blog/2008/08/wer-erhalt-eigentlich-den-blau.html
  • Ist an meinem Link/Beitrag etwas auszusetzen? 🥺
    Gruß
    rednaxela
  • Hallo pitten,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Um Dir die gewünschten Informationen geben zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn Du Dein Anliegen genauer ausführst.

    In unserem Info-Bereich findest Du übrigens auch Näheres zum Thema:
    http://www.myhandicap.de/behindertenparkplatz.html

    Sollten dies nicht die gewünschten Informationen sein, führe Dein Anliegen gern weiter aus und ich freue mich darauf, Dir helfen zu dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • rednaxela hat geschrieben:
    Ist an meinem Link/Beitrag etwas auszusetzen? 🥺

    hallo alexander

    wenn du schon fragst (leider eben erst gesehen), an einem beitrag m.e. schon.

    du hattest geschrieben

    "Nichtautofahrer brauchen den "blauen " nicht und haben den orangen"

    ich gehe mal davon aus, dass die sache mit den verschiedenen parkausweisen auch für dich jetzt geklärt ist. 😉

    vg rosi
  • Die Sache war nie unklar für mich.
    Gruß
    rednaxela
  • 😃 kein kommentar 😃


  • Hallo,


    JEDEM behinderten mit dem Merkzeichen ag steht der blaue Parkausweis zu.
    Der Parkausweis ist Personengebunden und nicht KFZ gebunden!


    Sollte man sich fahren lassen, kann man die Parkvorteile nutzen, solange man selber vom Parkplatz aus geht / fährt.

    Mit dem orangefarbenen Parkausweis, hat man Deutschlandweit, absolut die gleichen Sonderrechte, Ausnahme:
    man darf damit nicht auf Parkplätzen mit Rollisymbol parken und sie gelten nicht Europaweit.

    Gruß vom Lebensbaum
    Yeggdrasil
Diese Diskussion wurde geschlossen.