Persönliches Budget beantragen - ja oder nein?

Hallo allerseits!

Ich bin neu hier und habe schon ein wenig im Forum rumgestöbert 😀

Meine Fragen :

1) Ich bin psychisch krank und erhalte deshalb betreutes Einzelwohnen über 10 Stunden pro Woche.

Bislang ist es so, dass diese Eingliederungshilfe direkt mit dem Trägerverein abgerechnet wird.

Leider ist es so, dass ich mit diesem Verein zusehends unzufriedener bin, da sich die Leistungen in den letzten 8 Jahren immer mehr verschlechtert haben! 🙁

Kann ich im Rahmen des PBs u.a. Geldleistungen für das betreute Einzelwohnen erhalten, so dass ich mir selbst da meine Assistenz suchen kann?

2) Bis zum Eintritt meiner Erkrankung(en) studierte ich und musste dann aus gesundheitlichen Gründen abbrechen 😢
Eventuell plane ich (je nach Zustand) ab 2015 mein Studium in Teilzeit (Vollzeit schaff ich auf KEINEN Fall!) nach zu holen.

Gäbe es die Möglichkeit, im Rahmen des PBs, die studienbezogenen Kosten (Immatrikulation etc.) zu erhalten?

3) Mitte letzten Jahres habe ich einen Magenbypass operiert bekommen, da ich massivst übergewichtig war!
Bislang habe ich 92kg abgenommen, weitere sollen noch folgen!

Mein Psychiater, der mich seit 2005 bestens betreut und nach Kräften unterstützt, hat mir beim Termin letzte Woche ans Herz gelegt (nein, eigentlich eher aufgetragen 😉 ), ein bestimmtes, Wohnortnahes Sportstudio mit Schwimmhalle regelmässig aufzusuchen um dort im Wasser Sport zu treiben, bis ich dann auch "an Land" trainieren kann.

Problem nun, es kostet pro Monat 87€ und es werden weder Kooperationen mit Krankenkassen, noch Kurse auf "Reha-Sport-Rezept" angeboten :-/

Wäre es denkbar, im Rahmen des PBs, die Monatsbeiträge bezahlt zu bekommen?

Kurz noch zu mir:

Ich bin 37 Jahre alt, seit 2003 voll erwerbsgemindert, OHNE Rentenbezug, lebe von Grundsicherung und habe einen SBA 1ßß% mit MZ B, G, aG und T.

Falls noch Fragen offen sind, immer raus damit! 😀

Viele Grüsse,

little

Antworten

  • Hallo little,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Zum Thema PB findest Du auch einiges in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/behinderung_persoenliches_budget.html
    http://www.myhandicap.de/persoenliches-budget-experten-tipps.html

    Deine (Studien-) Assistenz kannst Du mit dem PB bezahlen. Dabei bleibt es Dir überlassen, ob Du diese über einen Träger buchst oder selbst anstellst (mehr dazu unter o.g. Links).

    Kosten wie Studiengebühren oder Arztgebühren darfst Du aus dem PB nicht bestreiten.

    Bei weiteren Fragen melde dich gern jederzeit wieder. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Justin,

    du hast es falsch verstanden, fürs Fitnesscenter fallen Gebühren an, das sind keine Arztkosten.
    Mein Doc würde lediglich die Notwendigkeit dafür bescheinigen.

    Davon ab, kennst du zufällig einen fähigen PB-Berater in Berlin? Oder eine Beratungsstelle, die da auch fit ist?

    Viele Grüsse,

    little
  • Hallo little,

    auch die Gebühren für ein Fitnesscencer darfst Du nicht aus dem PB bestreiten.

    Werde gern nach einer entsprechenden Beratungsstelle recherchieren. Bitte gib mir ein klein wenig Zeit.
  • Hallo Justin!

    Klar geb ich dir Zeit, kein Ding!
    Ich habe bei der Rentenversicherung die Auflistung der Beratungsstellen fürs PB durch geschaut.
    Leider sind da keine unabhängigen mit dabei, in einem Fall wäre es sogar meine Krankenkasse.
    Die würde zwar im Grunde "ideal" sein, da ja auch späterer Ansprechpartner, aber ob die meine Fragen wirklich unabhängig beantworten, da hab ich doch so meine Zweifel ...

    Meine Betreuerin hat berichtet, dass das hiesige Sozialamt laut eigenen Angaben noch kein einziges PB bewilligt hat und entsprechend gibts da auch keinerlei wirkliche Erfahrung damit :-/

    Im Bezug auf einen anderen Thread ( hab ich aber noch eine ganz andere Frage (wollte nicht den Thread "hijacken")
    Ich habe PS I mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz und sitze immer wieder zeitweilig im Rollstuhl und benötige daher auch viel hauswirtschaftliche Leistungen.

    Muss ich die hauswirtschaftlichen Leistungen zwingend über die PS abrechnen oder gibts da weitere "Töpfe", die angezapft werden könnten?
    Nicht falsch verstehen, aber es ist halt jeden Monat knapp wegen der Rechnungen.

    Viele Grüsse,

    little



  • Hallo little,

    unser Fachexperte zum Thema PB hat mir zwei Adressen in Berlin genannt. In beiden Stellen beraten Betroffene andere Betroffene:

    Berliner Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen e.V. - BZSL
    Prenzlauer Allee 36, GW III, 1.OG
    10405 Berlin
    webseite: www.BZSL.de
    e-mail: : infobzsl[dot]de
    Tel.: 030-44054424/25
    Fax: 030-44054426

    Arbeitsgemeinschaft für selbstbestimmtes Leben schwerstbehinderter
    Menschen - ASL - e.V.
    Trendelenburgstr.12
    14057 Berlin
    webseite: www.asl-berlin.de
    e-mail: asl-berlint-online[dot]de
    Tel.: 030-61401400
    Fax: 030-61658951
  • Hallo little,

    zu Deiner weiteren Frage:
    Aufgrund der Nachrangigkeit muss die Haushaltshilfe über die PS abgerechnet werden.

    Wenn danach aber die restlichen Leistungen nicht mehr ausreichen, um Deinen Bedarf zu decken, kannst Du beim örtlichen Sozialhilfeträger zusätzlich "Hilfe zur Pflege" beantragen.

    Denke aber, dass man dort zunächst auf eine Höherstufung der PS pochen wird.
  • Seltsam, die Höherstufung des Zahlenstrahl hat das Forum registriert, aber meine erste Antwort an dich ist nicht da 😳

    Vielen Dank, Justin, für deine Mühen, werde mich die nächsten Tag um einen Beratungstermin kümmern.

    Viele Grüsse,

    little
  • Gerne 😀

    Man kann übrigens entweder "bewerten" oder "antworten" klicken. Mit Klick auf den jeweiligen Button wird auch nur die jeweilige Aktion ausgelöst.
  • Hallo Justin,

    wenns okay ist, schreibe ich im hiesigen Thread weiter, da er in gewisser Weise darauf Bezug nimmt.

    Also, ich stecke derzeit im Wohnungsstress und konnte mich noch nicht um einen Beratungstermin fürs persönliche Budget kümmern 😺

    Ich habe allerdings deinen Beitrag über dich und "deine Jungs" (also deine 8 Assistenten) gelesen und möchte daher dich nach deiner Einschätzung fragen :

    Zunächst, ich werde, bei weitem, nicht die Hilfen benötigen, wie sie bei dir der Fall sind.
    Ich möchte ja für mein betreutes Einzelwohnen eine eigene Assistentin auswählen. Ob ich hierbei das Arbeitgebermodell wähle oder "lediglich" die Hilfe bei einem Verein "einkaufe", ist noch nicht abschliessend klar.

    Gab es bei deinem Antrag und den Verhandlungen mit den Trägern je "Qualifikationsnachweise" der Assistenten vorzuzeigen?
    Klar ist, es sollte nach Möglichkeit jemand sein, der eine gewisse fachliche Vorbildung bis hin zur Ausbildung hat. Auch klar ist, dass in erster Linie die Chemie stimmen muss.

    Bei mir liegt ja der Fall so, dass ich psychisch krank bin, es also durchaus vorkommen kann, dass ich nicht, wie andere "Normale" agiere und reagiere. Damit muss der Assistent erstmal umgehen können und dann noch auf mich eingehen können. Dazu das ganze dann im Extremfall über Monate, weil z.B. wieder neue Medis eingeschlichen werden müssen oder es zu Retraumatisierungen kam.

    Haben also die Träger Vorschriften bez. der notwendigen Qualifikationen der Assistenten und wie schauts z.B. mit Fortbildungen dieser Assistenten aus? Können diese Kosten, wenn das Arbeitgebermodell gewählt wird, auch ins persönliche Budget einfliessen?

    Viele Grüsse,

    little
  • Hallo little,

    natürlich ist es Sinn & Zweck des PB, dass man optimal in seinem Alltag unterstützt wird. Wenn daher Qualifikationen bei den Assistenzkräften erforderlich sein sollten, müssen diese natürlich auch eingehalten werden.

    Ob dem so ist, wird wahrscheinlich vom Sozialpädagogischen Fachdienst der Kostenträger eingeschätzt, die Deinen Bedarf feststellen sollen.

    Fortbildungskosten musst Du mit den Kostenträgern verhandeln. Dies kann man schwer pauschalisieren. Denn jeder soll ja die Assistenz bekommen, die er benötigt.

    Meine Assistenzkräfte müssen z.B. aufgrund meiner Situation nicht speziell qualifiziert sein.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich.
  • Hallo,

    mir wurde auch geraten , dass persönliche Budget zu beantragen.
    Es soll damit erreicht werden , dass ich mehr am sozialen Leben
    teilnehmen kann.
    Leistungen: Volkshochschule, Ausflüge - Begleitung durch eine Person , Haushaltshilfe

    Ich bin 100% schwerbehindert, beziehe Pflegegeld und bekomme Rente.
    Ist das PB für diese Leistungen gedacht ?
    Sind die Kosten für VHS und Fahrten zu Freizeiten bzw. Ausflügen auch
    daüber abrechenbar?

    Danke.
    L.G.
    Lieselotte
  • Hallo Lieselotte,

    sei doch bitte so lieb und poste Ergänzungen bzw. weitere Fragen zu Deinem Anliegen auch im jeweiligen Thread.

    Diesen findest Du übrigens hier:
    http://www.myhandicap.de/forum.html?frage=pers%F6nliches-budget&tx_mmforum_pi1[tid]=28055&tx_mmforum_pi1[action]=list_post

    So bleibt alles übersichtlicher.
    (Wenn Du das Thema dann im ursprünglichen Thread wieder aufgegriffen hast, werde ich unser beider Beiträge hier auch löschen 😉 )