KFZ Problem - neue Arbeitsstelle

Hallo ihr Lieben habe folgendes Problem:

Ich habe GdB 50% (runtergesetzt von 100% mit G und B dann auf 80% mit G und B 2003 dann auf 50% unbefristet)

Ich habe eine Stelle angeboten bekommen. Der Fußweg dorthin ist ca. 15 min.

Ich habe allerdings eine Tochter die in den Kindergarten muss. Mit Bus brauche ich von daheim bis Kiga und dann zur Arbeit 1 Std. und mittags nochmal 1 Std. für meine Tochter abzuholen.

Ich muss 1-2 mal pro Weg umsteigen - wenn da ein Bus zu spät oder der Anschlussbus nur 1 Minute zu früh fährt bin ich total aufgeschmissen (passiert auf der Strecke leider andauernd)

Der Kindergarten hat nur bis 17 Uhr auf - die Arbeitszeit wäre aber bis 16:30 - das schaffe ich mit dem Bus unmöglich.

Gibt es für mich irgendeinen Hoffnungsschimmer - kann man da was beantragen? Die Stelle wäre unbefristet nach der Probezeit. Ich bin bei der Arge im Rehateam und habe über das Rehateam schon eine Umschulung finanziert bekommen.

Ich hoffe ihr könnt helfen - etwas speziell aber vielleicht kennt sich hier ja jemand super aus 😀

Freue mich auf jegliche Hilfe!

Cherrylu

Antworten

  • Hallo cherrylu,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Leider steht nichts in Deinem Profil. Wohnst Du in einer Stadt, in einem Dorf? Wie oft fährt bei Euch der Bus? Gibts evtl. die Möglichkeit statt der KITA das Du eine Tagesmutter für das Kind hast? Gibt es eine KITA die dichter an Deiner Arbeitsstelle liegt? Können andere Mütter/Väter Deine Tochter nicht mit dem Auto mitnehmen, wenn Du diesen etwas Spritgeld gibst? Oder hast Du Verwandte/Bekannte/Freunde, die Deine Tochter in die KITA bringen bzw. abholen können?

    Vielleicht kann ich Dir ja mit meinen Fragen helfen, das Du Denkanstöße bekommst... Ich wünsch Dir ein schönes WE.

    LG Sanne
  • Wohne in der Stadt - Bus fährt regelmäßig aber bei einer Stelle ist die Umsteigzeit 2 Minuten -tragen kann ich meine Tochter nicht (habe einen Herzfehler - 6 mal am offenen Herz operiert 2 mal am Kopf (2 Abzesse) ) also schnell mal mit Kind auf Arm über die Straße zum Bus hetzen geht leider gar nicht ....

    Wir sind froh, dass wir überhaupt eine Kindergartenplatz haben stehen bei mehreren auf der Warteliste (allerdings teilweise auf Platz 64 und wir sind ja nicht so dringlich, da wir ja ein Platz haben) 🙁 und die anderen Kindergärten sind genauso weit weg von der Arbeitsstelle.

    Tagesmutter kann ich unmöglich finanzieren - waren schon mal bei ner Tagesmutter da musst ich sie wegen den Finanzen wieder rausholen - dann hatten wir sie in der Tagesmutterstätte aber das wird nicht mehr getragen von Jugendamt (weil teurer) sobald man ein Kindergartenplatz gefunden hat.

    Leider sind wir hier aus dem Stadtteil echt fast die einzigen die ihr Kind dort haben (die meisten Kinder kommen aus dem Stadtteil wo der Kiga ist bzw. eher aus der anderen Richtung - Kiga ist halt leider nicht in der Stadtmitte - wäre mir auch lieber gewesen - aber w.g. sind froh überhaupt ein Platz bekommen zu haben - mein Kind konnte erst mit 3 Jahren und 8 Monaten in den Kindergarten gehen weil es vorher hier einfach nix gab 🙁 (schönen Dank an die Politiker 😠 )

    Freunde, Verwandte Omas und Opas wohnen alle 35 km entfernt und haben auch Arbeit etc. Außerdem habe ich das Problem ja nicht nur für 2,3 Monate mein Kind geht noch ca 2 Jahre in den Kiga und danach in die Schule direkt neben dem Kiga.... und die Stelle ist w.g unbefristet - bin froh jetzt überhaupt mal was bekommen zu haben! Sobald es in Vorstellungsgesprächen auf das Thema Schwerbehindertenausweis kommt machen die meisten Chefs leider zu - einfach weil sie sich oft damit nicht auseinandersetzen und oft für Sie die Nachteile überwiegen !?!

    Echt traurig - habe die Kindergartenleiterin gefragt, beim Jugendamt - niemand hat eine Lösung für mich!

    Habe aber nächste Woche einen Termin beim VDK - vielleicht gibt es da ne Lösung.

    Vielen Dank - freue mich trotzdem weiter über jeden Tip!
  • Hallo cherrylu,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    KFZ-Hilfe kommt wohl leider nicht in Frage, da Du das Auto ja nicht unmittelbar für Deine Arbeit benötigst.

    Evtl. kannst Du beim Sozialamt ein zinsloses Darlehen erhalten, um einen günstigen Gebrauchtwagen anzuschaffen.

    Ansonsten ist wirklich Kreativität gefragt. Mir würde in diesem Zusammenhang noch einfallen, dass Du vielleicht einen "Babysitter" engagierst, der Dein Kind vom Kindergarten abholt und Ihr trefft Euch dann alle nach der Arbeit daheim.

    Tut mir leid, Dir keine positivere Antwort geben zu können.
Diese Diskussion wurde geschlossen.